
Fernunterricht: E-Learning, Online-Kurse und unabhängiges Offlinestudium
Innovation und Technologie in der zweisprachigen Grundschule CIS/IFK
Seit der ersten Schließung aufgrund der Corona-Pandemie im März 2020 hat sich das Lehren und Lernen im gesamten Cologne International School - Internationale Friedensschule Köln - und insbesondere in unserem Primarbereich erheblich verändert. Auch wenn es schwierig ist, der aktuellen Pandemie und den damit verbundenen Herausforderungen für das Bildungswesen allzu viel Positives abzugewinnen, denke ich, dass wir die Situation mit Pioniergeist, Aufgeschlossenheit und dem für die Stadt Köln, das Rheinland und die International Baccalaureate Organization typischen Optimismus angegangen sind. Ich glaube sogar, dass Sie kaum Schulen in der Region finden werden, die das E-Learning - Online-Bildung und Online-Unterricht - auf dem gleichen Niveau wie wir. Der Zustrom von Familien, die sich CIS/IFK anschließen, weil sie über die schleppenden und ineffizienten Abriegelungsmaßnahmen an öffentlichen Schulen frustriert sind, ist ein Indikator, aber ich denke, es gibt noch mehr.
Als ich im Frühsommer letzten Jahres zum Medienkoordinator der zweisprachigen Grundschule ernannt wurde (zusammen mit Ronald Effertz, der diese Position für die Sekundarstufe innehat), hatte ich eine vage Vorstellung davon, was diese Aufgabe im Zusammenhang mit einer Pandemie mit sich bringen würde. Jetzt, fast ein Jahr später, ist das Bild viel klarer geworden.
Ein ständiges Wachstumsdenken hat uns zu der folgenden positiven Situation geführt, in der wir in der Lage sind, allen unseren Schülern eine Vielzahl von Lernoptionen anzubieten, um sie in Lockdown-Situationen anzuleiten und zu unterstützen.
Fernunterricht: E-Learning, Online-Kurse und Offline-Studium
- Es gibt ein spezielles Online-Lernprogramm für alle Grundschüler. Der Zeitplan für Online-Kurse ist so flexibel, dass Familien ihr tägliches Leben danach ausrichten können, aber auch konsequent genug, um unseren Schülern in Krisenzeiten die dringend benötigte Struktur und Vorhersehbarkeit zu geben.
- Wir bieten zwei virtuelle Klassenzimmer an. Schüler der unteren Primarstufe (erste und zweite Klasse) lernen in der Google Classroom-Umgebung, Schüler der oberen Primarstufe in Seesaw, einem neueren Google-Konkurrenten in diesem Bereich.
- Der Live-Unterricht findet über Google Meet statt. Sie sind eine Ergänzung zu den virtuellen Klassenzimmern. Google Meet ist zwar nicht ohne Schwächen (Audio- und Videostabilität, einfache Zuweisung von Sitzungsprivilegien), aber im Allgemeinen stabil genug, um den Lehrern die Möglichkeit zu geben, den Lernfortschritt zu überwachen und auf Fragen und Anliegen der Schüler einzugehen.
- Genug iPads für alle Schüler der dritten und vierten Klasse und die meisten Schüler der ersten und zweiten Klasse (wo der Schwerpunkt natürlich weniger auf dem gerätegestützten Lernen und mehr auf dem traditionellen Lernen mit Stift und Papier liegt).
- Eine Geräteinfrastruktur, die auf Apple-Produkten basiert (Macbooks für Lehrer und Apple TV-fähige Smart-TVs, die die veralteten elektronischen Whiteboards ersetzen).
- Eine Vielzahl von Lehr- und Lern-Apps, die für eine schulweite Implementierung im Laufe des Jahres geprüft werden Online-Kurse (z.B. “Quizlet”, “Socrative”, “Class Dojo”)
Aus der Sicht eines Medienkoordinators sind dies aufregende Zeiten. Kein Online-Unterricht kann die lebendige Energie eines realen Klassenzimmers ersetzen, aber es gibt erstaunlich viele Studenten und Lehrer, die das Online-Lernen und -Lehren tatsächlich bevorzugen. Auch wenn ich nicht zu ihnen gehöre, kann ich die Lern- und Wachstumsmöglichkeiten, die diese Pandemie bietet, voll und ganz zu schätzen wissen. Das ist schließlich und endlich etwas Positives!
Patrick Kalanu, Zweisprachige Grundschule
Erfahren Sie mehr über Technologie und Innovation in unserem Zweisprachige Grundschule und unser Sekundarschule (Gymnasium zweisprachig + und Internationale Sekundarschule).
