Die Zukunft positiv gestalten

Was würdest Du tun, wenn Du Präsident*in wärst?

„Wenn illegale Einwanderung illegal ist, warum legalisieren wir nicht einfach Migration oder schaffen mehr legale Einreisemöglichkeiten?“
„Wenn doch die USA unter den Top 10 der reichsten Länder der Welt sind, warum kann ein solches Land nicht alle Bürger*innen mit einer Gesundheitsversorgung ausstatten?
“Warum kann Obdachlosigkeit nicht einfach abgeschafft werden?”
“Wenn ich Präsident wäre, so würde ich allen Menschen genug Geld zum Leben geben und zusätzlich die Gehälter so erhöhen, dass die Bürger*innen ihr Überleben selbst sichern können.“

Spätestens „Freitags für die Zukunft“ hat uns vor Augen geführt, dass für eine komplexer werdende Zukunft naheliegende und greifbare Lösungen gebraucht werden - dass unsere Ziele hoch gesteckt - und gleichzeitig stets erreichbar bleiben sollten.
Dafür benötigen wir mehr Visionen - und zwar Visionen von Kindern und Jugendlichen, die einfallsreich denken können und nicht in festen Denkmustern verharren. Wir müssen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen unsere „Zukunft positiv (...) gestalten“ (vgl. Vision der CIS/IFK). Dass sie dazu fähig sind, haben die Schüler*innen der 7a und 8a des bilingualen Gymnasiums der CIS/ IFK mit ihren Präsentationen zum Thema „If I was President of the United States“ unter Beweis gestellt.

Das Fach Wirtschaft-Politik an der CIS/IFK - zweisprachig und über den Tellerrand hinausschauend

Seit dem Jahr 2019 heißt das Fach „Politik“ in der Mittelstufe in NRW „Wirtschaft-Politik“. Ziel des Faches ist es, dass Schüler*innen ihre Interessen in der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mündig vertreten können, unterschiedliche Sachverhalte beurteilen sowie demokratisch handeln können. Die Themen, die in den Stufen behandelt werden, erstrecken sich von „Demokratie leben und lernen“ über „Ursachen und Folgen von Migration“ bis zur „Rolle der Massenmedien in der Demokratie“. An unserem bilingualen Gymnasium wird das Fach Wirtschaft-Politik bilingual auf Englisch und Deutsch unterrichtet. Daher geht unser Blick immer wieder über den Tellerrand der Bundesrepublik hinaus, und passend zum Jahresfokus des Sprachfachs Englisch der Klasse 8 nun in die USA.

Kritisch denken, Fragen stellen: „Warum hat Clinton die US-Wahl 2016 eigentlich nicht gewonnen, obwohl sie fast mehr als 3 Millionen Wählerstimmen als Trump erhielt?“

Neben der kritischen Betrachtung des amerikanischen Wahlsystems an sich befassten wir uns mit den zentralen Themen im gerade hinter uns liegenden US-Wahlkampf 2020 sowie mit den beiden großen Parteien in den USA, den Demokraten und den Republikanern. Aus der Diskussion über die Top-Themen und Inhalte im US-Wahlkampf kristallisierten sich einige thematische Fragestellungen heraus, zu denen die Schüler*innen individuell recherchierten (bspw. George Floyd - ein Einzelfall oder gibt es grundlegende Strukturen der Ungleichheit in der amerikanischen Gesellschaft? Was waren/ sind mögliche Gründe?). Darauf aufbauend entwickelten die Schüler*innen Visionen, wofür sie sich im Falle einer Präsidentschaft einsetzen würden und erstellten mit unseren Schul-iPads unterschiedliche Präsentationen.

Wichtige Kriterien bei der Recherche waren das Prüfen von glaubwürdigen Quellen und die Nutzung von verlässlichen Daten (Zahlen, Statistiken, Bildern etc.), um die Relevanz und Glaubwürdigkeit des Inhalts unter den Zuschauer*innen bzw. Mitschüler*innen zu erhöhen.

Im Folgenden eine Auswahl meist genannter Themen, die unseren Schüler*innen wichtig wären, wenn sie Präsident*in wären:

  • Gleichberechtigung und Teilhabe für alle
  • mehr gesellschaftliche Toleranz
  • Schärfere Waffengesetze
  • ein verbessertes Gesundheitssystem,
  • höhere Investitionen in Schulen und eine Abschaffung von Studiengebühren
  • Nachhaltiger Umweltschutz
  • Prävention und stärkere Sanktionierung von Polizeigewalt
  • Einsatz für Frieden auf der Welt (z.B. durch Diplomatie statt Gewalt, keine Beteiligung an Kriegen und ein Stopp von Waffenexporten).

Unter den vielen tollen Ergebnissen der Schüler*innen stellen wir hier eine inspirierende Präsentation exemplarisch vor:

„Anlässlich der Präsidentschaftswahlen im November 2020 in den USA haben wir im Politikunterricht von Frau Wedy (Klasse 8) den Wahlkampf zwischen Trump und Biden genau verfolgt und uns gefragt, was wir eigentlich verändern und umsetzen würden, wenn wir Präsident*in wären.

Ich glaube wirklich, dass man als Präsident der Vereinigten Staaten die Welt zu einem besseren Ort machen könnte. Für folgende Punkte würde ich mich verstärkt einsetzen:

Ich würde mich für Frieden auf der Welt einsetzen. Warum müssen manche Menschen ihr Leben opfern, ihre Familien verlieren und mit ansehen, wie ihre Häuser zerstört werden? Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist der Krieg für uns in Deutschland (und Europa) weniger sichtbar geworden. Doch die Zahl der Bürgerkriege und innerstaatlichen Konflikte hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Deshalb müssen wir dieses Thema öfter ansprechen, unsere Mitmenschen für das Thema sensibilisieren und für den Frieden in der Welt gesellschaftlich (und medienwirksam) werben.

Besonders wichtig wäre es für mich, dafür zu sorgen, dass alle Menschen fair behandelt werden und die gleichen Bildungschancen bekämen, unabhängig von Hautfarbe, Religion oder Herkunft.

Außerdem liegt mir das Thema Klimawandel sehr am Herzen. Wir scheinen oft zu vergessen, dass wir nur eine Welt haben, um die wir uns daher stärker kümmern müssen. Gerade in den USA könnte man den öffentlichen Nahverkehr erheblich verbessern durch eine stärker ausgebaute Infrastruktur und mehr Fahrradwege in den Zentren der Städte.

Mal sehen, ob einige meiner Visionen mit Bidens Präsidentschaft in Erfüllung gehen werden. Ich würde mich jedenfalls wirklich freuen, wenn einige umgesetzt würden.

Für mich persönlich habe ich letztendlich im Unterricht festgestellt, dass Politik eine ganz schön spannende Angelegenheit ist. Wir als Klasse haben unglaublich tolle Zukunftsvisionen. Diese müssten nur noch umgesetzt werden.

Unten finden Sie meine Präsentation zu diesem Thema.

Vielen Dank“

Marielle Elise Teusch, Schülerin der Klasse 8A, Gymnasium bilingual +

 

Stefanie Wedy, Gymnasium zweisprachig +

Finden Sie hier weitere Informationen über unsere weiterführende Schule (Gymnasium bilingual + und International Secondary School).

 

Datum veröffentlicht: März 11, 2021
WhatsApp
Facebook
X
E-Mail
LinkedIn
Weitere Artikel
logo
Noten an IB-Schulen
Wie bewerten IB-Schulen wie CIS Schüler ohne traditionelle Noten? Entdecken Sie, wie wir evidenzbasierte Beurteilungen,...
Juni 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS wird eine IB Continuum Schule!
Cologne International School ist stolz darauf, seine offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Continua...
Januar 17, 2025
logo
Wie Sie Kinder vor Mobbing schützen können
Da 43% der Tweens und bis zu 95% der Teens Smartphones besitzen, sind viele vielleicht nicht auf Online-Gefahren wie Mobbing vorbereitet...
Juni 20, 2024
logo
Wie man eine Schule zu einem Ort des Wohlbefindens macht
Viele Schüler leiden unter Prüfungsangst, Leistungsdruck und sozialem Stress, was zu körperlichen und psychologischen...
Juni 7, 2024
logo
Was bedeutet es, ein Weltbürger zu sein?
Tauchen Sie ein in die fesselnde Reise von Schülern der Klasse 6, die das Konzept der Weltbürgerschaft in ihrem...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das bedeutet, dass die Schüler aktiv an der Sch...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesundes...
Oktober 25, 2023
logo
Ghana Studentenaustauschprogramm
Heute lade ich Sie auf diese Reise ein, während ich mich an unser jüngstes Schüleraustauschprogramm zwischen unserer Schule in Köln und unserer...
September 28, 2023
Nützliche Links
Startseite Über Uns+ Ausbildung + Internat+ Aufnahme+ Schulleben + Community+ Portal für Eltern+ Kontakt
Nützliche Links
logo

Infoabende 2025

Nehmen Sie an unseren Online-Infoabenden über Google Meet teil, um unseren pädagogischen Ansatz kennenzulernen, mehr über unsere Programme zu erfahren und direkt mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo