Primary Years Programme - Kinder haben Spaß am Englischlernen in der Grundschule

Eltern als Partner - Wie können Sie Ihr Kind als Eltern im Rahmen des Primary Years Programme (PYP) unterstützen?

Für mich und für uns als Schule war immer klar, dass ein Kind am besten lernt und sich am besten entwickeln kann, wenn die Verbindung zwischen Elternhaus und Schule stark ist und Schule und Familien eine Partnerschaft haben. In den gegenwärtigen COVID-Zeiten, die nicht so schnell zu enden scheinen, ist es noch wichtiger, dass wir alle zum Wohle ‘unserer’ Kinder zusammenarbeiten.

Viele von Ihnen, insbesondere Eltern von Kindern der unteren Primarschule Kinder, haben sich im letzten Schuljahr viel stärker in die Bildung Ihres Kindes eingebracht, als Sie es wahrscheinlich jemals geplant hatten. Wie können Sie also Ihr Kind auf seinem Weg durch die Grundschule und das Primary Years Programme am besten unterstützen?

Vor einiger Zeit las ich dieses großartige Blog-Eintrag von Taryn Bond Clegg, und das International Baccalaureate (IB) hat sogar eine Infografik basierend auf ihrem Blog. Wenn Sie diese Ansätze zu Hause befolgen, unterstützen Sie Ihr Kind auf seinem Weg, ein reflektierender, proaktiver Fragesteller zu werden. Das Primary Years Programme umfasst mehr als nur den Inhalt.

Ich empfehle Ihnen, den ursprünglichen Blog zu lesen, aber ich gebe Ihnen gerne eine kurze Zusammenfassung.

5 Wege, wie Sie Ihr Kind im Primary Years Programme zu Hause unterstützen können:

Nehmen Sie eine fragende Haltung ein:

  • Eine Frage mit einer Frage beantworten - Egal, welche Frage Ihr Kind stellt, beantworten Sie sie mit einer Frage. Zum Beispiel könnte die Frage ‘Wie fliegen Flugzeuge?’ mit ‘Wie können wir das herausfinden?’ beantwortet werden, ‘Was muss ich auf diesem Arbeitsblatt tun?’ könnte mit ‘Was denkst du?’ beantwortet werden. Auf diese Weise lernen die Kinder, sich nicht auf unsere Antworten zu verlassen und die Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen.
  • Stellen Sie die magische Frage ‘Was fällt Ihnen auf?’- Das funktioniert bei so gut wie allem. Wenn Sie sich das Einmaleins ansehen, wenn Sie sich die Rechtschreibung von Wörtern ansehen, aber auch wenn Sie unterwegs sind und sich Straßenschilder oder Lebensmittelgeschäfte ansehen. Wenn Sie Kindern diese Frage stellen, werden sie hellhörig und betrachten eine Situation mit einem wissenschaftlichen Verstand.
  • Seien Sie ein Lernender, kein Experte - Sie müssen nicht alles wissen, sondern nur modellieren, dass Sie Wege finden können, um alles herauszufinden.

Unterstützen Sie das konzeptionelle Verständnis:

  • Bewerten Sie den Prozess - Fragen Sie Ihr Kind, wie es etwas gemacht hat. Wie haben Sie das gemacht? Welche Strategie haben Sie verwendet? Was hat Ihr Gehirn gemacht?
  • Verwenden Sie die Schlüsselbegriffe - das PYP konzentriert sich auf 7 Schlüsselkonzepte. Jedes Konzept ist mit einer Frage verbunden. Sie können diese Fragen stellen, um Ihr Kind dazu zu ermutigen, ein konzeptionelles Verständnis für alles zu entwickeln.
    Form - Wie sieht sie aus?
    Funktion - Wie funktioniert es?
    Verbindung - Wie ist es mit anderen Dingen verbunden? Wie ist es mit etwas verbunden, das Sie bereits kennen?
    Perspektive - Was sind die anderen Standpunkte?
    Verantwortung - Was ist unsere Verantwortung?
    Veränderung - Wie verändert sie sich?
    Perspektive - Was sind die verschiedenen Standpunkte?

Priorisieren Sie das Nachdenken:

  • Reflexion - Wie gut haben Sie verstanden? Was wussten Sie? Wie können Sie sich verbessern?
  • Bringen Sie sie zum Nachdenken über ihr Denken - Stellen Sie Fragen wie: Woher wissen Sie das? Warum sagen Sie das?

Unterstützen Sie die Agentur Ihres Kindes:

  • Laden Sie ihre Stimme ein - Was mögen Sie am Lernen und was nicht? Hören Sie sich an, worüber sie lernen möchten!
  • Auswahlmöglichkeiten unterstützen - Lassen Sie Ihr Kind Entscheidungen treffen, die es selbst treffen kann - vor allem in Bezug auf sein Lernen. Verfolgen Sie die Entscheidungen. Würden Sie die gleiche Entscheidung noch einmal treffen?
  • Betonen Sie die Eigenverantwortung - Es ist Ihr Lernen. Sie haben das Steuer in der Hand.

Seien Sie zielgerichtet mit Ihrem Feedback:

  • Versuchen Sie, Feedback über den Moment hinaus zu geben: Mathematiker verwenden Manipulatoren, um Probleme zu lösen. Lassen Sie uns Ihre Antwort auf diese Weise überprüfen.

Indem wir einige dieser einfachen Strategien zur Unterstützung des Grundschulprogramms anwenden, stellen wir als Team aus Schule und Elternhaus sicher, dass ‘unsere’ Schüler zu unabhängigen, erfolgreichen Lernern werden!

Leonie Julien, Zweisprachige Grundschule

Erfahren Sie mehr über das Primary Years Programme in unserem Zweisprachige Grundschule

Datum veröffentlicht: September 9, 2021
WhatsApp
Facebook
X
E-Mail
LinkedIn
Weitere Artikel
logo
Noten an IB-Schulen
Wie bewerten IB-Schulen wie CIS Schüler ohne traditionelle Noten? Entdecken Sie, wie wir evidenzbasierte Beurteilungen,...
Juni 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS wird eine IB Continuum Schule!
Cologne International School ist stolz darauf, seine offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Continua...
Januar 17, 2025
logo
Wie Sie Kinder vor Mobbing schützen können
Da 43% der Tweens und bis zu 95% der Teens Smartphones besitzen, sind viele vielleicht nicht auf Online-Gefahren wie Mobbing vorbereitet...
Juni 20, 2024
logo
Wie man eine Schule zu einem Ort des Wohlbefindens macht
Viele Schüler leiden unter Prüfungsangst, Leistungsdruck und sozialem Stress, was zu körperlichen und psychologischen...
Juni 7, 2024
logo
Was bedeutet es, ein Weltbürger zu sein?
Tauchen Sie ein in die fesselnde Reise von Schülern der Klasse 6, die das Konzept der Weltbürgerschaft in ihrem...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das bedeutet, dass die Schüler aktiv an der Sch...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesundes...
Oktober 25, 2023
logo
Ghana Studentenaustauschprogramm
Heute lade ich Sie auf diese Reise ein, während ich mich an unser jüngstes Schüleraustauschprogramm zwischen unserer Schule in Köln und unserer...
September 28, 2023
Nützliche Links
Startseite Über Uns+ Ausbildung + Internat+ Aufnahme+ Schulleben + Community+ Portal für Eltern+ Kontakt
Nützliche Links
logo

Infoabende 2025

Nehmen Sie an unseren Online-Infoabenden über Google Meet teil, um unseren pädagogischen Ansatz kennenzulernen, mehr über unsere Programme zu erfahren und direkt mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo