Auf dem bilingualen Campus der Cologne International School – Internationale Friedensschule Köln – lernen und lehren Menschen aus über 40 Nationen nach internationalen Curricula und dem Landes-Curriculum. Als freier Schulträger passen wir unser einzigartiges pädagogisches Konzept stetig an die gesellschaftlichen Entwicklungen und neuesten Forschungsergebnisse an. Mehrsprachigkeit, Teamfähigkeit, Selbstorganisation, Kreativität und Engagement für eigene Ideen und Andere sind Werte, die wir unseren Schülerinnen und Schülern über die Lehrplaninhalte hinaus vermitteln. Dafür suchen wir stets interessierte, engagierte und kompetente Beschäftigte im pädagogischen und nicht-pädagogischen Bereich.

Zum 1. Mai 2022 suchen wir eine/n

Deutsche/n KlassenlehrerIn (Grundschule) Vertretungsposition

Wir bieten

  • Ein aufregendes zweisprachiges Bildungsumfeld, das durch Offenheit für neue pädagogische Erkenntnisse und die Verbindung zweier Lehrpläne gekennzeichnet ist
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und zum Konzept der Schule beizutragen
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und gute Einrichtungen
  • Unterricht in kleinen Klassen und damit die Fähigkeit, individuell auf jeden Schüler einzugehen
  • Unterricht im Team mit einem internationalen Klassenlehrer
  • Arbeitszeit zwischen 7:50 – 16:15 Uhr
  • 26 Unterrichtsstunden
  • Zunächst Vertretungsstelle vom 1. 5. bis 24.6.22
  • Startdatum 1. Mai 2022
  • Einstufung nach TV-L 11 Bezahlung(mit abgeschlossener Lehramtsqualifikation)

Ihre Qualifikationen

  • Lehrbefähigung (Grundschule, Sekundarstufe oder BA/MA education)
  • Idealerweise 2 Jahre Unterrichtserfahrung
  • Idealerweise Erfahrung mit dem Primary Years Programme (PYP)
  • Praktische Erfahrung mit forschungs basiertem Lernen
  • Muttersprachler oder Muttersprachler Niveau
  • gute Englischkenntnisse
  • Computer- / Medienkenntnisse
  • Freude an der Initiierung, Kontrolle und Begleitung von Lernprozessen und am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Interesse daran, in einem innovativen internationalen Team zu arbeiten
  • Interesse am zweisprachigen Unterrichtskonzept
  • Interesse am fächerübergreifendem Unterricht
  • Offenheit für neue Ideen und Bereitschaft für eine zukunftsorientierte Bildung
  • Flexibel und anpassungsfähig

Außerdem bringen Sie mit

PLANUNG UND BEURTEILUNG 

  • Sie demonstrieren Kenntnisse über Fachinhalte, relevante Forschung, Verbindungen innerhalb und zwischen Lehrplan Bereichen und gehen auf individuelle Bedürfnisse der Schüler ein
  • Sie machen sich mit relevanten IB- und NRW-Veröffentlichungen und Lehrplan Dokumenten vertraut. 
  • Kenntnisse im Unterrichten des PYP wären von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich
  • Sie identifizieren klare Unterrichtsziele und geben an, wie diese unterrichtet und bewertet werden
  • Sie bewerten das Vorwissen und planen aufgrund der Ergebnisse differenzierten Unterricht, 
  • Sie geben den Schülern zeitnahes, konstruktives und spezifisches Feedback
  • Sie erstellen ein Zeugnis für jeden einzelnen Schüler in jedem Semester, basierend auf den Anforderungen der Schule
  • Sie treffen sich regelmäßig mit Kollegen zur Planung
  • Sie planen effektiv, um das Lernen der Schüler zu maximieren
  • Sie treffen sich regelmäßig mit den Eltern, um Informationen über die Fortschritte der Schüler auszutauschen

 

UNTERRICHTSPRAKTIKEN

  • Sie behandeln alle Schüler gleich, fair und respektvoll
  • Sie informieren die Schüler zu Beginn der Einheit über Lernziele, große Ideen, wichtige Fragen und Bewertungskriterien und überprüfen diese Elemente regelmäßig
  • Sie behandeln Themen ausführlich, erleichtern den Schülern die aktive Bedeutungskonstruktion und fördern ein tieferes Verständnis
  • Sie stellen sicher, dass die Unterrichtsstrategien, -aktivitäten und -aufgaben vielfältig, engagiert und forschungsbasiert sind
  • Sie verwenden effektive Fragen, Denk Routinen und Feedback, um die Schüler zu ermutigen, kritisch zu denken und zu reflektieren
  • Sie gruppieren Schüler flexibel und achten Sie dabei auf Ähnlichkeiten, Unterschiede und spezifische Lernziele
  • Sie bewerten den eigenen Unterricht kritisch, um die Wirksamkeit zu bewerten

 

KLASSENMANAGEMENT

  • Sie modellieren das IB-Lernprofil
  • Sie verwalten Zeit, Klassenraum und Ressourcen effektiv
  • Sie etablieren eine Unterrichtskultur, die dem Lernen mit festgelegten Vereinbarungen und einem gemeinsamen Sinn für Ziele förderlich ist
  • Sie stellen sicher, dass die Schüler aktiv zum effektiven Funktionieren der Unterricht Routinen beitragen und die Verantwortung dafür teilen, dass der Unterricht zu einer sicheren Lernumgebung wird

 

PROFESSIONELLE ZUSAMMENARBEIT

  • Sie nehmen an regelmäßigen gemeinsamen Lehrplan Planungstreffen mit Lehrpartner- und Klassenstufen-Teams teil
  • Sie streben nach beruflichem Wachstum und versuchen, Ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeite zu erweitern
  • Sie nehmen an regelmäßigen Reflexionsübungen und Dialogen teil
  • Sie teilen Ihr Fachwissen, wann immer dies möglich ist
  • Sie zeigen Flexibilität, indem Sie manchmal die ‘Extra Meile’ gehen

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung.

Erfahren Sie mehr über unser Schulkonzept.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) an:

Stellenangebote: