Auf zu neuen Ufern:

Die CIS/IFK macht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung

Zunächst einmal danken wir der Geschäftsführung dafür, dass sie nicht unerheblich viel Geld in die Hand genommen hat, um unsere mediale Ausstattung entscheidend zu verbessern.

Unsere Kolleginnen und Kollegen konnten noch vor den Herbstferien ihre neuen MacBookAir-Computer im Rahmen eines Workshops in Empfang nehmen.

Für die Unterrichtsräume wurden insgesamt sechzig 65’’ bzw. 75’’ – Monitore als elektronische Tafeln angeschafft, die kabellos angesteuert werden können. Wir sind mit der Installation in den letzten Zügen und wollen sie nach dem Ende des Lockdowns im Unterricht in Betrieb nehmen. Damit verfügt (nahezu) jeder Unterrichtsraum auf unserem Campus über die Möglichkeit, von Laptop oder Tablet aus einen Monitor anzusteuern und wie ein interaktives Whiteboard zu nutzen.

Schließlich haben wir erstmal weitere 150 iPads für die Schülerinnen und Schüler bekommen. Auf dem Gymnasium haben wir so die Möglichkeit, jedem Kind der Klassen 5 – 7 (und ab dem Sommer auch den neuen „Fünfern“) für den Gebrauch in der Schule ein personalisiertes iPad zur Verfügung zu stellen. Neben Vorteilen in Bezug auf den Datenschutz (wenn die Kinder z.B. vergessen, sich nach dem Unterricht von ihrem Google-Account abzumelden), ist das auch aus ganz praktischen Gründen nützlich, denn die Kinder haben die Geräte immer zur Hand und können sie nach Bedarf (selbstgesteuert) einsetzen. Die restlichen Geräte ergänzen den Pool zur schulweiten Nutzung. Mit der Ausgabe der iPads wollen wir ebenfalls nach dem Ende des Lockdowns beginnen.

Auf dem Gymnasium haben wir uns auch konzeptionell in Richtung eines zukunfts-orientierten, digitalen Angebots weiterentwickelt und bieten in unserem Entwurf der G9- Stundentafel Informatik / ICT durchgängig von der Jahrgangsstufe 5 / 6 bis zum Abitur an, in 5/6, 7, 8 für alle und ab dem Jahrgang 9 als Angebot. In diesem Schuljahr haben wir Informatik probeweise in Klasse 5 (ist in NRW erst ab dem nächsten Schuljahr verpflichtend) eingeführt und die Kinder „spielerisch“ mit der auf Swift basierenden Umgebung Playgrounds mit Hilfe der iPads an das Coden herangeführt.

Daraus erwächst für das Kollegium die Aufgabe, den Medienkompetenzrahmenlehrplan mit Inhalt zu füllen und den Kompetenzerwerb bzw. die Kompetenzerwartungen den einzelnen Fächern (beginnend mit den Jahrgängen 5 und 6) zuzuordnen. Damit hat bereits eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Tutorinnen und Tutoren der Klassen 5 – 7 begonnen.

Z.B. sind die Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 6:

 

Bedienen & Anwenden

SuS kennen und nutzen Standardfunktionen digitaler Medien, z.B. in Biologie.

 

Informieren & Recherchieren

SuS recherchieren zielgerichtet und bewerten Informationen, z.B. in Deutsch.

 

Kommunizieren & Kooperieren

SuS kommunizieren verantwortungsbewusst, sicher u. eigenständig u. nutzen digitale Medien z. Zusammenarbeit, z.B. in Erdkunde.

 

Produzieren & Präsentieren

SuS erarbeiten gemeinsam Medienprodukte u. präsentieren sie, z.B. in Musik u. in Mathematik.

 

Analysieren & Reflektieren

SuS beschreiben und hinterfragen Funktionen, Wirkung und Bedeutung von Medienangeboten, z.B. in Deutsch.

 

Problemlösen & Modellieren

SuS erkennen algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten u. können diese nachvollziehen
u. reflektieren, z.B. in Informatik.

 

Ronald Effertz, Gymnasium bilingual +

Hier finden Sie weitere Informationen über unser Gymnasium und das Einbringen von Technologie im Klassenraum.

Date Published: January 22, 2021
WhatsApp
Facebook
X
Email
LinkedIn
More Articles
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zur International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie Zuhause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesunde...
Oktober 25, 2023
logo
Weltbeste Bildung
Wo wird die weltbeste Bildung vermittelt? Laut Studien befindet sich Deutschland irgendwo im Mittelfeld. Daher hat Ben S...
Dezember 6, 2022
logo
Sicher Schwimmen: Die Bedeutung des Schwimmunterrichts
Schwimmunterricht von Kindesbeinen an kann Leben retten. An der Cologne International School führen wir kontinuierlich S...
November 30, 2022
logo
Ramadan: Fasten während der Schulzeit
Der Ramadan ist vorbei und auch dieses Jahr fasteten einige Schüler*innen an der CIS/IFK. Sie verraten uns, wie das Fast...
Mai 18, 2022
logo
Unsere Schüler*innen setzen sich mit dem Thema „Armut in Deutschland“ auseinander
Seit Jahren wird über soziale Ungleichheit, ihre Ursachen und ihre Bekämpfung in Deutschland debattiert. Im Fach Wirtsch...
April 28, 2022
logo
CIS/IFK als Kandidatenschule für das IB Middle Years Programme
Wir haben uns erfolgreich als Kandidatenschule für das IB Middle Years Programme beworben. Das MYP-Zertifikat ist das Äq...
März 17, 2022
logo
Unsere neue Bilinguale Grundschule
Konsequente Zweisprachigkeit, ganzheitliches Lernen sowie Verbindung von NRW Lehrplan und PYP sind die Besonderheiten, d...
Februar 10, 2022
logo
Ganzheitliches Lernen
Das echte Leben ist der bessere Ansporn und die bessere Motivation zum Lernen. Daher legen wir Wert auf ganzheitliches L...
Januar 26, 2022
Nützliche Links
Home About+ Academics + Boarding House+ Admissions+ School Life + Community+ Parent Portal+ Contact
Quick Links
Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter
logo

Information Evenings 2025

Attend our Online Information Evenings on Google Meet to explore our educational approach, learn about our programs, and speak with our school leadership directly. We’d love to meet you!

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Time Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday
08:15 - 09:45Targeted LearningSpanish / French / EALMathThe ArtsHumanities
09:45 - 10:15Snack & Break
10:15 - 11:15HumanitiesThe ArtsEnglishEnglishPersonal Growth
11:15 - 12:15MathEnglishScienceScienceGerman / GAL
12:15 - 13:15Science
13:15 - 13:45Lunch & Break
13:45 - 14:15Spanish / French / EALHomeroomGerman / GALSportMath
14:15 - 15:15German / GALClubsClubsClubsClubs
15:15 - 16:45ClubsCubsClubsClubsClubs
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo