PYP DEUTSCHE/R KLASSENLEHRER/IN (GRUNDSCHULE) (f/m/d)

2 TEILZEIT POSITIONEN

TOUCH THE FUTURE – JOIN THE TEAM

Auf dem zweisprachigen Campus der Cologne International School – Internationale Friedensschule Köln – lernen und lehren Menschen aus mehr als 40 Nationen nach internationalen Lehrplänen (IB / PYP) und dem NRW-Landeslehrplan. Als Privatschule passen wir unser einzigartiges pädagogisches Konzept laufend an gesellschaftliche Entwicklungen und neueste Forschungsergebnisse an. Mehrsprachigkeit, Teamfähigkeit, Selbstorganisation, Kreativität und Engagement für die eigenen Ideen sowie das Wohl anderer sind Werte, die wir unseren SchülerInnen über die Lehrplaninhalte hinaus vermitteln. Wir sind immer auf der Suche nach interessierten, engagierten und kompetenten MitarbeiterInnen im Bildungsbereich.

Wir beschäftigen Lehrkräfte, die sich mit unserem Schulkonzept identifizieren. Unser Kollegium wird aus vielen verschiedenen nationalen und kulturellen Hintergründen rekrutiert. Wir schätzen besonders LehrerInnen, die aufgeschlossen sind und aktiv ihre eigene berufliche Entwicklung und Entwicklung verfolgen und die gerne von der Zusammenarbeit als Teil eines Teams profitieren.

WIR BIETEN

  • Ein aufregendes zweisprachiges Bildungsumfeld, das durch Offenheit für neue pädagogische Erkenntnisse und die Verbindung zweier Lehrpläne gekennzeichnet ist
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und zum Konzept der Schule beizutragen
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und gute Einrichtungen
  • Unterricht in kleinen Klassen und damit die Fähigkeit, individuell auf jeden Schüler einzugehen
  • Unterricht im Team mit einem internationalen Klassenlehrer
  • Arbeitszeit zwischen 7:30 - 16:15 Uhr
  • 19 Unterrichtsstunden (Teilzeit)
  • Start: 02.02.2026
  • Vertrag zunächst befristet bis zum 10.07.2026
  • wettbewerbsfähiges Gehalt

SIE BRINGEN

QUALIFIKATIONEN

  • Lehrbefähigung (Grundschule, Sekundarstufe oder BA/MA education)
  • Deutsch fließend/ Muttersprachliches Niveau
  • Idealerweise Erfahrung in der Schuleingangsphase (Spracherwerb)
  • Idealerweise 2 Jahre Unterrichtserfahrung
  • Idealerweise Erfahrung mit dem Primary Years Programme (PYP)
  • Praktische Erfahrung mit forschungs basiertem Lernen
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Unterrichtserfahrung in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
  • Computer- / Medienkenntnisse
  • Freude an der Initiierung, Kontrolle und Begleitung von Lernprozessen und am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Interesse daran, in einem innovativen internationalen Team zu arbeiten
  • Interesse am zweisprachigen Unterrichtskonzept
  • Interesse am fächerübergreifendem Unterricht
  • Offenheit für neue Ideen und Bereitschaft für eine zukunftsorientierte Bildung
  • Flexibel und anpassungsfähig

PLANUNG UND BEURTEILUNG 

  • Sie demonstrieren Kenntnisse über Fachinhalte, relevante Forschung, Verbindungen innerhalb und zwischen Lehrplan Bereichen und gehen auf individuelle Bedürfnisse der Schüler ein
  • Sie machen sich mit relevanten IB- und NRW-Veröffentlichungen und Lehrplan Dokumenten vertraut.
  • Kenntnisse im Unterrichten des PYP wären von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich
  • Sie identifizieren klare Unterrichtsziele und geben an, wie diese unterrichtet und bewertet werden
  • Sie bewerten das Vorwissen und planen aufgrund der Ergebnisse differenzierten Unterricht,
  • Sie geben den Schülern zeitnahes, konstruktives und spezifisches Feedback
  • Sie erstellen ein Zeugnis für jeden einzelnen Schüler in jedem Semester, basierend auf den Anforderungen der Schule
  • Sie treffen sich regelmäßig mit Kollegen zur Planung
  • Sie planen effektiv, um das Lernen der Schüler zu maximieren
  • Sie treffen sich regelmäßig mit den Eltern, um Informationen über die Fortschritte der Schüler auszutauschen

UNTERRICHTSPRAKTIKEN

  • Sie behandeln alle Schüler gleich, fair und respektvoll
  • Sie informieren die Schüler zu Beginn der Einheit über Lernziele, große Ideen, wichtige Fragen und Bewertungskriterien und überprüfen diese Elemente regelmäßig
  • Sie behandeln Themen ausführlich, erleichtern den Schülern die aktive Bedeutungskonstruktion und fördern ein tieferes Verständnis
  • Sie stellen sicher, dass die Unterrichtsstrategien, -aktivitäten und -aufgaben vielfältig, engagiert und forschungsbasiert sind
  • Sie verwenden effektive Fragen, Denkroutinen und Feedback, um die Schüler zu ermutigen, kritisch zu denken und zu reflektieren
  • Sie gruppieren Schüler flexibel und achten Sie dabei auf Ähnlichkeiten, Unterschiede und spezifische Lernziele
  • Sie bewerten den eigenen Unterricht kritisch, um die Wirksamkeit zu bewerten

KLASSENMANAGEMENT

  • Sie modellieren das IB-Lernprofil
  • Sie verwalten Zeit, Klassenraum und Ressourcen effektiv
  • Sie etablieren eine Unterrichtskultur, die dem Lernen mit festgelegten Vereinbarungen und einem gemeinsamen Sinn für Ziele förderlich ist
  • Sie stellen sicher, dass die Schüler aktiv zum effektiven Funktionieren der Unterricht Routinen beitragen und die Verantwortung dafür teilen, dass der Unterricht zu einer sicheren Lernumgebung wird

PROFESSIONELLE ZUSAMMENARBEIT

  • Sie nehmen an regelmäßigen gemeinsamen Lehrplan Planungstreffen mit Lehrpartner- und Klassenstufen-Teams teil
  • Sie streben nach beruflichem Wachstum und versuchen, Ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeite zu erweitern
  • Sie nehmen an regelmäßigen Reflexionsübungen und Dialogen teil
  • Sie teilen Ihr Fachwissen, wann immer dies möglich ist
  • Sie zeigen Flexibilität, indem Sie manchmal die ‘Extra Meile’ gehen

Bewerbung bitte schicken an: jobs@if-koeln.de

Application Form
First Name *
Last Name *
Email *
Phone *
Date of Birth *
Nationality *
Country of Residence *
Salary Expectation Range (Gross Monthly)
How many years of experience do you have in the area of work you are applying for? *
Do you currently have a valid work permit to work in Germany? *
When is your Earliest start date?
Select Your Earliest Start Date
How did you hear about this job posting?
Where From?
LinkedIn/ Portfolio URL
Please add "https://" before the link, if the link does not have it.
Languages
Do you have a valid teaching certificate or license? *
Add Qualifications
Please upload your CV, Cover Letter, Teaching Certificate(s)- if applicable, and German Work Permit- if applicable.
What is 10 + acht + four?
For verification purpose, please solve this equation.
Read Our Privacy Policy for More Details.

This form uses Google reCAPTCHA to prevent spam. By submitting, you acknowledge that your interaction may be analyzed by Google for security purposes. See Google’s Privacy Policy and Terms of Service.

Mehr Jobangebote

Nützliche Links
Startseite Über Uns+ Ausbildung + Internat+ Aufnahme+ Schulleben + Community+ Portal für Eltern+ Kontakt
Nützliche Links
logo

Infoabende 2025

Nehmen Sie an unseren Online-Infoabenden über Google Meet teil, um unseren pädagogischen Ansatz kennenzulernen, mehr über unsere Programme zu erfahren und direkt mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo