Cologne International School: Eine integrierte sSchule von der ersten Klasse bis zum Abschluss

Bildungsprofil

Der kürzliche Besuch des IB-Teams an unserer Grundschule, der uns mit neuen Denkanstößen und Motivation für eine kontinuierliche Weiterentwicklung bereichert hat, hat auch unsere grundlegende Überzeugung und pädagogische Ausrichtung bestätigt: Um unsere Kinder auf lebenslanges Lernen, auf die Übernahme von Verantwortung und auf kulturelle Vielfalt in einer sich ständig verändernden Welt vorzubereiten, bedarf es eines ermutigenden und vielfältig anregenden Umfelds. Wir wollen unsere Schüler in die Lage versetzen, sich selbstbestimmt akademische Fähigkeiten anzueignen sowie soziale, emotionale und (inter)kulturelle Fähigkeiten zu übernehmen und ihr persönliches Potenzial zu entwickeln.

Zweisprachigkeit an unserer Grundschule

Eine Besonderheit des Grundschulprofils war und ist die authentische Zweisprachigkeit, in der Deutsch und Englisch als Unterrichtssprachen gleichberechtigt ‘immersiv’, d.h. durch tiefen und alltäglichen Gebrauch durch alle Kinder, gelehrt und verwendet werden. Sowohl das Feedback unserer Familien als auch wissenschaftliche Studien zu diesem Thema bestätigen, dass Mehrsprachigkeit zahlreiche Vorteile bietet: ein Bewusstsein für Sprachen und Kommunikation, Sensibilität für kulturelle Praktiken, aber auch eine allgemeine Förderung der kognitiven Entwicklung.

Zusammenstellung des NRW-Lehrplans und des PYP an unserer Grundschule

Als integrierte Schule wird die Grundschule weiterhin die Inhalte des NRW-Lehrplans berücksichtigen und ihre Lernziele wie bisher mit denen des PYP (Primary Years Programme) kombinieren, so dass eine Gleichwertigkeit der Lernfortschritte und damit die Durchlässigkeit in das öffentliche Schulsystem gewährleistet ist. Das IB Diploma ermöglicht nach Abschluss der Schulzeit den weltweiten Zugang zu Universitäten und kann nach den Vorgaben der Kultusministerkonferenz auch ohne weitere Prüfung als volle allgemeine Hochschulreife (Abitur) anerkannt werden.

Strukturen unserer Grundschule: Erhebliche Kontinuität

Zusammen mit dem pädagogischen Profil bleiben auch die wesentlichen Strukturen der Grundschule konstant:

  • Unsere Klassen werden von zwei Lehrern gemeinsam und zweisprachig geführt.
  • Wie in der Schuleingangsphase bleiben die Klassen 1/2 gemischt.
  • In den Klassen 1/2 erfahren die Kinder die Grundlagen einer soliden musikalischen Ausbildung nach der Ward-Methode mit Stimm- und Gehörbildung; in den Klassen 3, 4 und 5 lernt dann jedes Kind ein Instrument.
  • Klassen- und Fachlehrer unterrichten auch am Nachmittag, während eines ganzen Schultages. Nach dem täglichen Unterricht können die Kinder an einer Reihe von sehr unterschiedlichen Nachmittagsclubs teilnehmen. In den Ferien wird ein hochwertiges Camp-Programm angeboten.
  • Familien können wie bisher nach der 4. Klasse eine Bewertung des Leistungsniveaus ihres Kindes nach dem NRW-Lehrplan erhalten, wenn sie in das öffentliche Sekundarschulsystem überwechseln möchten.

Änderungen bezüglich unserer Grundschule

Neben viel Kontinuität gibt es auch einige kleinere Anpassungen, die wir im Laufe der Umstellung vornehmen werden:

  • Ab dem Schuljahr 2022/23 wird die Primary School die Klassen 1-5 umfassen. Die Schüler durchlaufen also das gesamte PYP (Primary Years Programme) mit dem Ausstellungsprojekt am Ende.
  • Die Klassen 3, 4 und 5 werden in Zukunft jahrgangsbezogen sein, d.h. keine Jahrgangsmischung mehr haben. Unserer Erfahrung nach erleichtert dies den Übergang in Klasse 3 nach der Schuleingangsphase und auch die gezielte Vorbereitung auf die weiterführende Schule.
  • Das interreligiöse Konzept als solches wird beibehalten, aber deutlich durch die Elemente Ethik und Achtsamkeit ergänzt.

Nahtloser Übergang

Die beiden zentralen Aspekte der Grundschule - der Ansatz des aktiven, ganzheitlichen Lernens nach dem IB-Ansatz und die konsequente Zweisprachigkeit - werden in der neuen, integrierten Schule auch in den auf die Grundschule folgenden Klassenstufen umgesetzt. Mit der Einführung des MYP für die Klassen 6-10, gefolgt vom DP-Programm für die Klassen 11 und 12, wird unsere Schule zu einer konsequenten IB World School. Auch die Zweisprachigkeit wird nun differenzierter fortgesetzt, so dass die Schüler die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik, Geschichte und Deutsch in deutscher Unterrichtssprache belegen und in diesen Fächern die Prüfung zum IB Diploma in Deutsch ablegen können.

Sara Thesen, Zweisprachige Grundschule

Erfahren Sie mehr über unser einzigartiges Schulkonzept in unserem Informationsabende

Erfahren Sie mehr über unser Zweisprachige Grundschule

 

Datum veröffentlicht: Februar 22, 2022
WhatsApp
Facebook
X
E-Mail
LinkedIn
Weitere Artikel
logo
Noten an IB-Schulen
Wie bewerten IB-Schulen wie CIS Schüler ohne traditionelle Noten? Entdecken Sie, wie wir evidenzbasierte Beurteilungen,...
Juni 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS wird eine IB Continuum Schule!
Cologne International School ist stolz darauf, seine offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Continua...
Januar 17, 2025
logo
Wie Sie Kinder vor Mobbing schützen können
Da 43% der Tweens und bis zu 95% der Teens Smartphones besitzen, sind viele vielleicht nicht auf Online-Gefahren wie Mobbing vorbereitet...
Juni 20, 2024
logo
Wie man eine Schule zu einem Ort des Wohlbefindens macht
Viele Schüler leiden unter Prüfungsangst, Leistungsdruck und sozialem Stress, was zu körperlichen und psychologischen...
Juni 7, 2024
logo
Was bedeutet es, ein Weltbürger zu sein?
Tauchen Sie ein in die fesselnde Reise von Schülern der Klasse 6, die das Konzept der Weltbürgerschaft in ihrem...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das bedeutet, dass die Schüler aktiv an der Sch...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesundes...
Oktober 25, 2023
logo
Ghana Studentenaustauschprogramm
Heute lade ich Sie auf diese Reise ein, während ich mich an unser jüngstes Schüleraustauschprogramm zwischen unserer Schule in Köln und unserer...
September 28, 2023
Nützliche Links
Startseite Über Uns+ Ausbildung + Internat+ Aufnahme+ Schulleben + Community+ Portal für Eltern+ Kontakt
Nützliche Links
logo

Infoabende 2025

Nehmen Sie an unseren Online-Infoabenden über Google Meet teil, um unseren pädagogischen Ansatz kennenzulernen, mehr über unsere Programme zu erfahren und direkt mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo