Grüne Weihnachten – der Umwelt zuliebe

Wie viel Minimalismus passt in ein klassisches Weihnachtsfest?

Die Kinder schlafen und ich sitze am Laptop. Neben mir der Wunschzettel von meinem 5-jährigen Sohn mit bunten Bildern aus einem Spielzeugkatalog ausgeschnitten. Er hat sich wirklich viele Gedanken gemacht und sich auf echte Herzenswünsche beschränkt, die ich ihm gerne erfüllen möchte, aber…

Immer wieder spreche ich im Religionsunterricht mit meinen Schülerinnen und Schülern über die Verantwortung der Menschen für die Welt. Dieses Thema kommt vor allem im Zusammenhang mit den Schöpfungsgeschichten in mehreren Klassenstufen vor. Und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern tausche ich mich über verschiedene Bereiche aus, die es betrifft, über Organisationen und Projekte, die sich für Umwelt, Menschen und Tiere einsetzen und über unsere eigene Verantwortung, die wir wahrnehmen müssen. Zuletzt habe ich mit der Klasse 8A über unseren ökologischen Fußabdruck gesprochen. Und die Schülerinnen und Schüler haben in einer kleinen Projektarbeit vorgestellt, wie man die Welt ein bisschen besser machen kann. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler von Greenpeace Köln erzählt, die sich für mehr Fahrradwege einsetzen, von Unverpackt-Läden um Plastikmüll zu vermeiden, von Menschen, die sich für den Erhalt des Hambacher Forstes einsetzen und vielem mehr. Wenn jeder mit kleinen Schritten anfängt, dann können wir die Welt verändern.
In meinem eigenen Alltag versuche ich bereits viele kleine Dinge zur Gewohnheit werden zu lassen. Viele kleine Dinge, die zu Beginn etwas Motivation brauchen, dann aber nicht weiter einschränken: Für kurze Wege das Fahrrad und nicht das Auto nehmen, zum Einkaufen den Stoffbeutel mitnehmen, weniger Fleisch essen und den Konsum einschränken. Bei letzterem hilft die Suffizienz Pyramide. Bevor man etwas Neues kauft, überlegt man zuerst, ob man nicht etwas nutzen kann, das man schon hat, etwas tauschen oder leihen kann oder ob man es gebraucht kaufen kann. Bei vielen Dingen funktioniert das erstaunlich gut. Es gibt aber einen Bereich, bei dem ich immer wieder ins Stocken gerate: Geschenke!

… auch bei meinem Sohn findet sich auf dem Wunschzettel unter den erlesenen Herzenswünschen Plastikspielzeug passend zu irgendwelchen Fernsehserien (die er gar nicht guckt, aber trotzdem kennt), in der dritten Ausführung, denn in der neuesten Staffel haben die Helden natürlich eine neue Ausrüstung bekommen. Und ich weiß genau, dass die Plastikspielzeug-Helden, wenn sie ihren fünften Kinderzimmereinsatz fahren, das erste Rad verlieren und der Rettungshaken beim achten Wohnzimmereinsatz abbricht. Und dennoch landet das Spielzeug im Warenkorb, obwohl ich sofort die Bilder aus der Präsentation im Kopf habe, auf denen sich eine Schildkröte in einer Plastiktüte verfangen hat oder der Strand voller Plastikmüll ist.

Was sind sinnvolle und nachhaltige Geschenke? Dürfen Geschenke gebraucht sein? Wie verpackt man Geschenke umweltschonend? Schenken ist mit kritischem Konsum deutlich schwieriger geworden, aber wahrscheinlich ist es auch nicht der Bereich, mit dem man anfangen sollte die Welt zu retten. Vielleicht ist es auch ein gutes Thema für den nächsten Unterricht, schließlich sind unsere Kinder Experten in Wünsche haben und Geschenke bekommen.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und vielleicht bekommen auch Sie zu Weihnachten einen Herzenswunsch erfüllt oder können in strahlende Augen blicken, wenn Sie selbst einen Herzenswunsch erfüllen.

Simone Mielenhausen, Gymnasium bilingual +

Mehr zu unseren Sozialprojekten in unserer weiterführenden Schule

Date Published: November 26, 2020
WhatsApp
Facebook
X
Email
LinkedIn
More Articles
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zur International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie Zuhause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesunde...
Oktober 25, 2023
logo
Weltbeste Bildung
Wo wird die weltbeste Bildung vermittelt? Laut Studien befindet sich Deutschland irgendwo im Mittelfeld. Daher hat Ben S...
Dezember 6, 2022
logo
Sicher Schwimmen: Die Bedeutung des Schwimmunterrichts
Schwimmunterricht von Kindesbeinen an kann Leben retten. An der Cologne International School führen wir kontinuierlich S...
November 30, 2022
logo
Ramadan: Fasten während der Schulzeit
Der Ramadan ist vorbei und auch dieses Jahr fasteten einige Schüler*innen an der CIS/IFK. Sie verraten uns, wie das Fast...
Mai 18, 2022
logo
Unsere Schüler*innen setzen sich mit dem Thema „Armut in Deutschland“ auseinander
Seit Jahren wird über soziale Ungleichheit, ihre Ursachen und ihre Bekämpfung in Deutschland debattiert. Im Fach Wirtsch...
April 28, 2022
logo
CIS/IFK als Kandidatenschule für das IB Middle Years Programme
Wir haben uns erfolgreich als Kandidatenschule für das IB Middle Years Programme beworben. Das MYP-Zertifikat ist das Äq...
März 17, 2022
logo
Unsere neue Bilinguale Grundschule
Konsequente Zweisprachigkeit, ganzheitliches Lernen sowie Verbindung von NRW Lehrplan und PYP sind die Besonderheiten, d...
Februar 10, 2022
logo
Ganzheitliches Lernen
Das echte Leben ist der bessere Ansporn und die bessere Motivation zum Lernen. Daher legen wir Wert auf ganzheitliches L...
Januar 26, 2022
Nützliche Links
Home About+ Academics + Boarding House+ Admissions+ School Life + Community+ Parent Portal+ Contact
Quick Links
Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter
logo

Information Evenings 2025

Attend our Online Information Evenings on Google Meet to explore our educational approach, learn about our programs, and speak with our school leadership directly. We’d love to meet you!

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Time Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday
08:15 - 09:45Targeted LearningSpanish / French / EALMathThe ArtsHumanities
09:45 - 10:15Snack & Break
10:15 - 11:15HumanitiesThe ArtsEnglishEnglishPersonal Growth
11:15 - 12:15MathEnglishScienceScienceGerman / GAL
12:15 - 13:15Science
13:15 - 13:45Lunch & Break
13:45 - 14:15Spanish / French / EALHomeroomGerman / GALSportMath
14:15 - 15:15German / GALClubsClubsClubsClubs
15:15 - 16:45ClubsCubsClubsClubsClubs
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo