
Cologne International School: Eine integrierte sSchule von der ersten Klasse bis zum Abschluss
Bildungsprofil
Der kürzliche Besuch des IB-Teams an unserer Grundschule, der uns mit neuen Denkanstößen und Motivation für eine kontinuierliche Weiterentwicklung bereichert hat, hat auch unsere grundlegende Überzeugung und pädagogische Ausrichtung bestätigt: Um unsere Kinder auf lebenslanges Lernen, auf die Übernahme von Verantwortung und auf kulturelle Vielfalt in einer sich ständig verändernden Welt vorzubereiten, bedarf es eines ermutigenden und vielfältig anregenden Umfelds. Wir wollen unsere Schüler in die Lage versetzen, sich selbstbestimmt akademische Fähigkeiten anzueignen sowie soziale, emotionale und (inter)kulturelle Fähigkeiten zu übernehmen und ihr persönliches Potenzial zu entwickeln.
Zweisprachigkeit an unserer Grundschule
Eine Besonderheit des Grundschulprofils war und ist die authentische Zweisprachigkeit, in der Deutsch und Englisch als Unterrichtssprachen gleichberechtigt ‘immersiv’, d.h. durch tiefen und alltäglichen Gebrauch durch alle Kinder, gelehrt und verwendet werden. Sowohl das Feedback unserer Familien als auch wissenschaftliche Studien zu diesem Thema bestätigen, dass Mehrsprachigkeit zahlreiche Vorteile bietet: ein Bewusstsein für Sprachen und Kommunikation, Sensibilität für kulturelle Praktiken, aber auch eine allgemeine Förderung der kognitiven Entwicklung.
Zusammenstellung des NRW-Lehrplans und des PYP an unserer Grundschule
Als integrierte Schule wird die Grundschule weiterhin die Inhalte des NRW-Lehrplans berücksichtigen und ihre Lernziele wie bisher mit denen des PYP (Primary Years Programme) kombinieren, so dass eine Gleichwertigkeit der Lernfortschritte und damit die Durchlässigkeit in das öffentliche Schulsystem gewährleistet ist. Das IB Diploma ermöglicht nach Abschluss der Schulzeit den weltweiten Zugang zu Universitäten und kann nach den Vorgaben der Kultusministerkonferenz auch ohne weitere Prüfung als volle allgemeine Hochschulreife (Abitur) anerkannt werden.
Strukturen unserer Grundschule: Erhebliche Kontinuität
Zusammen mit dem pädagogischen Profil bleiben auch die wesentlichen Strukturen der Grundschule konstant:
- Unsere Klassen werden von zwei Lehrern gemeinsam und zweisprachig geführt.
- Wie in der Schuleingangsphase bleiben die Klassen 1/2 gemischt.
- In den Klassen 1/2 erfahren die Kinder die Grundlagen einer soliden musikalischen Ausbildung nach der Ward-Methode mit Stimm- und Gehörbildung; in den Klassen 3, 4 und 5 lernt dann jedes Kind ein Instrument.
- Klassen- und Fachlehrer unterrichten auch am Nachmittag, während eines ganzen Schultages. Nach dem täglichen Unterricht können die Kinder an einer Reihe von sehr unterschiedlichen Nachmittagsclubs teilnehmen. In den Ferien wird ein hochwertiges Camp-Programm angeboten.
- Familien können wie bisher nach der 4. Klasse eine Bewertung des Leistungsniveaus ihres Kindes nach dem NRW-Lehrplan erhalten, wenn sie in das öffentliche Sekundarschulsystem überwechseln möchten.
Änderungen bezüglich unserer Grundschule
Neben viel Kontinuität gibt es auch einige kleinere Anpassungen, die wir im Laufe der Umstellung vornehmen werden:
- Ab dem Schuljahr 2022/23 wird die Primary School die Klassen 1-5 umfassen. Die Schüler durchlaufen also das gesamte PYP (Primary Years Programme) mit dem Ausstellungsprojekt am Ende.
- Die Klassen 3, 4 und 5 werden in Zukunft jahrgangsbezogen sein, d.h. keine Jahrgangsmischung mehr haben. Unserer Erfahrung nach erleichtert dies den Übergang in Klasse 3 nach der Schuleingangsphase und auch die gezielte Vorbereitung auf die weiterführende Schule.
- Das interreligiöse Konzept als solches wird beibehalten, aber deutlich durch die Elemente Ethik und Achtsamkeit ergänzt.
Nahtloser Übergang
Die beiden zentralen Aspekte der Grundschule - der Ansatz des aktiven, ganzheitlichen Lernens nach dem IB-Ansatz und die konsequente Zweisprachigkeit - werden in der neuen, integrierten Schule auch in den auf die Grundschule folgenden Klassenstufen umgesetzt. Mit der Einführung des MYP für die Klassen 6-10, gefolgt vom DP-Programm für die Klassen 11 und 12, wird unsere Schule zu einer konsequenten IB World School. Auch die Zweisprachigkeit wird nun differenzierter fortgesetzt, so dass die Schüler die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik, Geschichte und Deutsch in deutscher Unterrichtssprache belegen und in diesen Fächern die Prüfung zum IB Diploma in Deutsch ablegen können.
Sara Thesen, Zweisprachige Grundschule
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