iPad ergänzt Papierarbeit – Papierarbeit ergänzt iPad

Digitales Lernen an der CIS/IFK

Digitalisierung ist für die Schüler*innen von heute nicht nur ein politischer Modebegriff sondern die Welt, in der sie leben. Für die Arbeitswelt von heute und morgen sind ein flüssiger Umgang mit den modernen Medien existentiell und das ist auch der Grund, warum wir bereits in Klasse 5 der weiterführenden Schule personalisierte iPads für digitales Lernen zur Verfügung stellen und im Unterricht nutzen. Aufgabenstellungen und Lehrmaterialien werden nicht nur zu Coronazeiten digital zur Verfügung gestellt und Lösungen sind größtenteils ebenfalls digital verfügbar. Das entzerrt die Unterrichtszeiten, die damit für die persönlichen und menschlichen Interaktionen zwischen Lehrkraft und Schüler*innen zur Verfügung stehen.

Wie vorteilhaft ist digitales Lernen in der Schule?

All diese Argumente sind ein klares Plus für die Verwendung von iPads an der Internationalen Friedensschule Köln und dennoch gibt es Argumente für die Nutzung von old-fashion Medien wie Heften und Mappen aus Papier. Besonders für jüngere Schüler*innen ist der Erwerb haptischer Erlebnisse und motorischer Fähigkeiten für die Entwicklung des Gehirns nötig. In der heutigen Zeit sind Beschäftigungen, die die Feinmotorik fördern häufig aus den Freizeitbeschäftigungen der Schüler:innen verloren gegangen. Während es vor 80 Jahren noch Schönschrift in der Schule gab (Schüler*innen schrieben zwei Seiten ohne Fehler und ohne Tipp Ex und Co) beschäftigten sich die Schüler:innen vor 50 Jahren in ihrer Freizeit mit Werken, Handarbeiten, Technik, Basteln und Sportarten, die die fein- und grobmotorische Entwicklung unterstützten.

Digitales Lernen in Verbindung mit klassischen Lernmethoden als optimale Lösung für die individuelle Förderung

Wir sind davon überzeugt, dass solche Beschäftigungen von damals nicht nur entschleunigend und seelisch beruhigend gewirkt haben, sondern auch für heute und die Zukunft gebraucht werden, wir sollten sie zu einer Wertschätzung für alte Kulturtechniken erziehen. Wer weiß schon, was junge Menschen mit einer Lebenserwartung bis 2100 und mehr noch an Lebensumständen begegnet? Müssen wir sie für ihre Lebensaufgaben nicht vollständig bilden, d.h. intellektuell und motorisch? Sollten nicht auch Abiturienten gewisse handwerkliche, technische und geschickliche Fähigkeiten besitzen? Wir denken: ja.

Deshalb gilt an der Internationalen Friedensschule Köln „iPad ergänzt Papierarbeit – Papierarbeit ergänzt iPad“. Bildungshumanismus und Digitalisierung sind keine Widersprüche.

Dorothea Vielmetter, Gymnasium bilingual +

Date Published: October 28, 2021
WhatsApp
Facebook
X
Email
LinkedIn
More Articles
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zur International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie Zuhause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesunde...
Oktober 25, 2023
logo
Weltbeste Bildung
Wo wird die weltbeste Bildung vermittelt? Laut Studien befindet sich Deutschland irgendwo im Mittelfeld. Daher hat Ben S...
Dezember 6, 2022
logo
Sicher Schwimmen: Die Bedeutung des Schwimmunterrichts
Schwimmunterricht von Kindesbeinen an kann Leben retten. An der Cologne International School führen wir kontinuierlich S...
November 30, 2022
logo
Ramadan: Fasten während der Schulzeit
Der Ramadan ist vorbei und auch dieses Jahr fasteten einige Schüler*innen an der CIS/IFK. Sie verraten uns, wie das Fast...
Mai 18, 2022
logo
Unsere Schüler*innen setzen sich mit dem Thema „Armut in Deutschland“ auseinander
Seit Jahren wird über soziale Ungleichheit, ihre Ursachen und ihre Bekämpfung in Deutschland debattiert. Im Fach Wirtsch...
April 28, 2022
logo
CIS/IFK als Kandidatenschule für das IB Middle Years Programme
Wir haben uns erfolgreich als Kandidatenschule für das IB Middle Years Programme beworben. Das MYP-Zertifikat ist das Äq...
März 17, 2022
logo
Unsere neue Bilinguale Grundschule
Konsequente Zweisprachigkeit, ganzheitliches Lernen sowie Verbindung von NRW Lehrplan und PYP sind die Besonderheiten, d...
Februar 10, 2022
logo
Ganzheitliches Lernen
Das echte Leben ist der bessere Ansporn und die bessere Motivation zum Lernen. Daher legen wir Wert auf ganzheitliches L...
Januar 26, 2022
Nützliche Links
Home About+ Academics + Boarding House+ Admissions+ School Life + Community+ Parent Portal+ Contact
Quick Links
Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter
logo

Information Evenings 2025

Attend our Online Information Evenings on Google Meet to explore our educational approach, learn about our programs, and speak with our school leadership directly. We’d love to meet you!

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Time Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday
08:15 - 09:45Targeted LearningSpanish / French / EALMathThe ArtsHumanities
09:45 - 10:15Snack & Break
10:15 - 11:15HumanitiesThe ArtsEnglishEnglishPersonal Growth
11:15 - 12:15MathEnglishScienceScienceGerman / GAL
12:15 - 13:15Science
13:15 - 13:45Lunch & Break
13:45 - 14:15Spanish / French / EALHomeroomGerman / GALSportMath
14:15 - 15:15German / GALClubsClubsClubsClubs
15:15 - 16:45ClubsCubsClubsClubsClubs
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo