Cologne International School: Integrierte Ergänzungsschule von der ersten Klasse bis zum Abschluss

Pädagogisches Profil

Der gerade zurückliegende Besuch des IB Teams in unserer Grundschule, der uns mit neuen Denkanstößen und Impulsen für die kontinuierliche Weiterentwicklung bereichert hat, hat uns auch in unserer grundsätzlichen Überzeugung und pädagogischen Ausrichtung bestätigt: Um unsere Kinder in einer sich stetig wandelnden Welt auf lebenslanges Lernen, auf Mut zur Verantwortung und kulturelle Vielfalt vorzubereiten, braucht es ein ermutigendes und vielfältig anregendes Umfeld. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, sich selbstbestimmt akademische Fähigkeiten, aber auch soziale, emotionale und (inter-)kulturelle Kompetenzen anzueignen und ihre persönlichen Potenziale zu entfalten.

Bilingualität an der Grundschule

Eine Besonderheit des Profils der Grundschule war und bleibt zudem die echte Zweisprachigkeit, bei der Deutsch und Englisch als gleichberechtigte Unterrichtssprachen ‘immersiv’, also durch das Eintauchen und die alltägliche Nutzung von allen Kindern erlernt und genutzt werden. Sowohl die Rückmeldungen unserer Familien als auch Studien zum Thema bestätigen, dass Mehrsprachigkeit zahlreiche Vorteile bietet: ein Bewusstsein für Sprachen und Kommunikation, Sensibilität für kulturelle Praktiken, aber auch eine generelle Förderung der kognitiven Entwicklung.

Verbindung von NRW Lehrplan und PYP an der Grundschule

Auch als Ergänzungsschule wird die Grundschule weiterhin die Inhalte des NRW Lehrplans berücksichtigen und dessen Lernziele wie bisher mit denen des PYP (Primary Years Programme) verbinden, so dass eine Gleichwertigkeit des Lernfortschritts und damit eine Durchlässigkeit in das öffentliche Schulsystem gewährleistet bleibt. Am Ende der Schulzeit ermöglicht dann das IB Diploma den Hochschulzugang weltweit und kann gemäß den Vorgaben der Kultusministerkonferenz ohne weitere Prüfung auch als vollwertige Allgemeine Hochschulreife (Abitur) anerkannt werden.

Strukturen der Grundschule: Viel Kontinuität

Neben dem pädagogischen Profil bleiben auch die wesentlichen Strukturen der Grundschule konstant:

  • Unsere Klassen mit höchstens 25 Schülerinnen und Schülern werden von zwei Lehrkräften gemeinsam und bilingual geleitet.
  • Die Klassen 1/2 bleiben als Schuleingangsphase jahrgangsgemischt.
  • In den Klassen 1/2 erfahren die Kinder nach der Ward Methode mit Stimm- und Gehörbildung die Grundlage einer soliden musikalische Bildung, in der 3, 4 und 5 erlernt dann jedes Kind ein Instrument.
  • Im Ganztag unterrichten Klassen- und Fachlehrkräfte auch am Nachmittag. Im Anschluss an den Ganztagsunterricht können die Kinder an einer Reihe ganz verschiedener Nachmittagsclubs teilnehmen. Auch in den Ferien wird ein hochwertiges Camp-Programm angeboten.
  • Weiterhin erhalten Familien auf Wunsch nach der 4. Klasse eine Bewertung mit dem Leistungsstand ihres Kindes gemäß Lehrplan NRW, sollte nach der 4. Klasse ein Übergang in das öffentliche weiterführende Schulsystem gewünscht sein.

Veränderungen an der Grundschule

Neben viel Konstanz gibt es einige kleinere Anpassungen, die wir im Zuge der Umstellung vornehmen werden:

  • Die Grundschule umfasst ab dem Schuljahr 2022/23 die Klassen 1-5. Damit durchlaufen die Schülerinnen und Schüler das komplette PYP (Primary Years Programme) mit dem Exhibition-Projekt als Abschluss.
  • Die Klassen 3, 4 und 5 werden in Zukunft jahrgangsbezogen sein, also keine Jahrgangsmischung mehr aufweisen. Nach unserer Erfahrung erleichtert das in den Stufen nach der Schuleingangsphase den Übergang in Klasse 3 und auch die gezielte Vorbereitung auf die weiterführende Schule.
  • Das interreligiöse Konzept als solches bleibt erhalten, wird aber noch deutlicher um die Elemente Ethik und Achtsamkeit ergänzt.

Nahtlose Übergänge

Die beiden zentralen Aspekte der Grundschule, der dem IB folgende Ansatz des aktiven, ganzheitlichen Lernens und die konsequente Zweisprachigkeit, werden in der neuen, integrierten Schule auch in den auf die Grundschule folgenden Jahrgangsstufen umgesetzt. Durch die Einführung des MYP für die Stufen 6-10, gefolgt vom DP Programme für die Stufen 11 und 12 wird unsere Schule eine durchgängige IB World School. Auch die Zweisprachigkeit wird jetzt noch differenzierter weitergeführt, so dass die Schülerinnen und Schülern die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik, Geschichte und Deutsch in deutscher Unterrichtssprache belegen und in diesen Fächern die Examensprüfung im IB Diploma auf Deutsch absolvieren können.

​Sara Thesen, Bilinguale Grundschule

Erfahren Sie mehr über unseres Schulmodell an unseren Infoabenden

Finden Sie hier weitere Informationen über unsere Bilinguale Grundschule

Date Published: February 10, 2022
WhatsApp
Facebook
X
Email
LinkedIn
More Articles
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zur International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie Zuhause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesunde...
Oktober 25, 2023
logo
Weltbeste Bildung
Wo wird die weltbeste Bildung vermittelt? Laut Studien befindet sich Deutschland irgendwo im Mittelfeld. Daher hat Ben S...
Dezember 6, 2022
logo
Sicher Schwimmen: Die Bedeutung des Schwimmunterrichts
Schwimmunterricht von Kindesbeinen an kann Leben retten. An der Cologne International School führen wir kontinuierlich S...
November 30, 2022
logo
Ramadan: Fasten während der Schulzeit
Der Ramadan ist vorbei und auch dieses Jahr fasteten einige Schüler*innen an der CIS/IFK. Sie verraten uns, wie das Fast...
Mai 18, 2022
logo
Unsere Schüler*innen setzen sich mit dem Thema „Armut in Deutschland“ auseinander
Seit Jahren wird über soziale Ungleichheit, ihre Ursachen und ihre Bekämpfung in Deutschland debattiert. Im Fach Wirtsch...
April 28, 2022
logo
CIS/IFK als Kandidatenschule für das IB Middle Years Programme
Wir haben uns erfolgreich als Kandidatenschule für das IB Middle Years Programme beworben. Das MYP-Zertifikat ist das Äq...
März 17, 2022
logo
Unsere neue Bilinguale Grundschule
Konsequente Zweisprachigkeit, ganzheitliches Lernen sowie Verbindung von NRW Lehrplan und PYP sind die Besonderheiten, d...
Februar 10, 2022
logo
Ganzheitliches Lernen
Das echte Leben ist der bessere Ansporn und die bessere Motivation zum Lernen. Daher legen wir Wert auf ganzheitliches L...
Januar 26, 2022
Nützliche Links
Home About+ Academics + Boarding House+ Admissions+ School Life + Community+ Parent Portal+ Contact
Quick Links
Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter
logo

Information Evenings 2025

Attend our Online Information Evenings on Google Meet to explore our educational approach, learn about our programs, and speak with our school leadership directly. We’d love to meet you!

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Time Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday
08:15 - 09:45Targeted LearningSpanish / French / EALMathThe ArtsHumanities
09:45 - 10:15Snack & Break
10:15 - 11:15HumanitiesThe ArtsEnglishEnglishPersonal Growth
11:15 - 12:15MathEnglishScienceScienceGerman / GAL
12:15 - 13:15Science
13:15 - 13:45Lunch & Break
13:45 - 14:15Spanish / French / EALHomeroomGerman / GALSportMath
14:15 - 15:15German / GALClubsClubsClubsClubs
15:15 - 16:45ClubsCubsClubsClubsClubs
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo