Cologne International School: Integrierte Ergänzungsschule von der ersten Klasse bis zum Abschluss

Pädagogisches Profil

Der gerade zurückliegende Besuch des IB Teams in unserer Grundschule, der uns mit neuen Denkanstößen und Impulsen für die kontinuierliche Weiterentwicklung bereichert hat, hat uns auch in unserer grundsätzlichen Überzeugung und pädagogischen Ausrichtung bestätigt: Um unsere Kinder in einer sich stetig wandelnden Welt auf lebenslanges Lernen, auf Mut zur Verantwortung und kulturelle Vielfalt vorzubereiten, braucht es ein ermutigendes und vielfältig anregendes Umfeld. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, sich selbstbestimmt akademische Fähigkeiten, aber auch soziale, emotionale und (inter-)kulturelle Kompetenzen anzueignen und ihre persönlichen Potenziale zu entfalten.

Zweisprachigkeit an der Grundschule

Eine Besonderheit des Profils der Grundschule war und bleibt zudem die echte Zweisprachigkeit, bei der Deutsch und Englisch als gleichberechtigte Unterrichtssprachen ‘immersiv’, auch durch das Eintauchen und die alltägliche Nutzung von allen Kindern erlernt und genutzt werden. Sowohl die Rückmeldungen unserer Familien als auch Studien zum Thema bestätigen, dass Mehrsprachigkeit zahlreiche Vorteile bietet: ein Bewusstsein für Sprachen und Kommunikation, Sensibilität für kulturelle Praktiken, aber auch eine generelle Förderung der kognitiven Entwicklung.

Verbindung von NRW Lehrplan und PYP an der Grundschule

Auch als Ergänzungsschule wird die Grundschule weiterhin die Inhalte des NRW Lehrplans berücksichtigen und dessen Lernziele wie bisher mit denen des PYP (Primary Years Programme) verbinden, so dass eine Gleichwertigkeit des Lernfortschritts und damit eine Durchlässigkeit in das öffentliche Schulsystem gewährleistet bleibt. Am Ende der Schulzeit ermöglicht dann das IB Diploma den Hochschulzugang weltweit und kann gemäß den Vorgaben der Kultusministerkonferenz ohne weitere Prüfung auch als vollwertige Allgemeine Hochschulreife (Abitur) anerkannt werden.

Strukturen der Grundschule: Viel Kontinuität

Neben dem pädagogischen Profil bleiben auch die wesentlichen Strukturen der Grundschule konstant:

  • Unsere Klassen mit höchstens 25 Schülerinnen und Schülern werden von zwei Lehrkräften gemeinsam und zweisprachig geführt.
  • Die Klassen 1/2 bleiben als Schuleingangsphase jahrgangsgemischt.
  • In den Klassen 1/2 erfahren die Kinder nach der Ward Methode mit Stimm- und Gehörbildung die Grundlage einer soliden musikalischen Bildung, in den 3, 4 und 5 erlernt dann jedes Kind ein Instrument.
  • Im Ganztag unterrichten Klassen- und Fachlehrkräfte auch am Nachmittag. Im Anschluss an den Ganztagsunterricht können die Kinder an einer Reihe ganz verschiedener Nachmittagsclubs teilnehmen. Auch in den Ferien wird ein hochwertiges Camp-Programm angeboten.
  • Weiterhin erhalten Familien auf Wunsch nach der 4. Klasse eine Bewertung mit dem Leistungsstand ihres Kindes gemäß Lehrplan NRW, sollte nach der 4. Klasse ein Übergang in das öffentliche weiterführende Schulsystem gewünscht sein.

Veränderungen an der Grundschule

Neben viel Konstanz gibt es einige kleinere Anpassungen, die wir im Zuge der Umstellung vornehmen werden:

  • Die Grundschule umfasst ab dem Schuljahr 2022/23 die Klassen 1-5. Damit durchlaufen die Schülerinnen und Schüler das komplette PYP (Primary Years Programme) mit dem Exhibition-Projekt als Abschluss.
  • Die Klassen 3, 4 und 5 werden in Zukunft jahrgangsbezogen sein, also keine Jahrgangsmischung mehr aufweisen. Nach unserer Erfahrung erleichtert das in den Stufen nach der Schuleingangsphase den Übergang in Klasse 3 und auch die gezielte Vorbereitung auf die weiterführende Schule.
  • Das interreligiöse Konzept bleibt als solches erhalten, wird aber noch deutlicher um die Elemente Ethik und Achtsamkeit ergänzt.

Nahtlose Übergänge

Die beiden zentralen Aspekte der Grundschule, der dem IB folgende Ansatz des aktiven, ganzheitlichen Lernens und die konsequente Zweisprachigkeit, werden in der neuen, integrierten Schule auch in den auf die Grundschule folgenden Jahrgangsstufen umgesetzt. Durch die Einführung des MYP für die Stufen 6-10, gefolgt vom DP Programm für die Stufen 11 und 12 wird unsere Schule eine durchgängige IB World School. Auch die Zweisprachigkeit wird jetzt noch differenzierter weitergeführt, so dass die Schülerinnen und Schüler die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik, Geschichte und Deutsch in deutscher Unterrichtssprache belegen und in diesen Fächern die Examensprüfung im IB Diploma auf Deutsch absolvieren können.

Sara Thesen, Bilinguale Grundschule

Erfahren Sie mehr über unser Schulmodell an unserem Infoabenden

Finden Sie hier weitere Informationen über unsere Bilinguale Grundschule

Datum veröffentlicht: Februar 10, 2022
WhatsApp
Facebook
X
E-Mail
LinkedIn
Weitere Artikel
logo
Noten an IB-Schulen
Wie bewerten IB-Schulen wie CIS Schüler ohne traditionelle Noten? Entdecken Sie, wie wir evidenzbasierte Beurteilungen,...
Juni 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS wird eine IB Continuum Schule!
Cologne International School ist stolz darauf, seine offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Continua...
Januar 17, 2025
logo
Wie Sie Kinder vor Mobbing schützen können
Da 43% der Tweens und bis zu 95% der Teens Smartphones besitzen, sind viele vielleicht nicht auf Online-Gefahren wie Mobbing vorbereitet...
Juni 20, 2024
logo
Wie man eine Schule zu einem Ort des Wohlbefindens macht
Viele Schüler leiden unter Prüfungsangst, Leistungsdruck und sozialem Stress, was zu körperlichen und psychologischen...
Juni 7, 2024
logo
Was bedeutet es, ein Weltbürger zu sein?
Tauchen Sie ein in die fesselnde Reise von Schülern der Klasse 6, die das Konzept der Weltbürgerschaft in ihrem...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das bedeutet, dass die Schüler aktiv an der Sch...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesundes...
Oktober 25, 2023
logo
Ghana Studentenaustauschprogramm
Heute lade ich Sie auf diese Reise ein, während ich mich an unser jüngstes Schüleraustauschprogramm zwischen unserer Schule in Köln und unserer...
September 28, 2023
Nützliche Links
Startseite Über Uns+ Ausbildung + Internat+ Aufnahme+ Schulleben + Community+ Portal für Eltern+ Kontakt
Nützliche Links
logo

Infoabende 2025

Nehmen Sie an unseren Online-Infoabenden über Google Meet teil, um unseren pädagogischen Ansatz kennenzulernen, mehr über unsere Programme zu erfahren und direkt mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo