Grüne Weihnachten – der Umwelt zuliebe

Wie viel Minimalismus passt in ein klassisches Weihnachtsfest?

Die Kinder schlafen und ich sitze am Laptop. Neben mir der Wunschzettel von meinem 5-jährigen Sohn mit bunten Bildern aus einem Spielzeugkatalog ausgeschnitten. Er hat sich wirklich viele Gedanken gemacht und sich auf echte Herzenswünsche beschränkt, die ich ihm gerne erfüllen möchte, aber…

Immer wieder spreche ich im Religionsunterricht mit meinen Schülerinnen und Schülern über die Verantwortung der Menschen für die Welt. Dieses Thema kommt vor allem im Zusammenhang mit den Schöpfungsgeschichten in mehreren Klassenstufen vor. Und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern tausche ich mich über verschiedene Bereiche aus, die es betrifft, über Organisationen und Projekte, die sich für Umwelt, Menschen und Tiere einsetzen und über unsere eigene Verantwortung, die wir wahrnehmen müssen. Zuletzt habe ich mit der Klasse 8A über unseren ökologischen Fußabdruck gesprochen. Und die Schülerinnen und Schüler haben in einer kleinen Projektarbeit vorgestellt, wie man die Welt ein bisschen besser machen kann. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler von Greenpeace Köln erzählt, die sich für mehr Fahrradwege einsetzen, von Unverpackt-Läden um Plastikmüll zu vermeiden, von Menschen, die sich für den Erhalt des Hambacher Forstes einsetzen und vielem mehr. Wenn jeder mit kleinen Schritten anfängt, dann können wir die Welt verändern.
In meinem eigenen Alltag versuche ich bereits viele kleine Dinge zur Gewohnheit werden zu lassen. Viele kleine Dinge, die zu Beginn etwas Motivation brauchen, dann aber nicht weiter einschränken: Für kurze Wege das Fahrrad und nicht das Auto nehmen, zum Einkaufen den Stoffbeutel mitnehmen, weniger Fleisch essen und den Konsum einschränken. Bei letzterem hilft die Suffizienz Pyramide. Bevor man etwas Neues kauft, überlegt man zuerst, ob man nicht etwas nutzen kann, das man schon hat, etwas tauschen oder leihen kann oder ob man es gebraucht kaufen kann. Bei vielen Dingen funktioniert das erstaunlich gut. Es gibt aber einen Bereich, bei dem ich immer wieder ins Stocken gerate: Geschenke!

… auch bei meinem Sohn findet sich auf dem Wunschzettel unter den erlesenen Herzenswünschen Plastikspielzeug passend zu irgendwelchen Fernsehserien (die er gar nicht guckt, aber trotzdem kennt), in der dritten Ausführung, denn in der neuesten Staffel haben die Helden natürlich eine neue Ausrüstung bekommen. Und ich weiß genau, dass die Plastikspielzeug-Helden, wenn sie ihren fünften Kinderzimmereinsatz fahren, das erste Rad verlieren und der Rettungshaken beim achten Wohnzimmereinsatz abbricht. Und dennoch landet das Spielzeug im Warenkorb, obwohl ich sofort die Bilder aus der Präsentation im Kopf habe, auf denen sich eine Schildkröte in einer Plastiktüte verfangen hat oder der Strand voller Plastikmüll ist.

Was sind sinnvolle und nachhaltige Geschenke? Dürfen Geschenke gebraucht sein? Wie verpackt man Geschenke umweltschonend? Schenken ist mit kritischem Konsum deutlich schwieriger geworden, aber wahrscheinlich ist es auch nicht der Bereich, mit dem man anfangen sollte die Welt zu retten. Vielleicht ist es auch ein gutes Thema für den nächsten Unterricht, schließlich sind unsere Kinder Experten in Wünsche haben und Geschenke bekommen.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und vielleicht bekommen auch Sie zu Weihnachten einen Herzenswunsch erfüllt oder können in strahlende Augen blicken, wenn Sie selbst einen Herzenswunsch erfüllen.

Simone Mielenhausen, Gymnasium bilingual +

Mehr zu unseren Sozialprojekten in unserer weiterführenden Schule

Date Published: November 26, 2020
WhatsApp
Facebook
X
Email
LinkedIn
More Articles
logo
Grades at IB Schools
How do IB schools like CIS assess students without traditional grades? Discover how we use evidence-based assessments, i...
June 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zur International Baccalaureate (IB) Contin...
January 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS Becomes An IB Continuum School!
Cologne International School is proud to announce its official designation as an International Baccalaureate (IB) Contin...
January 17, 2025
logo
How To Protect Children From Bullying
With 43% of tweens and up to 95% of teens owning smartphones, many might not be prepared for online dangers like bullyin...
June 20, 2024
logo
How To Make A School A Feel-Good Place
Many pupils experience exam anxiety, performance pressure, and social stress, which can lead to physical and psychologic...
June 7, 2024
logo
What Does It Mean To Be A Global Citizen?
Delve into the compelling journey of Grade 6 students as they explore the concept of global citizenship in their Individ...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Feels Like Home
In our boarding house, we promote a modern boarding school life. This means that the students actively participate in sh...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie Zuhause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesunde...
October 25, 2023
logo
Ghana Student Exchange Program
Today, I invite you on this journey as I recall our recent student exchange program between our school in Cologne and ou...
September 28, 2023
Quick Links
Home About+ Academics + Boarding House+ Admissions+ School Life + Community+ Parent Portal+ Contact
Quick Links
logo

Information Evenings 2025

Attend our Online Information Evenings on Google Meet to explore our educational approach, learn about our programs, and speak with our school leadership directly. We’d love to meet you!

Amazon Jungle

Throughout February, 2024, 25 of our CIS students embarked on a long journey to the Amazon Jungle in Iquitos, Peru. Students worked hard the previous months to raise funds to be able to create their community service project with the local communities of El Chino in the Tahuayo Region of the Amazon basin. Once there, our 25 students, along with our three teachers and the guides at the lodge they stayed in, participated in a whole day community service project where students built two complete Primary School classrooms. Our students built 20 desks and 20 chairs from scratch with the help of the local community and finished the day by putting the new furniture inside the classrooms. Thanks to this initiative, the students were able to fill up two classrooms that are now providing full day education to the children of the community. At CIS, one of our pillars of excellent education is understanding the privilege that comes with being an IB student and an international school student, and the importance of being global citizens. With this, comes the responsibility of being stewards of the communities that inhabit this world and the importance of giving back and being change makers!
Time Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday
08:15 - 09:45Targeted LearningSpanish / French / EALMathThe ArtsHumanities
09:45 - 10:15Snack & Break
10:15 - 11:15HumanitiesThe ArtsEnglishEnglishPersonal Growth
11:15 - 12:15MathEnglishScienceScienceGerman / GAL
12:15 - 13:15Science
13:15 - 13:45Lunch & Break
13:45 - 14:15Spanish / French / EALHomeroomGerman / GALSportMath
14:15 - 15:15German / GALClubsClubsClubsClubs
15:15 - 16:45ClubsCubsClubsClubsClubs
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo