logo

PYP — Primary Years Programme (Klassen 1-5)

“Neugierde wecken. Bildungsgrundlagen schaffen.”
Eine förderliche, akademisch anspruchsvolle internationale Grundschulausbildung, die Kinder auf eine globalisierte Welt vorbereitet.

Grundschulbildung für globale Entdecker

An der Cologne International School legt unser IB Primary Years Programme (PYP) den Grundstein für lebenslanges Lernen von Klasse 1-5. Mit einem einzigartigen bilingualen Konzept, kleinen Klassen und forschendem Lernen wachsen die Kinder mit zwei Sprachen auf, entwickeln Selbstvertrauen und erkunden die Welt mit Neugier und Freude.
Bilinguales Konzept
"Zwei Lehrer, zwei Sprachen"
Jede Klasse hat einen deutsch- und einen englischsprachigen Lehrer. Etwa 50% Unterrichtseinheiten werden in jeder Sprache erteilt, so dass am Ende von Klasse 5 beide Sprachen fließend beherrscht werden. Die Schüler übersetzen nicht nur - sie erwerben Sprachkompetenz durch Immersion, praxisnahe Beispiele und gelebte Anwendung.
1
Lernprogramm für kleine Forscher
"Qualifiziert für die Zukunft"
Als IB Continuum School kombinieren wir den IB PYP Rahmen mit dem staatlichen Lehrplan von NRW. Die Kernfächer - Sprache, Mathematik, Naturwissenschaften, Sozialkunde, Kunst, Musik und Sport - werden in sechswöchigen, fächerübergreifenden Unterrichtseinheiten (Units of Inquiry) unterrichtet. Die Schüler verknüpfen Konzepte, stellen sinnvolle Fragen und wenden ihr Wissen in realen Projekten und bei Exkursionen an.
2
Kinderfreundliches Lernen
"Praktisches Lernen und Bewegung"
Lernen wird durch Projekte, Experimente und Exkursionen lebendig. Die Schüler entdecken Antworten durch Neugier und Zusammenarbeit, wobei viel Bewegung in den Lehrplan und den täglichen Unterricht eingebettet ist.
3
Kleine Lerngruppen
"Optimale Unterstützung"
Mit etwa 20 Schülern und zwei Lehrern pro Klasse wird jedes Kind in seinem eigenen Tempo gesehen, gefördert und gefordert. Individuelle Stärken werden gefördert und ein maßgeschneiderter Unterricht sorgt dafür, dass jeder Schüler erfolgreich ist.
4

Ganzheitliche Entwicklung

"Soziales, emotionales und körperliches Wohlbefinden"

Die Bildung an der CIS fördert sowohl den Verstand als auch das Herz. Orientiert am IB Learner Profile lernen die Kinder Einfühlungsvermögen, Reflexion, Mut und Verantwortung. Sie entdecken Talente, entwickeln Widerstandsfähigkeit und wachsen zu aufgeschlossenen, verantwortungsbewussten Weltbürgern heran.
6

Lernen über den Unterricht hinaus

"Fähigkeiten, Freundschaften, Wachstum"

Von Montag bis Freitag finden nach der Schule Clubs statt, die interessante Aktivitäten für die Schüler anbieten - von Sport- und Spielclubs bis hin zu Schauspiel-, Musik- und verschiedenen Kunstclubs. Alle Aktivitäten werden von qualifizierten Ausbildern und Lehrern beaufsichtigt und dienen der Förderung von Fähigkeiten, Freundschaften und Vertrauen.
5
logo

Übergang zu MYP

logo
Am Ende von Klasse 5 sprechen die PYP-Absolventen fließend Englisch und Deutsch, sind selbstbewusste Lernende und bereit für neue Herausforderungen. Mit ihren ausgeprägten Recherchefähigkeiten, ihrer Unabhängigkeit und ihrer sozial-emotionalen Entwicklung gehen sie nahtlos in das IB Middle Years Programme (Klasse 6) über. Dabei werden sie von Lehrern des PYP und MYP unterstützt, die zusammenarbeiten, um die Kontinuität des Lernens zu gewährleisten. Alle Schüler der Klasse 5 werden auf ihre Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch geprüft, um sicherzustellen, dass sie in das richtige Sprachniveau eingestuft werden und eine angemessene Unterstützung bei der Fortsetzung ihrer Sprachreise erhalten.
Bilinguale Kenntnisse werden bewertet
0 %
Sprachen kompetent erlernt
0 +
MYP Bereitschaft
0 %
logo
logo

Wie Schüler unterstützt werden

logo

Jedes Kind erhält individuelle Aufmerksamkeit in einer förderlichen Lernumgebung. Der Unterricht ist auf die verschiedenen Lernstufen und -stile zugeschnitten und wird bei Bedarf durch Ergänzungs- oder Nachhilfeunterricht unterstützt. Für Neulinge im Englischen oder Deutschen wird sprachliche Unterstützung angeboten. Die Familien werden durch regelmäßige Informationen, Veranstaltungen und eine offene Kommunikation zu Partnern auf der Bildungsreise.

Individuelle Lernbegleitung
1: 0
Maßgeschneiderte Lernpläne
0 %
Sprachförderprogramme
0
logo

Möchten Sie wissen, wie der Tag eines Grundschülers aussieht?

Jeder Schultag an der Cologne International School ist gefüllt mit Bewegung, Kreativität und Lernen. Sehen Sie sich unseren Beispielstundenplan für die Klassen 1-5 an.

Häufig gestellte Fragen

Wie bereitet das PYP mein Kind auf die Middle Years Programme vor?

Durch forschendes Lernen und Projekte sowie bilinguale Grundlagen entwickeln die Schüler kritisches Denken und Sprachkenntnisse, die sie nahtlos in das MYP überführen.

Unsere EAL (Englisch)- und GAL (Deutsch)-Programme unterstützen Anfänger sanft, die meisten Schüler werden innerhalb eines Jahres fließend.

Hausaufgaben gibt es in kleinerem Umfang - meist in spielerischer Form (z.B. gemeinsames Lesen zu Hause). Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem entdeckenden Lernen im Unterricht.

Sie beteiligen sich an Kunstprojekten oder sie halten als Experten in ihrem Gebiet, das im Unterricht behandelt wird, kleine Präsentationen vor der Klasse.

Primary Years Programme Schüler Momente

logo

Jetzt bewerben!

Sind Sie neugierig, wie wir junge Lernende inspirieren? Kontaktieren Sie unser Admissions Team oder buchen Sie eine Tour, um mehr über unser PYP zu erfahren.
Schnelle Links
Startseite Über Uns+ Ausbildung + Internat+ Aufnahme+ Schulleben + Community+ Portal für Eltern+ Kontakt
Schnelle Links
Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume bauten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo