Wie schaffen wir sinnvolle Bewertungen als System für unsere Schüler und deren Eltern?

Dass wir im Zeitalter des Bewertens und Beurteilens leben, wo jeder jeden beurteilt und wo Weg zum Verurteilen ist oft nicht weit ist, zeigt allein schon ein Blick auf den Fernseher: Dort kann man sehen, wie Menschen sogar beim Shoppen oder Heiraten einander nach bestimmten Kriterien bewerten. Nun kann man Shoppen oder Heiraten aber nicht lernen, eine dem „Event“ folgende Evaluation ergibt also überhaupt keinen Sinn. Es geht dort allein um Geschmack und nicht um Entwicklung.

Über die Sinnhaftigkeit des Bewertens kann man grundsätzlich streiten. Man kann (und sollte?) sich in diesem Zusammenhang auch die Frage stellen, inwiefern es wichtig ist, wie andere einen bewerten und beurteilen, und ob es nicht viel wichtiger wäre, sinnvolle Kriterien aufzustellen und Methoden zu erlernen, anhand derer und mit denen man sich selbst evaluieren kann und sollte.

Da wir eine staatlich anerkannte Ersatzschule sind, müssen wir als Lehrer und Lehrerinnen die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler bewerten, ob wir wollen oder nicht. Hierbei spiegeln die Noten (als Bewertungen) den Schülern wider, inwieweit sie den Unterrichtsstoff beherrschen. Dezidierte Rückmeldungen z.B. auf sogenannten Erwartungshorizonten oder im Coaching geben wieder, wo konkret Optimierungsbedarf besteht, vor allem aber was genau der/die Lernende bereits gut beherrscht.

In der Erprobungsstufe, also in den Klassen 5 und 6, sind die Kinder tägliche Rückmeldungen durch ihr Logbuch gewöhnt. Dieses Logbuch wurde auf Wunsch mancher Eltern und KollegInnen digitalisiert und geht zur Zeit in eine Pilotphase. Das digitale Rückmeldesystem ist flexibler und birgt einige Vorteile, es ist aber auch für ältere Schülerinnen und Schüler und deren Eltern nützlich, weswegen wir das Logbuch 2.0 nun auch für diese starten.

Wenn Sie als Eltern nun aber ungefiltert (d.h. direkt und nicht mehr über Ihre Kinder) die Rückmeldungen bekommen, besteht die Gefahr, dass Sie die Bewertungen schnell als Verurteilungen auffassen. Als Mutter weiß ich, wie schnell man sich durch Rückmeldungen über die eigenen Kinder angegriffen fühlt und dazu neigt, diese persönlich zu nehmen. Wir hoffen, dass Sie im Blick haben, dass die Rückmeldungen sich stets rein auf die Leistungen Ihrer Kinder beziehen und niemals auf die Kinder an sich oder etwa auf Sie. Wir verurteilen nicht, es geht uns auch nicht um Geschmack wie beim Shoppen oder Heiraten, wir zeigen lediglich Entwicklungen bzw. Entwicklungsmöglichkeiten auf, die wir gern weiterhin unterstützen und begleiten – und tun damit unseren Job. Das Rückmeldesystem soll die Kommunikation erleichtern und nicht erschweren, daher freuen wir uns, wenn der erste Weg immer der ist, mit Ihrem Kind ein offenes Gespräch über seine Leistungen zu führen, und erst dann das Gespräch mit uns Lehrkräften gesucht wird, immer mit dem Fokus, dass wir die Lernentwicklung Ihres Kindes (am liebsten gemeinsam mit Ihnen) begleiten, nicht aber übernehmen können.

Frau Dr. Rosmarie Fabian, Gymnasium bilingual+[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

Date Published: October 29, 2020
WhatsApp
Facebook
X
Email
LinkedIn
More Articles
logo
Grades at IB Schools
How do IB schools like CIS assess students without traditional grades? Discover how we use evidence-based assessments, i...
June 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zur International Baccalaureate (IB) Contin...
January 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS Becomes An IB Continuum School!
Cologne International School is proud to announce its official designation as an International Baccalaureate (IB) Contin...
January 17, 2025
logo
How To Protect Children From Bullying
With 43% of tweens and up to 95% of teens owning smartphones, many might not be prepared for online dangers like bullyin...
June 20, 2024
logo
How To Make A School A Feel-Good Place
Many pupils experience exam anxiety, performance pressure, and social stress, which can lead to physical and psychologic...
June 7, 2024
logo
What Does It Mean To Be A Global Citizen?
Delve into the compelling journey of Grade 6 students as they explore the concept of global citizenship in their Individ...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Feels Like Home
In our boarding house, we promote a modern boarding school life. This means that the students actively participate in sh...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie Zuhause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesunde...
October 25, 2023
logo
Ghana Student Exchange Program
Today, I invite you on this journey as I recall our recent student exchange program between our school in Cologne and ou...
September 28, 2023
Quick Links
Home About+ Academics + Boarding House+ Admissions+ School Life + Community+ Parent Portal+ Contact
Quick Links
logo

Information Evenings 2025

Attend our Online Information Evenings on Google Meet to explore our educational approach, learn about our programs, and speak with our school leadership directly. We’d love to meet you!

Amazon Jungle

Throughout February, 2024, 25 of our CIS students embarked on a long journey to the Amazon Jungle in Iquitos, Peru. Students worked hard the previous months to raise funds to be able to create their community service project with the local communities of El Chino in the Tahuayo Region of the Amazon basin. Once there, our 25 students, along with our three teachers and the guides at the lodge they stayed in, participated in a whole day community service project where students built two complete Primary School classrooms. Our students built 20 desks and 20 chairs from scratch with the help of the local community and finished the day by putting the new furniture inside the classrooms. Thanks to this initiative, the students were able to fill up two classrooms that are now providing full day education to the children of the community. At CIS, one of our pillars of excellent education is understanding the privilege that comes with being an IB student and an international school student, and the importance of being global citizens. With this, comes the responsibility of being stewards of the communities that inhabit this world and the importance of giving back and being change makers!
Time Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday
08:15 - 09:45Targeted LearningSpanish / French / EALMathThe ArtsHumanities
09:45 - 10:15Snack & Break
10:15 - 11:15HumanitiesThe ArtsEnglishEnglishPersonal Growth
11:15 - 12:15MathEnglishScienceScienceGerman / GAL
12:15 - 13:15Science
13:15 - 13:45Lunch & Break
13:45 - 14:15Spanish / French / EALHomeroomGerman / GALSportMath
14:15 - 15:15German / GALClubsClubsClubsClubs
15:15 - 16:45ClubsCubsClubsClubsClubs
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo