Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht an der CIS/IFK

Lerninhalte erfolgreich durch Bewegung vermitteln

Sitzen im Klassenraum, Sitzen vor dem Laptop in den langen Phasen des Online-Unterrichts im vergangenen Jahr – solche Lernsituationen können ermüdend sein. Zu Beginn des aktuellen Schuljahres wurde das Kollegium des Gymnasiums daher in einem Vortrag von Frau Hirtz, die zusätzlich zum Lehramt ausgebildete Ergotherapeutin ist, daran erinnert, wie wichtig Bewegung für erfolgreiches Lernen ist.

Der Ansatz „Bewegte Schule“ hat bereits eine längere Geschichte und geht von einer ganzheitlichen Betrachtung der Schüler*innen aus. Verschiedene Aspekte von Bewegung werden hierbei für das Lernen nutzbar gemacht, denn Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit hat ihre Wurzeln nicht zuletzt im Körper. Um diesen Ansatz umzusetzen, können zum einen kurze Unterbrechungen für kleine Bewegungsspiele genutzt werden, um die Konzentration zu fördern und wieder wach und aufnahmefähig zu werden. Auch die Integration von Bewegung in den Unterricht im Sinne eines „Lernen MIT Bewegung“ ist sinnvoll, beispielsweise durch Bewegungspausen oder das Nutzen von Lernstationen, an denen die Schüler*innen sich Materialien abholen. Zum anderen können die Lehr- und Lernformen erweitert werden, um Lerninhalte direkt mit Bewegung zu verknüpfen. So werden diese nachhaltig verankert, da zusätzliche Kanäle für die Informationsaufnahme genutzt werden – es entsteht „Lernen DURCH Bewegung“.

Wie funktioniert das Lernen durch Bewegung in unserem Gymnasium bilingual +

Im Fach Mathematik erscheint es auf den ersten Blick schwierig, die Inhalte mit Bewegung zu verknüpfen. Das Thema “Rationale Zahlen” der Klasse 7 bietet allerdings hervorragende Möglichkeiten hierzu. Die Fotos (oben und unten) zeigen einige Beispiele aus dem Unterricht der Klasse 7A in diesem Schuljahr:

  • Schüler*innen werden zum Punkt im Koordinatensystem und finden so heraus, dass alle Punkte, deren x-Wert gleich 2 ist, auf einer Geraden liegen. Eine andere Gerade entsteht, wenn alle Schüler*innen zu Punkten werden, bei denen x- und y-Wert gleich sind. Des weiteren erkunden sie Bereiche im Koordinatensystem, in denen x- und y-Wert beide positiv oder beide negativ sind und vieles mehr (Bild oben).
  • Schüler*innen beurteilen durch Positionierung im Raum, welche Zahl größer ist (Bild unten links).
  • Schüler*innen spielen auf dem Hof das „Hin-und-Her-Spiel“, bei dem sie selbst eine Position auf dem Zahlenstrahl einnehmen und positive und negative Zahlen addieren und subtrahieren, indem sie sich in die entsprechende Richtung drehen und vorwärts oder rückwärts gehen, um zu verstehen, warum 3 – (-2) = 3 + 2 = 5 ist (Bild unten rechts).

Vorteile des Lernens durch Bewegung

Die mit Bewegung verknüpften Unterrichtsinhalte bleiben den Schüler*innen schon aufgrund der Tatsache im Gedächtnis, dass sie weniger alltäglich sind – wann war man schon einmal ein Punkt in einem Koordinatensystem? Gleichzeitig helfen sie dabei, im Tagesverlauf ein optimales Erregungsniveau und somit eine bessere Konzentrationsfähigkeit zu erlangen, da durch die Bewegung beispielsweise Unruhe abgebaut sowie eine geringere Wachheit gesteigert werden kann.

An unserer Schule gehen wir so den nächsten Schritt auf dem Weg, eine ganzheitlich ausgerichtete und moderne Didaktik gemeinsam weiterzuentwickeln – ganz im Sinne unserer Vision: “inspiring a passion for learning […] with the drive to make a difference”.

Ruth Hirtz, Gymnasium bilingual +
Simone Mielenhausen, Gymnasium bilingual +

Finden Sie hier weitere Informationen über unsere weiterführende Schule (Gymnasium bilingual + und International Secondary School).

 

Date Published: December 9, 2021
WhatsApp
Facebook
X
Email
LinkedIn
More Articles
logo
Grades at IB Schools
How do IB schools like CIS assess students without traditional grades? Discover how we use evidence-based assessments, i...
June 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zur International Baccalaureate (IB) Contin...
January 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS Becomes An IB Continuum School!
Cologne International School is proud to announce its official designation as an International Baccalaureate (IB) Contin...
January 17, 2025
logo
How To Protect Children From Bullying
With 43% of tweens and up to 95% of teens owning smartphones, many might not be prepared for online dangers like bullyin...
June 20, 2024
logo
How To Make A School A Feel-Good Place
Many pupils experience exam anxiety, performance pressure, and social stress, which can lead to physical and psychologic...
June 7, 2024
logo
What Does It Mean To Be A Global Citizen?
Delve into the compelling journey of Grade 6 students as they explore the concept of global citizenship in their Individ...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Feels Like Home
In our boarding house, we promote a modern boarding school life. This means that the students actively participate in sh...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie Zuhause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesunde...
October 25, 2023
logo
Ghana Student Exchange Program
Today, I invite you on this journey as I recall our recent student exchange program between our school in Cologne and ou...
September 28, 2023
Quick Links
Home About+ Academics + Boarding House+ Admissions+ School Life + Community+ Parent Portal+ Contact
Quick Links

Amazon Jungle

Throughout February, 2024, 25 of our CIS students embarked on a long journey to the Amazon Jungle in Iquitos, Peru. Students worked hard the previous months to raise funds to be able to create their community service project with the local communities of El Chino in the Tahuayo Region of the Amazon basin. Once there, our 25 students, along with our three teachers and the guides at the lodge they stayed in, participated in a whole day community service project where students built two complete Primary School classrooms. Our students built 20 desks and 20 chairs from scratch with the help of the local community and finished the day by putting the new furniture inside the classrooms. Thanks to this initiative, the students were able to fill up two classrooms that are now providing full day education to the children of the community. At CIS, one of our pillars of excellent education is understanding the privilege that comes with being an IB student and an international school student, and the importance of being global citizens. With this, comes the responsibility of being stewards of the communities that inhabit this world and the importance of giving back and being change makers!
Time Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday
08:15 - 09:45Targeted LearningSpanish / French / EALMathThe ArtsHumanities
09:45 - 10:15Snack & Break
10:15 - 11:15HumanitiesThe ArtsEnglishEnglishPersonal Growth
11:15 - 12:15MathEnglishScienceScienceGerman / GAL
12:15 - 13:15Science
13:15 - 13:45Lunch & Break
13:45 - 14:15Spanish / French / EALHomeroomGerman / GALSportMath
14:15 - 15:15German / GALClubsClubsClubsClubs
15:15 - 16:45ClubsCubsClubsClubsClubs
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo