logo

Gesundheit, Inklusion & Wohlbefinden

Das Herzstück unserer Bildungsphilosophie ist eine einfache, starke Überzeugung: Jedes Kind verdient es, sich sicher zu fühlen, unterstützt und inspiriert zu werden und sein volles Potenzial auszuschöpfen. Unser Engagement für diese Überzeugung wird von drei grundlegende Säulen getragen, die sicherstellen, dass jeder Schüler in einer fürsorglichen und dynamischen Lernumgebung gedeiht.
logo
Inklusion
"Anerkennung und Wertschätzung von Lernvielfalt "

Inclusion at our school means embracing learning diversity and finding the right support and accommodation to ensure that each student feels supported and valued within our academic community. We are committed to understanding individual needs and areas for development so that every student can grow, achieve, and experience success.

In line with IB standards and practices, we strive to:

  • Remove barriers to learning and enable every student to develop, pursue, and achieve challenging personal learning goals
  • Recognise learner variability when planning each student’s personal learning goals

The term “learner variability” reflects our understanding that not all students learn in the same way and that not all students have the same learning goals. With the support of the Inclusion Team, we aim to support all students with their learning and recognise their unique learning skills and successes.

1
logo
Gesundheit & Wohlbefinden
“Gleichgewicht von Körper, Geist und Persönlichkeit"

Gesundheit und Wohlbefinden sind von zentraler Bedeutung für unsere strategische Vision. Wir glauben, dass unsere Schüler das Recht haben sollten, das Potenzial in sich selbst zu erforschen und auszuschöpfen und sich miteinander zu verbinden. Wir ermutigen unsere Schüler, ein Gleichgewicht zwischen gesunder Ernährung, Bewegung und geistiger Gesundheit zu finden, um ihr persönliches Wohlbefinden zu erhalten. Um dies zu erreichen, ermutigen wir alle unsere Schüler, sich auf ihre Lernansätze zu konzentrieren, um die in der Schule und im späteren Leben erforderlichen Fähigkeiten in den Bereichen Selbstmanagement, Soziales, Kommunikation, Forschung und Denken zu fördern und zu entwickeln. Dies erfordert die Hilfe und Zusammenarbeit von Eltern, Lehrenden, unterstützenden Fachkräften und der Schulleitung.

2
logo
Kinderschutz
"Sichere und unterstützende Umgebung"
Kinderschutz hat in unserem Schulalltag oberste Priorität und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Schutz- und Fürsorgekonzepts. Alle Mitarbeitenden werden jährlich geschult und stehen in ständigem Austausch mit der Kinderschutzbeauftragten, die eng mit der Schulleitung zusammenarbeitet, um die Sicherheit und das Wohlergehen der Schüler zu gewährleisten. Der nach unseren pädagogischen Vorstellungen gestalteter Schulcampus, der modernes Lernen in einer offenen und inspirierenden Umgebung ermöglicht, ist auf Sicherheit ausgelegt. Der Campus verfügt über mehrere Pausenräume, eine einladende Bibliothek und Rückzugsorte für Schüler, die eine ruhigere Umgebung zum Lernen oder für soziale Kontakte bevorzugen.
3
Nützliche Links
Home About+ Academics + Boarding House+ Admissions+ School Life + Community+ Parent Portal+ Contact
Quick Links
Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter
logo

Information Evenings 2025

Attend our Online Information Evenings on Google Meet to explore our educational approach, learn about our programs, and speak with our school leadership directly. We’d love to meet you!

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Time Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday
08:15 - 09:45Targeted LearningSpanish / French / EALMathThe ArtsHumanities
09:45 - 10:15Snack & Break
10:15 - 11:15HumanitiesThe ArtsEnglishEnglishPersonal Growth
11:15 - 12:15MathEnglishScienceScienceGerman / GAL
12:15 - 13:15Science
13:15 - 13:45Lunch & Break
13:45 - 14:15Spanish / French / EALHomeroomGerman / GALSportMath
14:15 - 15:15German / GALClubsClubsClubsClubs
15:15 - 16:45ClubsCubsClubsClubsClubs
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo