Auf dem Weg zur IB MYP-Autorisierung - eine Reflexion über unseren Tag der beruflichen Weiterbildung
Wie Sie IB MYP-Einheiten planen
Am 25. April 2022 blieben unsere Schüler zu Hause, damit die Lehrer an einem Fortbildungstag teilnehmen konnten.
Eines der Hauptziele war es, zu lernen, wie man IB MYP-Einheiten auf der Grundlage von Untersuchungsaussagen plant. Das Lernen im International Baccalaureate Middle Years Programme (IB MYP) sollte auf Konzepten und globalen Zusammenhängen beruhen. “Schlüsselkonzepte” sind die “großen Ideen” (IB, 2021 a, S.22), die es den Schülern ermöglichen, Verbindungen zwischen den Fächern herzustellen. Es gibt auch “verwandte Konzepte”, die ein tieferes Verständnis innerhalb einer Disziplin fördern. Diese Konzepte werden in “globalen Kontexten” wie “Orientierung in Raum und Zeit” oder “wissenschaftliche und technische Innovation” (IBO, 2021 b, S.9) untersucht, um den Schülern einen zwingenden Grund für das Studium der Einheit zu geben.
Zusammenarbeit bei der Gestaltung einer IB MYP Einheit
Lehrer aus jeder Fachgruppe arbeiteten zusammen, um eine Unterrichtseinheit für eine MYP-Klasse der Klasse 6 zu entwerfen. Die erste Aufgabe bestand darin, eine Fragestellung zu formulieren, die das Lernen in der Unterrichtseinheit bestimmt. Die Erklärung umfasst ein Schlüsselkonzept, 1-2 verwandte Konzepte und einen klaren globalen Kontext. Hier ist ein Beispiel aus unserer Abteilung für Sprache und Literatur: “Die Struktur und Stil der erzählenden Poesie ist ein interessanter Weg, um kommunizieren dramatisch historisch Ereignisse”. Wir gaben uns gegenseitig Feedback zu den Aussagen, um die Formulierung zu verbessern. Dann entwickelten wir Fragen, die auf dieser Aussage basierten, und eine summative Bewertung, bei der es darum ging, ein “Produkt” zu erstellen, anstatt einen traditionellen Test zu schreiben. Das IB verlangt von den Lehrern, dass sie diese Einheiten gemeinsam planen und dass die Schule dafür Zeit zur Verfügung stellt.
IB MYP Implementierung: eine herausfordernde und kreative Aufgabe
Dies war eine anspruchsvolle und kreative Aufgabe für die Lehrer. Wir müssen diese Unterrichtseinheiten in eine kohärente Abfolge von Einheiten in den Klassen 6-10 einteilen, die den Übergang vom Primary Years Programme in Klasse 6 bilden und das Wissen und die Lernansätze so entwickeln, dass die Schüler bereit sind, am IB Diploma Programme in Klasse 11 teilzunehmen. Wir haben etwas mehr als ein Jahr Zeit, um die Einheiten in den Klassen 6-8 zu entwickeln, damit wir im August 2023 mit der Umsetzung des IB MYP beginnen können. Dies sind interessante Zeiten!
Edward Parker, Internationale Sekundarschule
Auch veröffentlicht auf LinkedIn
Bibliographie
IB. (2021a). Kunstführer. Cardiff: International Baccalaureate.
IB. (2021b). MYP: Von den Prinzipien zur Praxis. Cardiff: International Baccalaureate.

