Die Zukunft auf positive Weise gestalten

Was würden Sie tun, wenn Sie Präsident wären?

“Wenn illegale Einwanderung illegal ist, warum legalisieren wir dann nicht einfach die Migration oder schaffen mehr legale Einreisemöglichkeiten?”
“Wenn die USA zu den 10 reichsten Ländern der Welt gehören, warum kann ein solches Land nicht allen seinen Bürgern eine Gesundheitsversorgung bieten? Warum kann die Obdachlosigkeit nicht einfach abgeschafft werden? Wenn ich Präsident wäre, würde ich einfach allen genug Geld zum Leben geben und Arbeitsplätze schaffen, um ihnen das Überleben zu ermöglichen.”

Spätestens jetzt, “Freitags für die Zukunft” hat gezeigt, dass offensichtliche und greifbare Lösungen für eine immer komplexer werdende Zukunft benötigt werden. Die Bewegung hat uns auch vor Augen geführt, dass wir jetzt handeln müssen und die Umsetzung nicht immer wieder aufschieben dürfen. Außerdem sollten unsere Ziele hoch gesteckt sein und gleichzeitig immer erreichbar bleiben. Dafür brauchen wir mehr Visionen - und zwar Visionen von Kindern und Jugendlichen, die phantasievoll denken können und nicht in starren Denkmustern stecken bleiben, die klare Ziele vor Augen haben und die Durchsetzungskraft besitzen, “die Zukunft positiv zu [gestalten]” (vgl. Vision der CIS/IFK). Genau das haben die Schüler der IFK 7a und 8a mit ihren Präsentationen zum Thema “Wenn ich Präsident der Vereinigten Staaten wäre” gezeigt.

Das Fach “Wirtschaft-Politik” im Gymnasium - über den Tellerrand schauen, zweisprachig

Seit 2019 heißt das Fach “Politik” in der Sekundarstufe 1 in NRW “Wirtschaft-Politik”. Ziel des Faches ist es, die Schüler in die Lage zu versetzen, ihre Interessen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mündig zu vertreten, verschiedene Sachverhalte zu beurteilen und demokratisch zu handeln. Die behandelten Themen reichen von “Ursachen und Folgen der Migration” über “Jugendliche und das Recht - rechtliche Grundlagen anhand von Fallbeispielen” bis hin zu “Die Rolle der Massenmedien in der Demokratie”. Am IFK wird das Fach Wirtschaft und Politik auf Englisch und Deutsch, also zweisprachig, unterrichtet. Deshalb blicken wir immer wieder über die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hinaus und im Rahmen des Jahresschwerpunktes des Faches Englisch in Klasse 8 nun auch in die USA.

Kritisches Denken, Fragen stellen: “Warum hat Clinton die US-Wahl 2016 eigentlich nicht gewonnen, obwohl sie fast mehr als 3 Millionen Wahlmännerstimmen als Trump erhalten hat?”

Wir haben uns nicht nur kritisch mit dem amerikanischen Wahlsystem selbst auseinandergesetzt, sondern auch mit den zentralen Themen des Wahlkampfes 2020, der gerade hinter uns liegt, sowie mit den beiden großen Parteien in den USA, den Demokraten und den Republikanern. Aus der Diskussion über die gesellschaftlichen Verhältnisse kristallisierten sich einige Schlüsselthemen heraus, zu denen die Schüler recherchierten und eine Präsentation auf unseren iPads erstellten. Wichtige Kriterien bei der Recherche waren die Überprüfung glaubwürdiger Quellen und die Verwendung zuverlässiger Daten (Zahlen, Statistiken, Bilder usw.), um die Relevanz und Glaubwürdigkeit des Inhalts beim Publikum zu erhöhen.

Und genau dafür würden sich unsere Studenten einsetzen, wenn sie Präsident wären::

  • Gleichheit und Teilhabe (die alle Bürger einschließt und niemanden ausschließt)
  • mehr soziale Toleranz
  • Schärfere Waffengesetze
  • ein verbessertes Gesundheitssystem,
  • höhere Investitionen in Schulen und die Abschaffung der Studiengebühren (damit jeder studieren kann)
  • nachhaltiger Umweltschutz,
  • Verhinderung von Polizeigewalt
  • Setzen Sie sich für den Frieden in der Welt ein (z.B. durch Diplomatie statt Gewalt, keine Beteiligung an Kriegen und einen Stopp der Waffenexporte).
    .

Unter den vielen großartigen Ergebnissen der Student*innen präsentieren wir hier eine inspirierende Präsentation als Beispiel:

“Anlässlich der Präsidentschaftswahlen im November 2020 in den USA haben wir im Politikunterricht von Frau Wedy (Klasse 8) den Wahlkampf zwischen Trump und Biden genau verfolgt und uns gefragt, was wir eigentlich ändern und umsetzen würden, wenn wir Präsident wären.

Ich glaube wirklich, dass ich als Präsident der Vereinigten Staaten die Welt zu einem besseren Ort machen könnte.

Ich würde für den Frieden in der Welt kämpfen. Warum müssen Menschen ihr Leben opfern, ihre Häuser zerstört sehen und ihre Familien verlieren? Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist der Krieg für uns weniger sichtbar geworden. Aber die Zahl der Bürgerkriege und internen Konflikte hat in den letzten Jahren rapide zugenommen. Deshalb müssen wir uns häufiger mit diesem Thema befassen und für den Frieden in der Welt werben und eintreten.

Es wäre mir besonders wichtig, dafür zu sorgen, dass alle Menschen gleich behandelt werden und die gleichen Bildungschancen haben, unabhängig von ihrer Hautfarbe.

Außerdem liegt mir das Thema Klimawandel sehr am Herzen, denn wir haben nur eine Welt und wir müssen besser auf sie aufpassen. Vor allem in den USA könnten die öffentlichen Verkehrsmittel durch eine besser ausgebaute Infrastruktur und mehr Fahrradwege in den Stadtzentren sehr leicht verbessert werden.

Mal sehen, ob einige meiner Visionen mit Bidens Präsidentschaft in Erfüllung gehen werden. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn einige Dinge umgesetzt werden.

Für mich persönlich habe ich in der Klasse schließlich festgestellt, dass Politik eine ziemlich spannende Sache ist. Wir als Klasse haben unglaublich tolle und kreative Ideen, die wir jetzt und in Zukunft auf jede erdenkliche Weise umsetzen sollten.

Nachfolgend finden Sie ausgewählte Folien aus meiner Präsentation zu diesem Thema.

Ich danke Ihnen.”

Marielle Elise Teusch, Schülerin der Klasse 8, Gymnasium bilingual +

Stefanie Wedy, Gymnasium zweisprachig +

Hier finden Sie weitere Informationen über unser Sekundarschule (Gymnasium bilingual + und die Internationale Sekundarschule).

Datum veröffentlicht: März 11, 2021
WhatsApp
Facebook
X
E-Mail
LinkedIn
Weitere Artikel
logo
Noten an IB-Schulen
Wie bewerten IB-Schulen wie CIS Schüler ohne traditionelle Noten? Entdecken Sie, wie wir evidenzbasierte Beurteilungen,...
Juni 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS wird eine IB Continuum Schule!
Cologne International School ist stolz darauf, seine offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Continua...
Januar 17, 2025
logo
Wie Sie Kinder vor Mobbing schützen können
Da 43% der Tweens und bis zu 95% der Teens Smartphones besitzen, sind viele vielleicht nicht auf Online-Gefahren wie Mobbing vorbereitet...
Juni 20, 2024
logo
Wie man eine Schule zu einem Ort des Wohlbefindens macht
Viele Schüler leiden unter Prüfungsangst, Leistungsdruck und sozialem Stress, was zu körperlichen und psychologischen...
Juni 7, 2024
logo
Was bedeutet es, ein Weltbürger zu sein?
Tauchen Sie ein in die fesselnde Reise von Schülern der Klasse 6, die das Konzept der Weltbürgerschaft in ihrem...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das bedeutet, dass die Schüler aktiv an der Sch...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesundes...
Oktober 25, 2023
logo
Ghana Studentenaustauschprogramm
Heute lade ich Sie auf diese Reise ein, während ich mich an unser jüngstes Schüleraustauschprogramm zwischen unserer Schule in Köln und unserer...
September 28, 2023
Nützliche Links
Startseite Über Uns+ Ausbildung + Internat+ Aufnahme+ Schulleben + Community+ Portal für Eltern+ Kontakt
Nützliche Links
logo

Infoabende 2025

Nehmen Sie an unseren Online-Infoabenden über Google Meet teil, um unseren pädagogischen Ansatz kennenzulernen, mehr über unsere Programme zu erfahren und direkt mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo