
Die Zukunft auf positive Weise gestalten
Was würden Sie tun, wenn Sie Präsident wären?
“Wenn illegale Einwanderung illegal ist, warum legalisieren wir dann nicht einfach die Migration oder schaffen mehr legale Einreisemöglichkeiten?”
“Wenn die USA zu den 10 reichsten Ländern der Welt gehören, warum kann ein solches Land nicht allen seinen Bürgern eine Gesundheitsversorgung bieten? Warum kann die Obdachlosigkeit nicht einfach abgeschafft werden? Wenn ich Präsident wäre, würde ich einfach allen genug Geld zum Leben geben und Arbeitsplätze schaffen, um ihnen das Überleben zu ermöglichen.”
Spätestens jetzt, “Freitags für die Zukunft” hat gezeigt, dass offensichtliche und greifbare Lösungen für eine immer komplexer werdende Zukunft benötigt werden. Die Bewegung hat uns auch vor Augen geführt, dass wir jetzt handeln müssen und die Umsetzung nicht immer wieder aufschieben dürfen. Außerdem sollten unsere Ziele hoch gesteckt sein und gleichzeitig immer erreichbar bleiben. Dafür brauchen wir mehr Visionen - und zwar Visionen von Kindern und Jugendlichen, die phantasievoll denken können und nicht in starren Denkmustern stecken bleiben, die klare Ziele vor Augen haben und die Durchsetzungskraft besitzen, “die Zukunft positiv zu [gestalten]” (vgl. Vision der CIS/IFK). Genau das haben die Schüler der IFK 7a und 8a mit ihren Präsentationen zum Thema “Wenn ich Präsident der Vereinigten Staaten wäre” gezeigt.
Das Fach “Wirtschaft-Politik” im Gymnasium - über den Tellerrand schauen, zweisprachig
Seit 2019 heißt das Fach “Politik” in der Sekundarstufe 1 in NRW “Wirtschaft-Politik”. Ziel des Faches ist es, die Schüler in die Lage zu versetzen, ihre Interessen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mündig zu vertreten, verschiedene Sachverhalte zu beurteilen und demokratisch zu handeln. Die behandelten Themen reichen von “Ursachen und Folgen der Migration” über “Jugendliche und das Recht - rechtliche Grundlagen anhand von Fallbeispielen” bis hin zu “Die Rolle der Massenmedien in der Demokratie”. Am IFK wird das Fach Wirtschaft und Politik auf Englisch und Deutsch, also zweisprachig, unterrichtet. Deshalb blicken wir immer wieder über die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hinaus und im Rahmen des Jahresschwerpunktes des Faches Englisch in Klasse 8 nun auch in die USA.
Kritisches Denken, Fragen stellen: “Warum hat Clinton die US-Wahl 2016 eigentlich nicht gewonnen, obwohl sie fast mehr als 3 Millionen Wahlmännerstimmen als Trump erhalten hat?”
Wir haben uns nicht nur kritisch mit dem amerikanischen Wahlsystem selbst auseinandergesetzt, sondern auch mit den zentralen Themen des Wahlkampfes 2020, der gerade hinter uns liegt, sowie mit den beiden großen Parteien in den USA, den Demokraten und den Republikanern. Aus der Diskussion über die gesellschaftlichen Verhältnisse kristallisierten sich einige Schlüsselthemen heraus, zu denen die Schüler recherchierten und eine Präsentation auf unseren iPads erstellten. Wichtige Kriterien bei der Recherche waren die Überprüfung glaubwürdiger Quellen und die Verwendung zuverlässiger Daten (Zahlen, Statistiken, Bilder usw.), um die Relevanz und Glaubwürdigkeit des Inhalts beim Publikum zu erhöhen.
Und genau dafür würden sich unsere Studenten einsetzen, wenn sie Präsident wären::
- Gleichheit und Teilhabe (die alle Bürger einschließt und niemanden ausschließt)
- mehr soziale Toleranz
- Schärfere Waffengesetze
- ein verbessertes Gesundheitssystem,
- höhere Investitionen in Schulen und die Abschaffung der Studiengebühren (damit jeder studieren kann)
- nachhaltiger Umweltschutz,
- Verhinderung von Polizeigewalt
- Setzen Sie sich für den Frieden in der Welt ein (z.B. durch Diplomatie statt Gewalt, keine Beteiligung an Kriegen und einen Stopp der Waffenexporte).
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Unter den vielen großartigen Ergebnissen der Student*innen präsentieren wir hier eine inspirierende Präsentation als Beispiel:
“Anlässlich der Präsidentschaftswahlen im November 2020 in den USA haben wir im Politikunterricht von Frau Wedy (Klasse 8) den Wahlkampf zwischen Trump und Biden genau verfolgt und uns gefragt, was wir eigentlich ändern und umsetzen würden, wenn wir Präsident wären.
Ich glaube wirklich, dass ich als Präsident der Vereinigten Staaten die Welt zu einem besseren Ort machen könnte.
Ich würde für den Frieden in der Welt kämpfen. Warum müssen Menschen ihr Leben opfern, ihre Häuser zerstört sehen und ihre Familien verlieren? Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist der Krieg für uns weniger sichtbar geworden. Aber die Zahl der Bürgerkriege und internen Konflikte hat in den letzten Jahren rapide zugenommen. Deshalb müssen wir uns häufiger mit diesem Thema befassen und für den Frieden in der Welt werben und eintreten.
Es wäre mir besonders wichtig, dafür zu sorgen, dass alle Menschen gleich behandelt werden und die gleichen Bildungschancen haben, unabhängig von ihrer Hautfarbe.
Außerdem liegt mir das Thema Klimawandel sehr am Herzen, denn wir haben nur eine Welt und wir müssen besser auf sie aufpassen. Vor allem in den USA könnten die öffentlichen Verkehrsmittel durch eine besser ausgebaute Infrastruktur und mehr Fahrradwege in den Stadtzentren sehr leicht verbessert werden.
Mal sehen, ob einige meiner Visionen mit Bidens Präsidentschaft in Erfüllung gehen werden. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn einige Dinge umgesetzt werden.
Für mich persönlich habe ich in der Klasse schließlich festgestellt, dass Politik eine ziemlich spannende Sache ist. Wir als Klasse haben unglaublich tolle und kreative Ideen, die wir jetzt und in Zukunft auf jede erdenkliche Weise umsetzen sollten.
Nachfolgend finden Sie ausgewählte Folien aus meiner Präsentation zu diesem Thema.
Ich danke Ihnen.”
Marielle Elise Teusch, Schülerin der Klasse 8, Gymnasium bilingual +
Stefanie Wedy, Gymnasium zweisprachig +
Hier finden Sie weitere Informationen über unser Sekundarschule (Gymnasium bilingual + und die Internationale Sekundarschule).
