Lernen durch Bewegung

Besser Lernen durch Bewegung

a

Blog | Live life, love learning

December 9, 2021

Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht an der CIS/IFK

Lerninhalte erfolgreich durch Bewegung vermitteln

Sitzen im Klassenraum, Sitzen vor dem Laptop in den langen Phasen des Online-Unterrichts im vergangenen Jahr – solche Lernsituationen können ermüdend sein. Zu Beginn des aktuellen Schuljahres wurde das Kollegium des Gymnasiums daher in einem Vortrag von Frau Hirtz, die zusätzlich zum Lehramt ausgebildete Ergotherapeutin ist, daran erinnert, wie wichtig Bewegung für erfolgreiches Lernen ist.

Der Ansatz „Bewegte Schule“ hat bereits eine längere Geschichte und geht von einer ganzheitlichen Betrachtung der Schüler*innen aus. Verschiedene Aspekte von Bewegung werden hierbei für das Lernen nutzbar gemacht, denn Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit hat ihre Wurzeln nicht zuletzt im Körper. Um diesen Ansatz umzusetzen, können zum einen kurze Unterbrechungen für kleine Bewegungsspiele genutzt werden, um die Konzentration zu fördern und wieder wach und aufnahmefähig zu werden. Auch die Integration von Bewegung in den Unterricht im Sinne eines „Lernen MIT Bewegung“ ist sinnvoll, beispielsweise durch Bewegungspausen oder das Nutzen von Lernstationen, an denen die Schüler*innen sich Materialien abholen. Zum anderen können die Lehr- und Lernformen erweitert werden, um Lerninhalte direkt mit Bewegung zu verknüpfen. So werden diese nachhaltig verankert, da zusätzliche Kanäle für die Informationsaufnahme genutzt werden – es entsteht „Lernen DURCH Bewegung“.

Wie funktioniert das Lernen durch Bewegung in unserem Gymnasium bilingual +

Im Fach Mathematik erscheint es auf den ersten Blick schwierig, die Inhalte mit Bewegung zu verknüpfen. Das Thema “Rationale Zahlen” der Klasse 7 bietet allerdings hervorragende Möglichkeiten hierzu. Die Fotos (oben und unten) zeigen einige Beispiele aus dem Unterricht der Klasse 7A in diesem Schuljahr:

  • Schüler*innen werden zum Punkt im Koordinatensystem und finden so heraus, dass alle Punkte, deren x-Wert gleich 2 ist, auf einer Geraden liegen. Eine andere Gerade entsteht, wenn alle Schüler*innen zu Punkten werden, bei denen x- und y-Wert gleich sind. Des weiteren erkunden sie Bereiche im Koordinatensystem, in denen x- und y-Wert beide positiv oder beide negativ sind und vieles mehr (Bild oben).
  • Schüler*innen beurteilen durch Positionierung im Raum, welche Zahl größer ist (Bild unten links).
  • Schüler*innen spielen auf dem Hof das „Hin-und-Her-Spiel“, bei dem sie selbst eine Position auf dem Zahlenstrahl einnehmen und positive und negative Zahlen addieren und subtrahieren, indem sie sich in die entsprechende Richtung drehen und vorwärts oder rückwärts gehen, um zu verstehen, warum 3 – (-2) = 3 + 2 = 5 ist (Bild unten rechts).
Spiel größer als
Zahlenstrahl

Vorteile des Lernens durch Bewegung

Die mit Bewegung verknüpften Unterrichtsinhalte bleiben den Schüler*innen schon aufgrund der Tatsache im Gedächtnis, dass sie weniger alltäglich sind – wann war man schon einmal ein Punkt in einem Koordinatensystem? Gleichzeitig helfen sie dabei, im Tagesverlauf ein optimales Erregungsniveau und somit eine bessere Konzentrationsfähigkeit zu erlangen, da durch die Bewegung beispielsweise Unruhe abgebaut sowie eine geringere Wachheit gesteigert werden kann.

An unserer Schule gehen wir so den nächsten Schritt auf dem Weg, eine ganzheitlich ausgerichtete und moderne Didaktik gemeinsam weiterzuentwickeln – ganz im Sinne unserer Vision: “inspiring a passion for learning […] with the drive to make a difference”.

Ruth Hirtz, Gymnasium bilingual +
Simone Mielenhausen, Gymnasium bilingual +

Finden Sie hier weitere Informationen über unsere weiterführende Schule (Gymnasium bilingual + und International Secondary School).