
Primary Years Programme - Kinder haben Spaß am Englischlernen in der Grundschule
Eltern als Partner - Wie können Sie Ihr Kind als Eltern im Rahmen des Primary Years Programme (PYP) unterstützen?
Für mich und für uns als Schule war immer klar, dass ein Kind am besten lernt und sich am besten entwickeln kann, wenn die Verbindung zwischen Elternhaus und Schule stark ist und Schule und Familien eine Partnerschaft haben. In den gegenwärtigen COVID-Zeiten, die nicht so schnell zu enden scheinen, ist es noch wichtiger, dass wir alle zum Wohle ‘unserer’ Kinder zusammenarbeiten.
Viele von Ihnen, insbesondere Eltern von Kindern der unteren Primarschule Kinder, haben sich im letzten Schuljahr viel stärker in die Bildung Ihres Kindes eingebracht, als Sie es wahrscheinlich jemals geplant hatten. Wie können Sie also Ihr Kind auf seinem Weg durch die Grundschule und das Primary Years Programme am besten unterstützen?
Vor einiger Zeit las ich dieses großartige Blog-Eintrag von Taryn Bond Clegg, und das International Baccalaureate (IB) hat sogar eine Infografik basierend auf ihrem Blog. Wenn Sie diese Ansätze zu Hause befolgen, unterstützen Sie Ihr Kind auf seinem Weg, ein reflektierender, proaktiver Fragesteller zu werden. Das Primary Years Programme umfasst mehr als nur den Inhalt.
Ich empfehle Ihnen, den ursprünglichen Blog zu lesen, aber ich gebe Ihnen gerne eine kurze Zusammenfassung.
5 Wege, wie Sie Ihr Kind im Primary Years Programme zu Hause unterstützen können:
Nehmen Sie eine fragende Haltung ein:
- Eine Frage mit einer Frage beantworten - Egal, welche Frage Ihr Kind stellt, beantworten Sie sie mit einer Frage. Zum Beispiel könnte die Frage ‘Wie fliegen Flugzeuge?’ mit ‘Wie können wir das herausfinden?’ beantwortet werden, ‘Was muss ich auf diesem Arbeitsblatt tun?’ könnte mit ‘Was denkst du?’ beantwortet werden. Auf diese Weise lernen die Kinder, sich nicht auf unsere Antworten zu verlassen und die Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen.
- Stellen Sie die magische Frage ‘Was fällt Ihnen auf?’- Das funktioniert bei so gut wie allem. Wenn Sie sich das Einmaleins ansehen, wenn Sie sich die Rechtschreibung von Wörtern ansehen, aber auch wenn Sie unterwegs sind und sich Straßenschilder oder Lebensmittelgeschäfte ansehen. Wenn Sie Kindern diese Frage stellen, werden sie hellhörig und betrachten eine Situation mit einem wissenschaftlichen Verstand.
- Seien Sie ein Lernender, kein Experte - Sie müssen nicht alles wissen, sondern nur modellieren, dass Sie Wege finden können, um alles herauszufinden.
Unterstützen Sie das konzeptionelle Verständnis:
- Bewerten Sie den Prozess - Fragen Sie Ihr Kind, wie es etwas gemacht hat. Wie haben Sie das gemacht? Welche Strategie haben Sie verwendet? Was hat Ihr Gehirn gemacht?
- Verwenden Sie die Schlüsselbegriffe - das PYP konzentriert sich auf 7 Schlüsselkonzepte. Jedes Konzept ist mit einer Frage verbunden. Sie können diese Fragen stellen, um Ihr Kind dazu zu ermutigen, ein konzeptionelles Verständnis für alles zu entwickeln.
Form - Wie sieht sie aus?
Funktion - Wie funktioniert es?
Verbindung - Wie ist es mit anderen Dingen verbunden? Wie ist es mit etwas verbunden, das Sie bereits kennen?
Perspektive - Was sind die anderen Standpunkte?
Verantwortung - Was ist unsere Verantwortung?
Veränderung - Wie verändert sie sich?
Perspektive - Was sind die verschiedenen Standpunkte?
Priorisieren Sie das Nachdenken:
- Reflexion - Wie gut haben Sie verstanden? Was wussten Sie? Wie können Sie sich verbessern?
- Bringen Sie sie zum Nachdenken über ihr Denken - Stellen Sie Fragen wie: Woher wissen Sie das? Warum sagen Sie das?
Unterstützen Sie die Agentur Ihres Kindes:
- Laden Sie ihre Stimme ein - Was mögen Sie am Lernen und was nicht? Hören Sie sich an, worüber sie lernen möchten!
- Auswahlmöglichkeiten unterstützen - Lassen Sie Ihr Kind Entscheidungen treffen, die es selbst treffen kann - vor allem in Bezug auf sein Lernen. Verfolgen Sie die Entscheidungen. Würden Sie die gleiche Entscheidung noch einmal treffen?
- Betonen Sie die Eigenverantwortung - Es ist Ihr Lernen. Sie haben das Steuer in der Hand.
Seien Sie zielgerichtet mit Ihrem Feedback:
- Versuchen Sie, Feedback über den Moment hinaus zu geben: Mathematiker verwenden Manipulatoren, um Probleme zu lösen. Lassen Sie uns Ihre Antwort auf diese Weise überprüfen.
Indem wir einige dieser einfachen Strategien zur Unterstützung des Grundschulprogramms anwenden, stellen wir als Team aus Schule und Elternhaus sicher, dass ‘unsere’ Schüler zu unabhängigen, erfolgreichen Lernern werden!
Leonie Julien, Zweisprachige Grundschule
Erfahren Sie mehr über das Primary Years Programme in unserem Zweisprachige Grundschule
