International Secondary School
Ein neues Schulmodell für die Sekundarstufe an der Cologne International School
Individualisiert
Die Cologne International School hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Schülerinnen und Schülern eine individualisierte Lernerfahrung zu ermöglichen, indem sie in einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung konsequent nach Spitzenleistungen strebt.
Das Leben leben, das Lernen lieben
Als IB World School haben wir uns der Förderung von Internationalität und Lernfreude in einem multikulturellen Umfeld verschrieben:
Internationale weiterführende Schule
IB Diploma Programme
Allgemeine HochschulreifeEnglisch
IB MYP candidate school
Hauptschulabschluss/ Mittlerer SchulabschlussEnglisch
Klassen 6-10
Das Potenzial in uns selbst erforschen und entfalten
- Fokus auf Fähigkeiten, die den Schülern zeigen, wie sie lernen und sie zu unabhängigen Lernenden machen
- Schwerpunkt auf der Entwicklung eines guten Lernverhaltens
- Coaching zur Unterstützung von Zielsetzung und Reflexion
- Lernhilfe und seelsorgerische Unterstützung sowie Beratung
- Fokus auf einer positiven Schüler-Lehrer-Beziehung
Verbindung miteinander und mit unserer Welt
- Internationale Einstellung durch eine internationale Gemeinschaft
- Innovatives Programm mit ganzheitlichem Ansatz von den Klassen 1 bis 12
- Cloudbasierte Lernplattformen
- Ausflüge und Austauschprogramme
Einen positiven Einfluss auf die Zukunft nehmen
- soziale Projekte
- Arbeitserfahrungen
- ein Umfeld, das die Werten des IB Learner Profiles wiederspiegelt:
- reflektierend
- fürsorglich
- aufgeschlossen
- fürsorglich
- prinzipientreu
- denkend und forschend
- kenntnisreich
- ausgewogen
- neugierig
- kommunikativ
Wenn Sie mehr über unser neues Modell erfahren möchten und darüber, wie es Ihr Kind unterstützen kann, sein Potenzial auszuschöpfen, wenden Sie sich bitte an unser Admissions Office.
International Secondary School
Klassen 6-9
MittelstufeIB MYP
Klassen 6-9
KLASSEN 6-9
IB MYP
Das MYP zielt darauf ab, aktive Lernende und international denkende junge Menschen heranzubilden, die sich in andere hineinversetzen können und ein Leben mit Sinn und Zweck verfolgen.
Das Programm befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich mit einer breiten Palette von Themen und Ideen von lokaler, nationaler und globaler Bedeutung auseinanderzusetzen. Das Ergebnis sind junge Menschen, die kreativ, kritisch und reflektierend denken.
Die Cologne International School ist eine Kandidatenschule* für das Middle Years Program. Diese Schule strebt die Zulassung als IB World School an. Dies sind Schulen, die eine gemeinsame Philosophie teilen - ein Engagement für eine qualitativ hochwertige, anspruchsvolle, internationale Bildung, die nach Ansicht der Cologne International School für unsere Schüler wichtig ist.
*Nur Schulen, die von der IB-Organisation autorisiert sind, können eines der vier akademischen Programme anbieten: das Primary Years Programme (PYP), das Middle Years Programme (MYP), das Diploma Programme oder das Career-related Programme (CP). Der Kandidatenstatus ist keine Garantie dafür, dass eine Zulassung erteilt wird. Weitere Informationen über das IB und seine Programme finden Sie unter www.ibo.org.
Klasse 10
MittelstufeIGCSE
Klasse 10
THE INTERNATIONAL GENERAL CERTIFICATE OF SECONDARY EDUCATION
In der 9. und 10. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler für die IGCSE-Prüfung der Cambridge Universität (International General Certificates of Secondary Education). Dabei handelt es sich um einen internationalen Schulabschluss der oberen Mittelschule, der auch von der deutschen Kultusministerkonferenz anerkannt ist. Dieser ermöglicht den Schülern Zugang zu Vorbereitungskursen für Universitäten wie dem IB Diploma oder dem Abitur.
Unser IGCSE-Programm gewährleistet einen breiten Lehrplan für die Schüler, damit sie ihre Fähigkeiten in jedem Bereich vertiefen.
Für gewöhnlich wählen die Schüler sieben bis zehn Fächer aus. Am Ende des Programms schreiben sie die Prüfungen in jedem Fach.
Pflichtfächer
- Englisch
- Mathematik
- Naturwissenschaften
- Deutsch
- Globale Perspektiven
- Sport
Wahlpflichtfächer
- Physik, Biologie, Chemie
- Geschichte, Geographie
- Französisch, Spanisch
- Musik, Kunst
- Betriebswirtschaftslehre
- Selbstorganisiertes Lernen (Self-Managed Learning)
Klassen 11-12
OberstufeKlassen 11-12
IB DIPLOMA PROGRAMM
Wir schätzen das breite Fächerspektrum des International Baccalaureate Diploma Progamme (IBDP). Es vermittelt jungen Menschen Wissen, Kompetenzen und Verständnis; Fähigkeiten, die an der Universität und im späteren Leben erforderlich sind.
Aber vor allem setzen wir uns für die Werte ein, die mit dem Ansatz des IB Programms gefördert werden.
Das IBDP besteht aus drei Kernkomponenten und sechs Fachbereichen.
IB DIPLOMA KERNKOMPONENTEN
- “Theorie des Wissens” (Theory of Knowledge) stellt sicher, dass IB-Lernende alle Fachinhalte in kritischer Denkweise betrachten
- “Kreativität, Aktivität, Service” (Creativity, Activity, Service - CAS) schaffen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen schulischem Lernen und dem außerschulischen Leben der Schülerinnen und Schüler
- “Erweiterte Aufsatz” (Extended Essay) ermöglicht es den Schülern, ihre Interessen weiter auszubauen und die von Studenten geforderte Forschungsfähigkeit zu entwickeln
SECHS WAHLPFLICHTFÄCHER
Die Schülerinnen und Schüler wählen aus jedem der folgenden Blöcke ein Fach.
Block 1 – Englisch
- Englisch A: Sprache und Literatur (höheres Niveau (HN) oder Standardniveau (SN)) - für Schüler mit Muttersprachlerniveau
- Englisch B (HN) – Fremdsprachenkurs (Sprachniveau B2 gemäß Gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, GERS)
- Durch die Schule unterstützter Selbstunterricht der Muttersprache des Schülers (wenn diese nicht Deutsch oder Englisch ist), Sprache A: Literatur (SN)
Block 2 – Zusatzsprache
- Deutsch A: Sprache und Literatur (HN/SN) für Schüler mit Muttersprachlerniveau
- Deutsch B (HN oder SN) als Fremdsprachenkurs (Sprachniveau B1 – B2 gem. GERS)
- Deutsch für Anfänger (SN): führt zu Sprachniveau A2 gem. GERS
- Spanisch B (HN /SN) als Fremdsprachenkurs (Sprachniveau B1 – B2 gem. GERS)
- Französisch B (HN oder SN) als Fremdsprachenkurs (Sprachniveau B1 – B2 gem. GERS)
Block 3 – Individuum und Gesellschaft
- Geschichte (HN /SN)
- Geographie (HN /SN)
- Wirtschaftswissenschaften (HN /SN)
Block 4 – Naturwissenschaften
- Biologie (HN oder SN)
- Physik (HN oder SN)
- Umweltsysteme und Gesellschaften (nur SN) – ein interdisziplinärer/sozialwissenschaftlicher Kurs
- Sport-, Bewegungs- und Gesundheitswissenschaften
Block 5 – Mathematik
- Mathematik: Anwendung und Interpretation (HN/SN)
- Mathematik: Analyse und Methoden (HN/SN)
Block 6 – Kunst und Wahlfächer
- Bildende Kunst (HN/SN)
- Psychologie (HN/SN)
- Chemie (HN/SN)
- Musik (HN/SN)
- Informatik
Die Cologne International School ist eine Kandidatenschule* für das Middle Years Program. Diese Schule strebt die Zulassung als IB World School an. Dies sind Schulen, die eine gemeinsame Philosophie teilen – ein Engagement für eine qualitativ hochwertige, anspruchsvolle, internationale Bildung, die nach Ansicht der Cologne International School für unsere Schüler wichtig ist.
*Nur Schulen, die von der IB-Organisation autorisiert sind, können eines der vier akademischen Programme anbieten: das Primary Years Programme (PYP), das Middle Years Programme (MYP), das Diploma Programme oder das Career-related Programme (CP). Der Kandidatenstatus ist keine Garantie dafür, dass eine Zulassung erteilt wird. Weitere Informationen über das IB und seine Programme finden Sie unter www.ibo.org
Individualisiertes Lernen
Unsere Lehrkräfte sind Experten in ihren Fachbereichen und zudem erfahrene Lernberater. In regelmäßig stattfindenden Coachings geben sie den Schüler*innen wertvolles Feedback und leisten strategische Hilfe. Das stärkt den individuellen Lernprozess auf natürliche Weise und verankert ihn als verlässliche Routine für das Leben nach dem Schulabschluss.
Motivierende Bildung
Coaching, Beratung und Unterstützung bei der weiteren Karriere helfen den Schülerinnen und Schülern der oberen Jahrgänge, gute Entscheidungen über ihre persönliche Zukunft zu treffen. Wir freuen uns über das positive Feedback, das wir von unseren Alumni über ihr Universitäts- oder Berufsleben erhalten, weil es uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Werte und Verantwortlichkeit
Wir wecken in unseren Schülerinnen und Schülern ein Gespür für Verantwortung, welches sie mit ihrer lokalen Gemeinde und der großen, weiten Welt verbindet.
Wir wissen zwar nicht, was die Zukunft für uns bereithält, aber wir kennen unsere Schüler*innen. Sie bekommen die besten Voraussetzungen, um als gewissenhafte Weltbürger darauf bedacht zu sein, unsere gemeinsame Zukunft nachhaltig zu gestalten.
Ganzheitlicher Ansatz
Unser Schülerrat lehrt die wertvollen, praktischen Vorzüge einer Demokratie, gibt den Schülerinnen und Schülern eine Stimme in der Schule und ermöglicht ihnen, diese mitzugestalten.
Zusätzlich bieten wir psychologische Beratungen und Workshops zur persönlichen, sozialen und gesundheitlichen Entwicklung an. Diese helfen unseren Jugendlichen sicher durch neue und komplexe Herausforderungen zu navigieren, die in diesem Lebensabschnitt auftreten.
Weltweit nehmen mehr als 150.000 Studenten am IB-Diplom teil und erreichen eine durchschnittliche Punktzahl von 30 von 45 Punkten (gemäß dem Statistical Bulletin des IB-Diplomprogramms ). Wir sind sehr stolz auf unsere wachsende Kohorte von IBDP-Studenten und ihre außergewöhnlichen Ergebnisse in den letzten fünf Jahren.
Unsere neuesten IB-Diplom-Ergebnisse sind ein Beweis für die akademische Exzellenz unserer Schule, mit einem durchschnittlichen Punktestand von 32,3 Punkten – über 2 Punkte mehr als der weltweite Durchschnitt. Fast 20% des Abschlussjahrgangs erzielten 37 Punkte oder mehr und gehören damit zu den besten weltweit. Einer unserer Schüler*innen erreichte beeindruckende 43 Punkte, was das Potenzial widerspiegelt, das in unserer Institution gefördert wird. Die Bestehensquote von 92,3% übertrifft den globalen Durchschnitt und spiegelt unsere unterstützende und effektive Lehrumgebung wider.
Jahr | IB-Kandidaten | Durchschnitt | Bestnote |
---|---|---|---|
2019 | 17 | 30 | 39 |
2020 | 27 | 34 | 40 |
2021 | 20 | 33 | 42 |
2022 | 20 | 34 | 41 |
2023 | 23 | 30 | 39 |
2024 | 39 | 32,3 | 43 |
So sieht ein Tag an der weiterführenden Schule aus
Musterstundenplan: Klasse 8
Lernstrategien (Zielsetzung, Lern- und Planungsansätze), Rechnen, Gesundheit
Geografie & Geschichte
EaF - Englisch als Fremdsprache
DaF - Deutsch als Fremdsprache
EaF - Englisch als Fremdsprache
DaF - Deutsch als Fremdsprache
Geografie & Geschichte
Philosophie & Weltreligionen; Persönliche, soziale und gesundheitliche Themen; IB-Lernprofil
DaF - Deutsch als Fremdsprache
- Individuelles LernenLernstrategien (Zielsetzung, Lern- und Planungsansätze), Rechnen, Gesundheit08:15 - 09:45
- Frühstückspause09:45 - 10:15
- GeisteswissenschaftenGeografie & Geschichte10:15 - 11:45
- Mathe11:45 - 13:15
- Mittagessen & Pause13:15 - 14:00
- Spanisch / Französisch / EaFEaF - Englisch als Fremdsprache14:00 - 14:45
- Deutsch/ DaFDaF - Deutsch als Fremdsprache14:45 - 15:30
- Clubs15:30 - 17:00
- GeisteswissenschaftenGeografie & Geschichte08:15 - 09:45
- Frühstückspause09:45 - 10:15
- Persönliche EntwicklungPhilosophie & Weltreligionen; Persönliche, soziale und gesundheitliche Themen; IB-Lernprofil10:15 - 11:45
- Deutsch/ DaFDaF - Deutsch als Fremdsprache11:45 - 13:15
- Mittagessen & Pause13:15 - 14:00
- Mathe14:00 - 14:45
- Clubs14:45 - 17:00
Schulkalender
Unsere Nachmittagsclubs
Unser AG-Programm bietet unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Repertoire verschiedener Aktivitäten an. Die Angebote sind anregend und herausfordernd, aber machen vor allem Spaß. Sport, Musik, akademische Unterstützung, Fremdsprachen und Lernzeiten gestalten das Schulleben abwechslungsreich und fördern die Entwicklung der jungen Menschen.
Wir ermöglichen auch engagierten Schülerinnen und Schülern an neuen Herausforderungen durch Wettbewerbe und zusätzliche Programme, wie die Mathe-Olympiade oder “Jugend debattiert” weiter zu wachsen.
15:30 – 17:00
Montag, Mittwoch und Donnerstag
14:45 – 16:15
Dienstag und Freitag
MUSIK
- Musik als Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
Wir behandeln verschiedene Musikrichtungen von Elektro über Rock und den Einsatz von Musik in Computerspielen, Werbung und Film. - Von Schülern geleitete Projekte und Arrangements
Ein Kernelement des Musikunterrichts ist, dass die Schüler sich mit ihren Lieblings-Musikrichtungen beschäftigen. Sie kreieren und verwenden alles von Raps und Musicals bis hin zu Werbung und Kurzfilmen. - Wir geben den Schülerinnen und Schüler eine Stimme
Mit der Entwicklung deren stimmlichen und instrumentalen Fähigkeiten, helfen wir ihnen, ihre Kreativität gezielt einzusetzen und eigene Ideen zu verwirklichen.
SPORT
- Modern ausgestattete Sporthalle
- Ganztag mit 4 Wochenstunden Sport
Unser Sportangebot geht in jeder Jahrgangsstufe über den staatlichen Lehrplan hinaus. - Umfangreiches Angebot sportlicher Aktivitäte
Für alle Fans von Individual- und Teamsportarten gibt es attraktive Möglichkeiten in den Nachmittagsclubs.
KUNST
- Schülerausstellungen
Verschiedene Schülerausstellungen zu unterschiedlichsten Themen würdigen die Erfolge aller unserer kreativen Schüler während ihrer gesamten Schullaufbahn. - Ausflüge zu Museen
Wir besuchen Museen und Ausstellungen, um Kunst als universelle Ausdrucksform der Menschen zu erleben. - Ästhetisches Wahrnehmungsvermögen
Mit zunehmender künstlerischer Erfahrung lernen unsere Schülerinnen und Schüler, Kunstwerke und Kunstformen zu verstehen und kritisch zu bewerten.
Einen Tag in der weiterführenden Schule erleben
Gerne laden wir Ihre/n Tochter/Sohn zu einem Hospitationstag in unsere Schule ein, der mit einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung endet. Hospitationsschüler nehmen ganz normal am Unterricht teil und lernen somit ihre zukünftige Mitschüler und Lehrer kennen.
Berufs- und Hochschulberater
Enhui Shi enhui.shi@if-koeln.de
Unsere Schülerinnen und Schüler studieren an folgenden Universitäten weltweit
Kanada
University of Guelph (Real Estate Management)
Deutschland
Duales Studium (Bayer)
Hasso Plattner Institute
Technische Universität München
RWTH Aachen University (Business Administration and Engineering, Computer Science)
University of Cologne (Business Administration, Fine Arts, Medicine, Spanish)
Finnland
University of Oulu (International Teacher Training)
Ungarn
International Business School, Budapest (Hotel Management)
die Niederlande
Maastricht University (Business Engineering)
Tilburg University (International Sociology)
TU Delft (Aerospace Engineering)
University of Groningen (Psychology)
Leiden University (Security Studies)
Eindhoven University of Technology
Großbritannien
King’s College London (History, Liberal Arts)
Richmond University (International Relations)
School of Oriental and African Studies, University of London
University College London (Biomedical Science)
University of East Anglia (Creative Writing)
University of Greenwich (Psychology)
University of London (International Relations)
University of Northampton (Business Psychology)
University of Southampton (International Relations)
University of West London (Creative Writing, TV Production)
University of Westminster (Architecture)
Spanien
University of Alicante
IE University in Madrid
IE University in Segovia
USA
Michigan State (Engineering, Liberal Arts)
New York University (Biology)
Toledo University, Ohio (Biomedical Science with a scholarship)
University of Colorado Boulder