Nur wer sich in der Schule wohl fühlt, kann richtig lernen

Sieben wertvolle Maßnahmen, um eine Schule zu einem Ort des Wohlbefindens zu machen

Viele Schüler leiden unter Prüfungsangst und stehen unter Leistungsdruck. Auch sozialer Druck und emotionaler Stress führen oft zu körperlichen und psychischen Beschwerden. Wie kann die Schule zu einem Ort werden, an dem sich die Schüler wohlfühlen und an dem sie sich auf die Lerninhalte konzentrieren können?

Britta Grothues, Schulleiterin der INTERNATIONALE SCHULE KÖLN - Internationale Friedensschule Köln, nennt sieben wertvolle Maßnahmen, die eine Schule zu einem Ort des Wohlbefindens machen.

1. Schaffen Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Entspannung

Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse, um sich zu regenerieren. Manche brauchen Ruhe und Stille, andere brauchen Bewegung, wieder andere müssen reden. Eine gute Schule bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und Gelegenheiten zur Entspannung.

2. Lernen in kleinen Gruppen

Je kleiner die Lerngruppen sind, desto individueller ist die Betreuung. So macht der Unterricht mehr Spaß und ist effektiver.

3. Ersetzen Sie traditionelle Tests durch informellere und authentischere Lernleistungen

Auf angekündigte Tests können Sie sich oft durch Auswendiglernen vorbereiten. Dieses Wissen aus dem Kurzzeitgedächtnis wird schnell wieder vergessen. Forschungsbasiertes Lernen wie das PYP, MYP oder DP kann einen authentischeren Lernnachweis bieten, z.B. das Halten von Präsentationen oder das Entwerfen von Produkten zur Lösung von Problemen aus dem wirklichen Leben.

4. Verknüpfen Sie die Bewertung mit den Ergebnissen mit spezifischen Kriterien

Traditionelle Buchstaben- oder Ziffernnoten sagen oft nichts über die Bereiche aus, in denen sich Kinder verbessern können. Sie erzeugen Druck und einen ungesunden Wettbewerb innerhalb der Klasse. Noten sind für viele demotivierend. Die Verknüpfung von Beurteilungen mit spezifischen und differenzierten Zielen teilt die Erfolgskriterien im Voraus mit und gibt Hinweise darauf, wie sich die Schüler beim nächsten Mal verbessern können.

5. Lehrer als Lernpartner/Coaches etablieren

Lehrer sollten Inhalte nicht nur frontal präsentieren und hinterfragen. Sie sind für den Lernfortschritt der Schüler verantwortlich und nehmen die Rolle eines Lernpartners ein.

6. Signalisieren Sie Gesprächsbereitschaft

Professionelle Berater und alle anderen Lehrer sollten Gesprächsbereitschaft signalisieren und den Schülern mit offenen Augen begegnen.

7. Arbeit an sozialen und emotionalen Themen

Es sollte kontinuierlich an sozialen und emotionalen Themen gearbeitet werden. Ein Anti-Mobbing-Programm und die Vermittlung von sozialen Werten gehören zu den Grundlagen einer guten Schulgemeinschaft.

 

Ingo Stolle, Mitglied des Verwaltungsrats von Cologne International School

 

Datum veröffentlicht: Juni 7, 2024
WhatsApp
Facebook
X
E-Mail
LinkedIn
Weitere Artikel
logo
Noten an IB-Schulen
Wie bewerten IB-Schulen wie CIS Schüler ohne traditionelle Noten? Entdecken Sie, wie wir evidenzbasierte Beurteilungen,...
Juni 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS wird eine IB Continuum Schule!
Cologne International School ist stolz darauf, seine offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Continua...
Januar 17, 2025
logo
Wie Sie Kinder vor Mobbing schützen können
Da 43% der Tweens und bis zu 95% der Teens Smartphones besitzen, sind viele vielleicht nicht auf Online-Gefahren wie Mobbing vorbereitet...
Juni 20, 2024
logo
Wie man eine Schule zu einem Ort des Wohlbefindens macht
Viele Schüler leiden unter Prüfungsangst, Leistungsdruck und sozialem Stress, was zu körperlichen und psychologischen...
Juni 7, 2024
logo
Was bedeutet es, ein Weltbürger zu sein?
Tauchen Sie ein in die fesselnde Reise von Schülern der Klasse 6, die das Konzept der Weltbürgerschaft in ihrem...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das bedeutet, dass die Schüler aktiv an der Sch...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesundes...
Oktober 25, 2023
logo
Ghana Studentenaustauschprogramm
Heute lade ich Sie auf diese Reise ein, während ich mich an unser jüngstes Schüleraustauschprogramm zwischen unserer Schule in Köln und unserer...
September 28, 2023
Schnelle Links
Startseite Über Uns+ Ausbildung + Internat+ Aufnahme+ Schulleben + Community+ Portal für Eltern+ Kontakt
Schnelle Links
Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume bauten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo