HERZLICH WILLKOMMEN ZUM ELTERNHANDBUCH
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zum Schuljahr 2024/25.
Schulregeln
Kleiderordnung
Bei CIS sind wir uns der Konventionen und Erwartungen aller Kulturen bewusst und haben dies in die folgenden Dresscode-Anforderungen integriert:
- Keine T-Shirts mit provokativer oder unangemessener Sprache und Bildern wie Nacktheit, Schusswaffen oder Hinweisen auf Drogen usw.
- Keine Kleidung, die Unterwäsche frei lässt.
- Hüte, Mützen und Kapuzenpullover dürfen während des Unterrichts nicht getragen werden und sollten vor Betreten des Unterrichts in den persönlichen Schließfächern aufbewahrt werden. Gleiches gilt für Pausen und Mittagspausen.
- Sollten aus Sicherheits- und/oder Gefahrengründen lange Nägel oder Schmuck und Accessoires den Lernprozess und die Lernumgebung beeinträchtigen, werden die Schüler*innen gebeten, diese zu entfernen.
- Für offizielle schulbezogene Aktivitäten ist eine elegante, legere Kleiderordnung erforderlich.
- Die Schüler*innen werden gebeten, sich umzuziehen, um den Rest des Tages in der Schule bleiben zu können.
Kleidung und Schuhe sollten bequem und für die schulischen Aktivitäten geeignet sein (z. B. Sportkleidung für den Sportunterricht).
Bei Grundschulveranstaltungen, die außerhalb des Schulgeländes stattfinden, und bei bestimmten Veranstaltungen in der Schule sollten die Schüler*innen etwas aus der Schulkleidungskollektion tragen.
Der Erwerb von Artikeln ist über den PTA-Webshop www.ptakoeln.de möglich. Wir tun dies, damit unsere Schüler*innen die Schule sichtbar repräsentieren können und auf Klassenfahrten für Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte leicht erkennbar sind.
Nutzung von Smartphones, Smartwatches, Tablets und anderen elektronischen Geräten
Eine vollständige Liste der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie ein Formular zur Einverständniserklärung der Eltern finden Sie in unserem Dokument Digitale Geräte: Akzeptable Nutzung.
Klassen 1-5
Wir sind uns bewusst, dass in der heutigen Welt Smartphones und andere digitale Geräte die Kommunikation leicht zugänglich machen; für die persönliche Entwicklung unserer SchülerInnen halten wir es jedoch für sehr wichtig, dass die Verwendung von persönlichen Smartphones, Uhren und anderen derartigen Geräten in einem schulischen Umfeld eingeschränkt wird, damit sich die SchülerInnen auf das Lernen konzentrieren und organisatorische und zwischenmenschliche Fähigkeiten entwickeln können, die nicht von elektronischen Geräten abhängen.
Handys sind zu Beginn des Schultages wegzulegen und Smartwatches müssen von 07:50 bis 15:30/16:15 Uhr im Schulmodus sein, zusätzlich dürfen sie niemals außerhalb des Klassenzimmers (d. h. auf den Fluren, Toiletten oder im Außenbereich) benutzt werden. Es ist untersagt, dass die Schüler während des Tages private Nachrichten abrufen oder Telefongespräche führen. Wenn ein Schüler / eine Schülerin aus irgendeinem Grund während des Schultages zu Hause anrufen muss, kann er /sie eine Lehrkraft oder die Rezeption bitten, zuhause anzurufen. Das Gleiche gilt für Smartwatches, die im Unterricht nicht benutzt werden dürfen und genau wie Telefone in den Schließfächern aufbewahrt werden sollten.
Wenn das Handy oder die Smartwatch ohne Anweisung benutzt wird, wird der Schüler daran erinnert, es nicht zu benutzen, und erhält eine Verhaltensnotiz auf ManageBac. Bei einem wiederholten Verstoß wird eine weitere Verhaltensnotiz erteilt. Bei einem dritten Verstoß wird das Handy oder die Smartwatch konfisziert und ins Office gebracht. Das Gerät kann am Ende des Tages wieder abgeholt werden, muss aber für den Rest des Semesters jeden Tag zu Beginn des Schultages abgegeben werden.
Die Verwendung von Smartphones und anderen digitalen Geräten zum Filmen, Fotografieren oder Aufnehmen anderer Schüler und Lehrer ohne deren Zustimmung ist strengstens untersagt, auch während des Online-Unterrichts. In diesem Fall müssen die SchülerInnen mit einer Sanktion bis hin zum dauerhaften Ausschluss rechnen.
In allen Klassenstufen ist die Verwendung von In-Ear-Bluetooth-Geräten oder Kopfhörern auf Situationen im Klassenzimmer beschränkt, für die eine direkte Erlaubnis der Lehrkräfte erteilt wurde. In den Pausen, während des Mittagessens und in Clubs sind sie jedoch nicht erlaubt.
Klassen 6-9
Wir sind uns bewusst, dass in der heutigen Welt Smartphones und andere digitale Geräte die Kommunikation leicht zugänglich machen; für die persönliche Entwicklung unserer SchülerInnen halten wir es jedoch für wichtig, dass die Nutzung persönlicher Smartphones und anderer solcher Geräte in einem schulischen Umfeld eingeschränkt wird, damit die SchülerInnen sich auf das Lernen konzentrieren und organisatorische und zwischenmenschliche Fähigkeiten entwickeln können, die nicht von elektronischen Geräten abhängen.
Handys, Smartwatches und Kopfhörer müssen zu Beginn des Schultages von 8:05 Uhr bis 15:30 Uhr weggelegt werden und dürfen niemals außerhalb des Klassenzimmers benutzt werden (z. B. auf den Fluren, Toiletten oder im Außenbereich). Es ist untersagt, dass die Schüler während des Tages private Nachrichten abrufen oder telefonieren. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler während des Schultages aus irgendeinem Grund Kontakt nach Hause aufnehmen muss, muss er/sie sich an die Lehrkraft wenden und darum bitten, dass er/sie sich zum Büro des Schulleiters begibt, um die Erlaubnis einzuholen. Von dort aus wird das weitere Vorgehen besprochen. Das Gleiche gilt für Smartwatches, die im Unterricht nicht benutzt werden dürfen und genau wie Telefone in den Schließfächern aufbewahrt werden müssen. Die Verwendung von Smartwatches im Unterricht, insbesondere während Prüfungen, führt zum Ausschluss und zu disziplinarischen Maßnahmen für die SchülerIn.
Im Unterricht hat die Schule das Recht zu entscheiden, wann eine Schülerin oder ein Schüler auf Diplomniveau mobile Geräte zu Unterrichtszwecken nutzen darf. Wird das Handy ohne Anweisung benutzt, hat die Lehrkraft das gesetzliche Recht (NRW-Gesetz §42 III SchulG), das Gerät zu beschlagnahmen. Die Lehrkraft, die das Handy konfisziert, hinterlässt bei MB eine entsprechende Verhaltensnotiz mit der Folge einer Inhaftierung und bringt das Telefon zum Büro des Schulleiters. Bei einer Beschlagnahmung des Telefons kann der Schüler / die Schülerin es zunächst am Ende des Tages nach einem Gespräch mit dem Schulleiter abholen. Wenn dies jedoch mehrmals vorkommt, werden die Eltern aufgefordert, das Telefon abzuholen, was weitere Konsequenzen nach sich zieht.
Die Verwendung von Smartphones und anderen digitalen Geräten zum Filmen, Fotografieren oder Aufnehmen von anderen Schülern und Lehrern ohne deren Zustimmung ist streng verboten, auch während des Online-Unterrichts. Die SchülerInnen müssen in diesem Fall mit einer Sanktion bis hin zum dauerhaften Ausschluss rechnen.
In allen Klassenstufen ist die Verwendung von In-Ear-Bluetooth-Geräten oder Kopfhörern auf Situationen im Klassenzimmer beschränkt, für die eine direkte Erlaubnis der Lehrkräfte erteilt wurde. In den Pausen, während des Mittagessens und in Clubs sind sie jedoch nicht erlaubt.
Die Nutzung der iPads oder Laptops für Spiele, soziale Medien, Einkäufe oder andere nicht bildungsbezogene Aktivitäten führt zu einem Nachsitzen sowie zur Beschlagnahme des Geräts, wobei die gleichen Konsequenzen wie bei den oben genannten Telefonen gelten.
Klassen 10-12
Zu den Privilegien, die älteren Schülern gewährt werden, gehört, dass sie in ihrer Freizeit (Pause, Mittagessen, Freistunden) Handies verantwortungsvoll und rücksichtsvoll benutzen dürfen, solange sie sich in dafür vorgesehenen Bereichen aufhalten. Da sie sich immer noch in einer Lernumgebung befinden, muss der Ton des Handys ausgeschaltet sein und es dürfen keine Telefongespräche geführt werden.
Auf Fluren und in der Mensa darf nicht telefoniert werden. Wenn ein Schüler / eine Schülerin während dieser Zeiten gesehen wird, wie er sein/ihr Telefon herausnimmt, führt dies zu einem Nachsitzen und zur Beschlagnahme des Geräts. Dabei gelten die gleichen Konsequenzen wie bei den Telefonen für 6–10, oben beschrieben.
Während der Unterrichtszeiten gelten die Regeln für die Klassen 6-9.
Abwesenheit
Wie kann ich der Schule mitteilen, dass mein Kind abwesend ist?
Krankheit oder geplante Termine
Wenn Ihr Kind krank ist oder aufgrund vereinbarter Arzttermine nicht zur Schule gehen muss, teilen Sie uns dies bitte über das Online-Portal ManageBac mit.
Ansteckende Infektion
Bitte melden Sie ansteckende Infektionen, die in Schulen häufig auftreten, wie z. B. Scharlach oder Kopfläuse, per E-Mail an die Schule (office.pri@if-koeln.de für die Grundschule und office.iss@if-koeln.de für die weiterführende Schule). Bitte informieren Sie auch die Klassenlehrer*innen/Tutor*innen über ManageBac.
Familienreisen außerhalb der Schulferien
Der Schulbesuch ist jeden Tag verpflichtend. Für eine Beurlaubung vom Unterricht muss ein „wichtiger Grund“ vorliegen. Eine Beurlaubung kann z.B. beantragt werden bei religiösen Feiern, Hochzeiten, Geburten, bei schweren Erkrankungen oder bei einem Todesfall in der Familie. Auch die Teilnahme an Wettbewerben, künstlerischen Darbietungen oder Sportveranstaltungen kann ein Grund für eine Beurlaubung sein. Für einen dieser Anlässe kann ein Nachweis bei der Schulleitung verlangt werden (z.B. eine Kopie der Einladung). Anträge auf Beurlaubung sind mindestens zwei Wochen im Voraus schriftlich an die Schulleitung der Schule zu richten. Bitte beachten Sie, dass Anfragen abgelehnt werden können (z. B. bereits geplante Tests oder Prüfungen).
Bitte lesen Sie zunächst die Abwesenheitsrichtlinie für Schüler*innen durch, bevor Sie beim jeweiligen Schulleitenden ein Abwesenheitsantragsformular einreichen.
Hausaufgaben
Wieviel Zeit sollten Hausaufgaben pro Tag beanspruchen?
Bilinguale Grundschule
In der Grundschule werden keine Hausaufgaben vergeben. Die Schüler/innen arbeiten an einem Wochenplan, der jeden Freitag für die Eltern zur Ansicht mit nach Hause gegeben wird.
Darüber hinaus empfehlen wir, dass unsere Schüler/innen 10 Minuten pro Tag mit den Eltern das Lesen üben, und ab der Klasse 3-5 das kleine Einmaleins.
Bilinguale Weiterführende Schule
Untenstehend finden Sie eine Richtlinie der durchschnittlichen Hausaufgaben pro Tag / pro Jahrgangsstufe:
Klassen 6: 30-40 Min pro Tag (15-20 Min pro Fach)
Klassen 7-8: 60-90 Min pro Tag (30-45 Min pro Fach)
Klassen 9: 90-120 Min pro Tag (45-60 Min pro Fach)
Klassen 10-12: nach Bedarf
Wann und wo können Schüler/-innen Hausaufgaben machen?
• In individuellen Lernzeiten bieten wir täglich Hausaufgabenbetreuung und Unterstützung für jene Schüler, die alle Hausaufgaben während der Schulzeit mit Hilfe der Lehrer/innen erledigen möchten.
• Zuhause.
Zeugnisse
Wie häufig werden Zeugnisse verschickt?
Klassen 1-5
Zeugnisse gibt es jeweils am Ende des Schulhalbjahres. Sie werden über die ManageBac-Plattform erstellt und für Schüler/innen und Eltern veröffentlicht. Die Schüler/innen arbeiten das ganze Jahr über an ihrem Portfolio, dass ebenfalls zur Dokumentation der Leistungserfassung/-messung am Ende des Schuljahres dient.
Klassen 6-12
Wir werden den SchülerInnen und Eltern zweimal im Jahr schriftliche Berichte vorlegen, einmal Ende Januar und einmal Ende Juni. Die Berichte werden über die ManageBac-Plattform erstellt und für SchülerInnen und Eltern veröffentlicht. Unser Domänenname ist cologneis.managebac.com und alle Eltern und Schüler haben Zugang zu dieser Plattform.
In der Zwischenzeit können die Eltern über die Managebac-App auf die Bewertungen und Leistungen am Ende jeder Unit zugreifen. Diese variieren in ihrer Länge leicht, sollten aber im Durchschnitt alle sechs Wochen stattfinden.
Unsere Mitarbeiter nehmen auch gerne jederzeit individuelle Anfragen zum Fortschritt der SchülerInnen entgegen.
Materiallisten
Nachfolgend finden Sie eine Liste mit den Materialien, die Ihr Kind zum Schuleintritt benötigt:
Klasse 1
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4
Klasse 5
Die Materialliste umfasst die Erstausstattung an stationärer Ausstattung, gebrauchte Gegenstände müssten dann im Laufe des Schuljahres bei Bedarf ersetzt werden. Es müssen nicht alle Gegenstände ersetzt werden: Ordner, Stifte etc. aus dem Vorjahr können selbstverständlich wiederverwendet werden.
Bitte beschriften Sie alle Artikel mit dem Namen Ihres Kindes.
Bücherei
Bilinguale Grundschule
Alle Schüler/innen besuchen unsere Bücherei einmal pro Woche. Zu einem regelmäßigen Termin kommt jede Klasse für 45 Minuten in die Bücherei um zu schmökern, Bücher zu lesen oder auch um Bücher auszuleihen, damit sie zu Hause gelesen werden können.
Bilinguale Weiterführende Schule
Die Bücherei steht allen Schülern und Schülerinnen ab der 5. Klasse täglich während der Öffnungszeiten zur individuellen Nutzung zur Verfügung. Die Schüler/innen sind für die Verwaltung ihrer Bibliothekskarte selber verantwortlich.
Vertrag
Bibliotheksverträge werden vom Klassenlehrer/Tutor ausgestellt oder können direkt bei der Bibliothekarin abgeholt werden. Unterzeichnete Verträge können an den Klassenlehrer/Tutor oder das Bibliothekspersonal zurückgegeben werden.
Büchereikarte
Alle Schüler/innen erhalten eine Büchereikarte, nachdem sie den Bibliotheksvertrag von den Eltern unterschrieben an die Bücherei zurückgegeben haben.
Sie erhalten den Bibliotheksvertrag von Ihren Klassenlehrern/innen oder direkt in der Bücherei.
Wenn ein/e Schüler/in die Büchereikarte verliert, kann eine neue Karte für eine Entschädigung von 10 € erworben werden.
Bücher Ausleihen
Alle Schüler/innen können bis zu drei Bücher gleichzeitig für zwei Wochen ausleihen.
Die Leihfrist kann bei Bedarf verlängert werden.
Bücher Zurückgeben
Verlorene oder beschädigte Bücher müssen ersetzt werden.
Bücher müssen von der Bibliothekarin wieder eingepflegt werden, um das Konto des Schülers löschen zu können.
Am Ende des Schuljahres müssen alle Bücher an die Bücherei zurückgegeben werden.
Schulkalender
Die Schule folgt einem eigenen Ferienkalender, der auf die Bedürfnisse unserer internationalen Schulgemeinschaft zugeschnitten ist.
Alle Ferien, Feiertage, und Veranstaltungen sind in diesem Kalender eingetragen. Zusätzlich werden wöchentlich die bevorstehenden Feiertage und Veranstaltungen in unserer Weekend Note veröffentlicht.
Schulkalender
Stundenplan
Hier finden Sie einen allgemeinen Überblick über unseren Grund- und Sekundarschultag. Die Schüler/innen erhalten ihre Wochenpläne in der ersten Schulwoche von ihren Klassenlehrern.
BILINGUALE GRUNDSCHULE
Stundenplan anschauen
INTERNATIONALE WEITERFÜHRENDE SCHULE
Stundenplan anschauen
Für unsere Grundschüler/innen bieten wir eine Frühbetreuung an. Die Kinder treffen sich im Foyer der Turnhalle, wo sie ab 07:30 Uhr bis Unterrichtsbeginn beaufsichtigt werden. Um 7:50 Uhr werden sie vom Foyer der Turnhalle zum Grundschulgebäude begleitet.
Die Schüler/innen der weiterführenden Schule können die Schule ebenfalls ab 7:30 Uhr betreten. Sie sollten sich jedoch auf dem Flur ihres Klassenzimmers aufhalten.
Frühzeitige Abholung Ihres Kindes
In Ausnahmefällen können Sie ihr Kind vor Beendigung des Schultages abholen. Eine schriftliche Notiz oder Email sollte bereits am Vortag bei den Klassenlehrern eingegangen sein
Verspätung bei der Abholung
Alle Schüler/innen die nicht bis 16:15 Uhr abgeholt wurden, werden von ihrem/rer Lehrer/ in den „ late room“ gebracht. Dort werden sie bis 16:30 Uhr beaufsichtigt und können gemeinsam auf ihre Abholung warten. Bitte beachten Sie, dass nach 16:30 Uhr eine kostenlose Beaufsichtigung der Schüler/innen nicht mehr möglich ist. Sollte es Ihnen einmal nicht möglich sein ihr Kind bis 16:30 Uhr abzuholen, kontaktieren Sie uns bitte unter (+49) 0221 – 310634 0 damit wir uns um die Beaufsichtigung ihres Kindes kümmern können.
Nachmittagsclubs in unserer bilingualen Grundschule
HIER finden Sie eine Übersicht über unser aktuelles Nachmittagsclub- und Betreuungsprogramm.
Schulorganisation
Schulversammlungen und Kommittees
BOARD OF DIRECTORS
- Überwachung der Umsetzung des Auftrags und der Vision der Schule
- Festlegung der strategischen Prioritäten für die Entwicklung der Schule
- Übernahme der ethischen, rechtlichen und finanziellen Verantwortung für den Betrieb der Schule
- Ernennung und Bewertung der Leistung der Programmdirektoren
- Genehmigung von Dokumenten zur Schulpolitik
Das Board of Directors tritt dreimal wöchentlich zusammen, um diese Aufgaben zu erfüllen, und entscheidet gemeinsam über die Ergebnisse, wobei entweder ein einstimmiger oder ein Mehrheitsbeschluss erforderlich ist.
PARENT TEACHER ASSOCIATION (PTA)
Die PTA dient auch als Plattform der Kommunikation für unsere Eltern, sie begrüßt und begleitet alle neuen Familien, und hilft durch ihr Engagement für ein einzigartiges Schulerlebnis.
Unter www.ptakoeln.de finden Sie alle wichtigen Informationen von und über unsere PTA.
KLASSEN– UND SCHULPFLEGSCHAFT
Zweimal im Jahr treffen sich alle gewählten Elternvertreter/innen mit den jeweiligen Schulleitern zur Schulpflegschaftssitzung. Diese Treffen dienen der Besprechung und Klärung aktueller Themen, die im Klassenverband nicht durch/von den Klassenlehrern/innen gelöst werden konnten.
SCHÜLERVERTRETUNG
Einmal im Monat kommen die Schülervertretungen der jeweiligen Schulen zusammen. Gemeinsam mit zwei Lehrer/innen und der Schulleitung diskutieren die Schüler/innen über wichtige, sie betreffende Themen.
Kontaktmöglichkeiten
Allgemeine Informationen
Klassen 1-5
Klassen 6-12
Interne Kommunikation
LEHRER KONTAKT
Die Kontaktliste mit den notwendigen E-Mailkontakten wird am Anfang des Schuljahres ausgehändigt.
MANAGEBAC
Managebac ist ein gängiges online Portal, dass in vielen internationalen Schulen zur Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und deren Eltern zum Einsatz kommt. So auch bei uns in der weiterführenden Schule. Ein Benutzerkonto und nähere Informationen erhalten alle neuen Eltern der ISS zu Beginn des Schuljahres, bzw. des Schuleintritts bei Aufnahmen im laufenden Schuljahr.
Dokumente & Formulare
Antrag auf Beurlaubung
Abmeldeformular
FAQ’s
Wann ist die Einschulung?
„SCHULTÜTE“
Die Schultüte ist ein „ Füllhorn“ aus Pappkarton. Sie wird anlässlich der Einschulung für die Erstklässler mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken gefüllt. Zu kaufen gibt es die Schultüten in diversen Schreibwarenläden, wie Kaufhof, Karstadt oder im Rhein Center in Köln-Weiden.
Wann ist der erste Schultag für Klassen 2-12?
Wie kann ich mit den Lehrern über die Noten meines Kindes reden?
Zweimal pro Jahr laden wir Sie herzlich dazu ein, an unseren Elternsprechtagen teilzunehmen. Hier haben Sie die Möglichkeit gemeinsam mit Ihrem Kind und den Fachlehrern/innen über die Zeugnisse zu sprechen und Informationen über die Entwicklung Ihres Kindes in der Schule zu erhalten.
Bitte zögern Sie nicht uns jederzeit zu kontaktieren, wenn Sie Sorgen oder Bedenken bezüglich der schulischen Entwicklung Ihres Kindes haben.
Wenn Ihr Kind neu an unserer Schule ist, sind Sie herzlich eingeladen, nach sechs Wochen in einem Gespräch mit den Klassenlehrern eine erste Rückmeldung darüber zu bekommen, wie sich Ihr Kind in den Schulalltag und in der Klassengemeinschaft eingelebt hat.
Wird Schulessen angeboten?
Wichtig! Nach einer Woche wird automatisch eine Rechnung für das Schulessen verschickt, es sei denn, Sie stornieren die Essensteilnahme per Email an food@if-koeln.de.
Der Menüplan wird Ihnen jeden Freitag mit der Weekend Note Email geschickt.
Sie können Ihrem Kind Essen von Zuhause mitgeben.
Bitte geben Sie Ihrem Kind eine wiederverwendbare Wasserflasche mit. Auf dem gesamten Schulgelände befinden sich Wasserspender, an denen sich unsere Schüler/innen jederzeit mit Trinkwasser versorgen können.
GRUNDSCHULE
Die Grundschüler/innen, die für das Schulessen angemeldet wurden, werden mit einem Frühstück, einem warmen Mittagessen sowie mit einem Snack am Nachmittag versorgt.
WEITERFÜHRENDE SCHULE
In der weiterführenden Schule bieten wir unseren Schüler/innen ausschließlich ein warmes Mittagessen an. Hier stehen sowohl ein Salatbuffet als auch zwei warme Gerichte zur Auswahl.
Ist es möglich, dass mein Kind die Muttersprache weiterhin in der Schule lernt?
Informationen zu den aktuellen Sprachkursen erhalten Sie zu Beginn des Schuljahres. Sollten Sie einen speziellen Wunsch zu einem Sprachkurs haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Schulleiter.
In der Grundschule bieten wir Spanisch als dritte Sprache für alle Schüler/innen an. Für Muttersprachler, Anfänger und Fortgeschrittene. Diese Kurse finden dreimal pro Woche statt.
Wo kann mein Kind seine/ihre persönlichen Gegenstände verstauen oder wiederfinden?
Alle Schüler/innen haben ein Schließfach zur sicheren Aufbewahrung ihrer persönlichen Gegenstände sowie der Schulbücher. Die Schließfächer befinden sich unmittelbar vor den Klassenräumen. Die Schüler/innen der weiterführenden Schulen können ein Schloss zum verschließen ihres Schließfaches mitbringen.
Die Cologne International School/Internationale Friedensschule Köln kann keine Haftung für Wertgegenstände wie Uhren, Schmuck oder Bargeld übernehmen. Aus diesem Grund sollten Wertsachen nicht mit in die Schule gebracht werden.
VERLORENE GEGENSTÄNDE
Im Foyer der Sporthalle (Gebäude D / Haupteingang) finden Sie unsere Lost & Found Sammelstelle. Hier wird alles Verlorengegangene gesammelt und für Sie zur Abholung aufbewahrt.
Wir bitten Sie darum, alle privaten Gegenstände Ihrer Kinder mir deren Namen zu versehen. Das hilft bei der Identifikation und erleichtert das Wiederfinden.
Wie kann ich mein Kind dauerhaft von der Schule abmelden?
Soll ein/e Schüler/ in von der Schule abgemeldet werden, muss dies schriftlich geschehen. Bitte füllen Sie dieses Online-Abmeldeformular vollständig aus.
Bitte beachten Sie, dass das Abmelden drei Monate zum Ende des Schulhalbjahres (31. Januar / 31. July) erfolgt. Informieren Sie auch Ihre Klassenlehrer/innen und Ihre Schulleitung darüber, dass Ihr Kind die Schule verlassen wird.
Die Ausgabe der Zeugnisse erfolgt nur, nachdem die Schule folgende Punkte geprüft hat:
- a) Rückgabe aller Schul- und Bibliotheksbücher der Cologne International School
- b) Begleichung aller noch offenen Rechnungen (Clubs/Essen/Klassenfahrten).
Datenschutz
Wir speichern die persönlichen Daten von Ihnen und Ihren Kindern nach den Grundlagen der seit dem 25.05.2018 geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung und den vom Schulgesetz NRW vorgegebenen gesetzlichen Anforderungen.
Ihre persönlichen Daten und die Daten Ihrer Kinder, die wir bei uns gespeichert haben, können Sie jederzeit einsehen. Die aktuell für die Internationale Friedensschule Köln gGmbH geltende Erklärung zum Datenschutz finden Sie hier.
Sie können zu jedem Zeitpunkt per Mail an info@if-koeln.de die Löschung einzelner Angaben oder auch die Löschung des gesamten Datensatzes verlangen. Wir werden dann umgehend prüfen, ob wir diese Daten aus rechtlichen Gründen weiterhin speichern müssen, ansonsten werden wir diese löschen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.