Sportunterricht in der Grundschule

Sportunterricht in der Grundschule der CIS/IFK

a

Blog | Live life, love learning | Sport-Blog

December 1, 2021

Sportunterricht in der Grundschule im Rahmen des PYP

Wir legen den Grundstein für ein aktives Leben bereits in der Grundschule

Vor etwa einem Jahr schrieb ich schon einmal einen Blogbeitrag zum Thema Sport und Sportunterricht in unserer internationalen weiterführenden Schule. Damals ging es unter anderem darum, dass eine der Ursachen für Inaktivität im Erwachsenenalter wahrscheinlich in der Schulzeit zu finden ist, da einige Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulkarriere die Lust am Sport verlieren. Oft sind es diejenigen, die gewisse sportliche Fähigkeiten nicht unbedingt mit in die Wiege gelegt bekommen haben und von denen dann eine bestimmte sportliche Leistung erwartet wird. Es geht dabei häufig um die Angst vor dem Scheitern oder um Schamgefühle, wenn etwas vorgeführt werden muss. Sport ist allerdings viel mehr als nur höher, schneller und weiter. Sport fördert die Gesundheit, stärkt den Zusammenhalt, bildet den Charakter und noch vieles mehr. Ein aktiver Lebensstil ist zu wichtig, als dass wir es uns leisten können, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Erwachsenenalter durch sportlichen Leistungsdruck in der Schule zu verlieren.

Der Fokus des Sportunterrichts in der Grundschule liegt auf dem Wohlbefinden der Kinder

Bei Grundschülerinnen und Grundschülern sind die oben genannten Ursachen für die “Unlust” an sportlicher Aktivität quasi noch nicht vorhanden. Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, dem sie mit viel Spaß nachgehen. Situationen, in denen sie während des Sportunterrichts nicht mitmachen wollen, sind die absolute Ausnahme. Es ist dabei völlig egal, ob jemand beim Fangen besonders schnell oder langsam ist. Ich empfinde es auch als unsere Aufgabe als Sportlehrer, diese Lust an Bewegung durch ein möglichst breites Spektrum an Bewegungsangeboten zu fördern, auch um eventuelle Defizite früh zu erkennen und daran zu arbeiten. Das “Primary Years Programme” (PYP) Curriculum für den Sportunterricht, welches die Grundlage unseres Sportunterrichts in der Grundschule ist, hilft mir mit seiner offenen Art der Ausrichtung immens dabei diese Aufgabe zu erfüllen. Das Fach Sport heißt im PYP nicht “Physical Education” sondern “Personal, Social and Physical Education”. Wir wollen im Unterricht mehr erreichen als nur die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an Sport und Spiel. Ziel ist es auch, eine Kombination von übertragbaren Fähigkeiten zu entwickeln, die die körperliche, intellektuelle, emotionale und soziale Entwicklung fördern, zu gegenwärtigen und zu einem langfristig aktiven und gesunden Leben beitragen. Der Fokus liegt immer auf dem individuellen und kollektiven sportlichen Wohlbefinden der Kinder und weniger auf sportlicher Leistung. Wenn immer möglich arbeiten wir auch im Sportunterricht in der Grundschule interdisziplinär und die Kinder sollen in ihrer Entwicklung viel ausprobieren und vielfältige sportliche Erfahrungen sammeln. Das sollte übrigens nicht nur für die Schule, sondern auch für die Freizeit gelten.

Sportunterricht in der Grundschule als Vorbereitung für die Teilnahme an der Spoho-Olympiade

Im Dezember wollen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern der Grundschule an der Spoho-Olympiade der Deutschen Sporthochschule Köln teilnehmen. Hierzu werden die Kinder innerhalb des Sportunterrichts verschiedene sportliche Aufgaben durchlaufen um mehr über ihre Ausdauer-, Kraft- und ihre koordinativen Fähigkeiten zu erfahren. Einerseits hoffen wir, dadurch Erkenntnisse über ihren Entwicklungsstand auf verschiedenen motorischen Ebenen zu erhalten. Andererseits wollen wir in einem kurzen Interview herausfinden, was sie dazu motiviert, aktiv zu sein, welches Vorwissen im Zusammenhang mit Gesundheit besteht und wie sie mit sportlichen Herausforderungen und Misserfolgen umgehen. Diese Erkenntnisse sollen uns dabei unterstützen, in Zukunft noch besser auf die sportlichen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler eingehen zu können, damit sie den Spaß an der Bewegung beibehalten. Durch unsere Teilnahme unterstützen wir außerdem die Sporthochschule bei ihrer Forschung, mit dem Ziel, vielfältige neue Bewegungsangebote im Kölner Raum zu schaffen.

Bleiben Sie fit und gesund.

Nicolas Wessely, International Secondary School

Erfahren Sie mehr über das Primary Years Programme.