Auf zu neuen Ufern:

Die CIS/IFK macht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung

Zunächst einmal danken wir der Geschäftsführung dafür, dass sie nicht unerheblich viel Geld in die Hand genommen hat, um unsere mediale Ausstattung entscheidend zu verbessern.

Unsere Kolleginnen und Kollegen konnten noch vor den Herbstferien ihre neuen MacBookAir-Computer im Rahmen eines Workshops in Empfang nehmen.

Für die Unterrichtsräume wurden insgesamt sechzig 65’’ bzw. 75’’ – Monitore als elektronische Tafeln angeschafft, die kabellos angesteuert werden können. Wir sind mit der Installation in den letzten Zügen und wollen sie nach dem Ende des Lockdowns im Unterricht in Betrieb nehmen. Damit verfügt (nahezu) jeder Unterrichtsraum auf unserem Campus über die Möglichkeit, von Laptop oder Tablet aus einen Monitor anzusteuern und wie ein interaktives Whiteboard zu nutzen.

Schließlich haben wir erstmal weitere 150 iPads für die Schülerinnen und Schüler bekommen. Auf dem Gymnasium haben wir so die Möglichkeit, jedem Kind der Klassen 5 – 7 (und ab dem Sommer auch den neuen „Fünfern“) für den Gebrauch in der Schule ein personalisiertes iPad zur Verfügung zu stellen. Neben Vorteilen in Bezug auf den Datenschutz (wenn die Kinder z.B. vergessen, sich nach dem Unterricht von ihrem Google-Account abzumelden), ist das auch aus ganz praktischen Gründen nützlich, denn die Kinder haben die Geräte immer zur Hand und können sie nach Bedarf (selbstgesteuert) einsetzen. Die restlichen Geräte ergänzen den Pool zur schulweiten Nutzung. Mit der Ausgabe der iPads wollen wir ebenfalls nach dem Ende des Lockdowns beginnen.

Auf dem Gymnasium haben wir uns auch konzeptionell in Richtung eines zukunfts-orientierten, digitalen Angebots weiterentwickelt und bieten in unserem Entwurf der G9- Stundentafel Informatik / ICT durchgängig von der Jahrgangsstufe 5 / 6 bis zum Abitur an, in 5/6, 7, 8 für alle und ab dem Jahrgang 9 als Angebot. In diesem Schuljahr haben wir Informatik probeweise in Klasse 5 (ist in NRW erst ab dem nächsten Schuljahr verpflichtend) eingeführt und die Kinder „spielerisch“ mit der auf Swift basierenden Umgebung Playgrounds mit Hilfe der iPads an das Coden herangeführt.

Daraus erwächst für das Kollegium die Aufgabe, den Medienkompetenzrahmenlehrplan mit Inhalt zu füllen und den Kompetenzerwerb bzw. die Kompetenzerwartungen den einzelnen Fächern (beginnend mit den Jahrgängen 5 und 6) zuzuordnen. Damit hat bereits eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Tutorinnen und Tutoren der Klassen 5 – 7 begonnen.

Z.B. sind die Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 6:

 

Bedienen & Anwenden

SuS kennen und nutzen Standardfunktionen digitaler Medien, z.B. in Biologie.

 

Informieren & Recherchieren

SuS recherchieren zielgerichtet und bewerten Informationen, z.B. in Deutsch.

 

Kommunizieren & Kooperieren

SuS kommunizieren verantwortungsbewusst, sicher u. eigenständig u. nutzen digitale Medien z. Zusammenarbeit, z.B. in Erdkunde.

 

Produzieren & Präsentieren

SuS erarbeiten gemeinsam Medienprodukte u. präsentieren sie, z.B. in Musik u. in Mathematik.

 

Analysieren & Reflektieren

SuS beschreiben und hinterfragen Funktionen, Wirkung und Bedeutung von Medienangeboten, z.B. in Deutsch.

 

Problemlösen & Modellieren

SuS erkennen algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten u. können diese nachvollziehen
u. reflektieren, z.B. in Informatik.

 

Ronald Effertz, Gymnasium bilingual +

Hier finden Sie weitere Informationen über unser Gymnasium und das Einbringen von Technologie im Klassenraum.

Date Published: January 22, 2021
WhatsApp
Facebook
X
Email
LinkedIn
More Articles
logo
Grades at IB Schools
How do IB schools like CIS assess students without traditional grades? Discover how we use evidence-based assessments, i...
June 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zur International Baccalaureate (IB) Contin...
January 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS Becomes An IB Continuum School!
Cologne International School is proud to announce its official designation as an International Baccalaureate (IB) Contin...
January 17, 2025
logo
How To Protect Children From Bullying
With 43% of tweens and up to 95% of teens owning smartphones, many might not be prepared for online dangers like bullyin...
June 20, 2024
logo
How To Make A School A Feel-Good Place
Many pupils experience exam anxiety, performance pressure, and social stress, which can lead to physical and psychologic...
June 7, 2024
logo
What Does It Mean To Be A Global Citizen?
Delve into the compelling journey of Grade 6 students as they explore the concept of global citizenship in their Individ...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Feels Like Home
In our boarding house, we promote a modern boarding school life. This means that the students actively participate in sh...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie Zuhause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesunde...
October 25, 2023
logo
Ghana Student Exchange Program
Today, I invite you on this journey as I recall our recent student exchange program between our school in Cologne and ou...
September 28, 2023
Quick Links
Home About+ Academics + Boarding House+ Admissions+ School Life + Community+ Parent Portal+ Contact
Quick Links
logo

Information Evenings 2025

Attend our Online Information Evenings on Google Meet to explore our educational approach, learn about our programs, and speak with our school leadership directly. We’d love to meet you!

Amazon Jungle

Throughout February, 2024, 25 of our CIS students embarked on a long journey to the Amazon Jungle in Iquitos, Peru. Students worked hard the previous months to raise funds to be able to create their community service project with the local communities of El Chino in the Tahuayo Region of the Amazon basin. Once there, our 25 students, along with our three teachers and the guides at the lodge they stayed in, participated in a whole day community service project where students built two complete Primary School classrooms. Our students built 20 desks and 20 chairs from scratch with the help of the local community and finished the day by putting the new furniture inside the classrooms. Thanks to this initiative, the students were able to fill up two classrooms that are now providing full day education to the children of the community. At CIS, one of our pillars of excellent education is understanding the privilege that comes with being an IB student and an international school student, and the importance of being global citizens. With this, comes the responsibility of being stewards of the communities that inhabit this world and the importance of giving back and being change makers!
Time Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday
08:15 - 09:45Targeted LearningSpanish / French / EALMathThe ArtsHumanities
09:45 - 10:15Snack & Break
10:15 - 11:15HumanitiesThe ArtsEnglishEnglishPersonal Growth
11:15 - 12:15MathEnglishScienceScienceGerman / GAL
12:15 - 13:15Science
13:15 - 13:45Lunch & Break
13:45 - 14:15Spanish / French / EALHomeroomGerman / GALSportMath
14:15 - 15:15German / GALClubsClubsClubsClubs
15:15 - 16:45ClubsCubsClubsClubsClubs
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo