10 Überlegungen zur Durchführung von Probeprüfungen

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um über Probeklausuren nachzudenken

Es ist bereits November und meine gut organisierten Schüler der Klasse 12 haben nach dem Plan für die Probeprüfungen gefragt. Leider habe ich ihn noch nicht vorbereitet, aber bevor ich zu meiner Tabelle greife, lohnt es sich, über Probeprüfungen nachzudenken, darüber, wie sich Lehrer und Schüler auf sie vorbereiten und wie wir sie zum Lernen nutzen können.

1. Der Zweck von Probeklausuren

Es ist leicht, ‘Scheinprüfungen’ mit ‘Spottprüfungen’ zu verwechseln - Studenten dazu zu zwingen, ihren Winterschlaf zu verlassen, um in einem kahlen Raum zu sitzen und uns zu zeigen, was sie wissen, während sie gegen die Uhr arbeiten. In meiner internationalen Schule bevorzuge ich den Begriff ‘Übungsprüfungen’, denn unser Ziel ist es, die Bedingungen zu simulieren, die die Schüler bei den Prüfungen im Mai oder November erleben werden. Das IB schreibt keine Übungsprüfungen vor, obwohl es von den Lehrern erwartet, dass sie auf der Grundlage einer genauen Anwendung der Notendeskriptoren und auf der Grundlage von Nachweisen eine Notenvorhersage machen. Das IB verwendet Daten über die historischen Leistungen der einzelnen Schulen bei den externen Prüfungen, um die vorausgesagten Noten zu regulieren und zu begrenzen, so dass die Schulen oft überzeugende Beweise zur Untermauerung ihrer Vorhersagen vorlegen müssen. Probeklausuren können einen Teil dieser Beweisgrundlage liefern. Der Hauptzweck der Testprüfungen ist jedoch die Unterstützung des Lehrens und Lernens.

2. Planung der Probeklausuren

Wir sind eine Schule der nördlichen Hemisphäre und führen die Übungsprüfungen im Januar durch, unmittelbar nachdem die Schüler aus den Winterferien zurückkehren. Die Prüfungen erstrecken sich über 9-10 Tage und umfassen alle Prüfungen (Aufgaben), die die Schüler in den Abschlussprüfungen ablegen werden. Dieser Zeitplan hat Vor- und Nachteile. Von August bis Dezember der 12. Klasse konzentrieren wir uns auf die Kursaufgaben (Interne Prüfungen, Erweiterte Aufsätze usw.), so dass der zweite Teil des Jahres der Prüfungsvorbereitung gewidmet werden kann.

Wenn die Probeklausuren im Januar stattfinden, haben die Schüler drei Monate Zeit, über ihre Leistungen nachzudenken und Maßnahmen zu ergreifen. Ein möglicher Nachteil der Probeklausuren im Januar ist, dass nicht alle Schüler nach der Winterpause zu Höchstleistungen fähig sind, was erklären könnte, warum einige Schulen die Probeklausuren im Dezember oder später im neuen Jahr durchführen. Lehrer von inhaltslastigen Fächern sind manchmal besorgt, dass die Schüler vor den Probeprüfungen im Januar nicht genug vom Lehrplan gelernt haben.

3. Geeignete Bewertungsaufgaben entwerfen

Ausreichende Abdeckung des Lehrplans, Schwierigkeitsgrad und Prüfungssicherheit sind einige der Überlegungen, die Lehrer bei der Gestaltung von Probeprüfungen anstellen müssen. Die Verwendung kompletter Sätze vergangener Prüfungen ist ein Weg, um sicherzustellen, dass der gesamte Lehrplan (Syllabus) mit angemessen anspruchsvollen Aufgaben im IB-Stil bewertet wird. Die Schulen können die Bewertungsschemata für die Prüfungen erwerben und die Lehrer können sie mit einem hohen Maß an Vertrauen bewerten.

Die Studenten haben jedoch oft Zugang zu früheren Arbeiten und Bewertungsschemata. Daher ist es wichtig, ein gewisses Maß an Unvorhersehbarkeit beizubehalten, um sicherzustellen, dass die Probeprüfungen eine gültige Bewertung des Lernprozesses darstellen. Eine Lösung könnte darin bestehen, eine Kombination aus vergangenen Prüfungsaufgaben aus verschiedenen Jahren zu verwenden. Es ist möglich, dass Lehrer ihre eigenen Bewertungsaufgaben entwerfen, aber das ist oft zu zeitaufwändig. Idealerweise sollten die Fachabteilungen ihre Vorgehensweise bei Probeprüfungen während der gemeinsamen Planungszeit besprechen. Unsere Schule hat ein Deckblatt für die Prüfungen entworfen, in dem die benötigte Ausrüstung, die zur Verfügung stehende Zeit und die Schüler, die das Standardniveau oder das höhere Niveau erreichen, aufgeführt sind.

4. Unterstützung der Studenten bei der Vorbereitung auf die Prüfungen

Für das IB ist es wichtig, “bewertungsfähige” Lernende (IBO, 2021b, S. 9) zu entwickeln, die “test-wiseness” (Baird et al, 2016, zitiert in IBO,2021, S.27) erworben haben. Die Lehrkräfte können ihren Schülern helfen, bewertungsfähiger zu werden, indem sie die Bewertungskriterien des IB weitergeben und den Lernenden helfen, diese Erfolgskriterien vor den Prüfungen zu verinnerlichen. Die Schüler sollten auf das mögliche Themenspektrum des Fachleitfadens aufmerksam gemacht werden, und die Lehrer können Hilfestellung bei der Erstellung eines individuellen Wiederholungsplans geben. Im Laufe dieses Monats werden wir für unsere Schüler der Klasse 12 einen Mini-Workshop zum Thema Zeitmanagement und Notizen machen anbieten.

Wir werden die Studenten auch mit der Study & Revision Umgebung vertraut machen, die in ManageBac Passport, und bietet Lernkarten, Notizen und Videoerklärungen zu einer Reihe von DP-Fächern. Die Schüler können ihr Verständnis jedes Themas bewerten, um sich vor den Tests und den Abschlussprüfungen auf die Prüfungen vorzubereiten. Lehrer können die Flashcards und Videos nutzen, um alternative Erklärungen zu geben oder den Unterricht umzudrehen und wertvolle Unterrichtszeit für gemeinsames Lernen zu nutzen.

Wir sind bestrebt, die Vorbereitung der Schüler auf die Probeklausuren in eine umfassendere schulische Strategie zur Entwicklung von Lernansätzen zu integrieren. So ist zum Beispiel das Erlernen der Interpretation von Schlüsselbegriffen (beschreiben, analysieren, bewerten usw.) eine wichtige Denkfähigkeit und das Erlernen, wie man in begrenzter Zeit für ein bestimmtes Publikum klar und deutlich schreibt, eine wichtige Kommunikationsfähigkeit. Die MYP Befehl Begriffe Poster (Goodwin, 2022), die kostenlos bei ManageBac erhältlich sind, sind eine ansprechende Möglichkeit, den Studenten die Befehlsbegriffe zu verdeutlichen.

5. Förderung des Wohlbefindens der Studenten

Die Schüler des Jahrgangs 2023 werden die ersten sein, die die IB-Diplomprüfungen in einer ‘Post-Covid’-Umgebung ablegen. Das IB hat die gesamte Palette der Prüfungen wieder eingeführt, die 2021-22 als Covid-Anpassung entfernt wurden. Sie werden die Notengrenzen auf das Niveau von vor dem Covid 2019 zurücksetzen. Die IB-Forschung (IBO, 2020) zu früheren Naturkatastrophen zeigt jedoch, dass sich nicht alle Eltern und Schüler gleich schnell erholen und einige ‘möglicherweise noch lange nach der Katastrophe Unterstützung benötigen’ (IBO, 2020, S. 5). Das IB schlägt mehrere Faktoren vor, um den “Lernverlust” abzumildern, darunter die Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Schüler, die Stärkung ihres Gefühls der Autonomie (Selbstwirksamkeit) und die Verwendung von Zielvorgaben, um “ein Gefühl von Zweck, Hoffnung oder Sinn” zu vermitteln (IBO, 2020, S. 8-9).
Die Einladung an ehemalige Studenten, die von der Universität zurückkehren, vor den Probeprüfungen mit unseren Studenten zu sprechen, ist unsere Interpretation der ‘Schutzfaktoren’ von Henderson (2012) zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Studenten in einer stressigen Zeit. Indem wir mehr Hilfsmittel für das selbstständige Lernen bereitstellen, hoffen wir, unseren Studenten zu mehr Autonomie zu verhelfen. Indem wir sie ermutigen, sich vor und nach den Probeprüfungen einfache Ziele zu setzen, wollen wir die Erfahrung für die Studenten sinnvoller gestalten. In Zukunft sollten wir diese Strategie der Probeprüfungen in die Gestaltung einer ’Wohlfühlpädagogik“ für die gesamte Schule integrieren (Balica, 2020, S. 9).

6. Akademische Integrität

Laut IB (2022) ist es wichtig, “gleiche und vergleichbare Bedingungen” in allen Schulen, die IB-Prüfungen durchführen, aufrechtzuerhalten. Um die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in seine Qualifikationen zu erhalten, wird das IB zusätzliche Maßnahmen einführen, darunter verbindliche Anfangszeiten für die Prüfungen im Mai und November 2023. Als Schulen können wir bei diesem “gemeinsamen Unterfangen” helfen, indem wir ein unterstützendes Umfeld schaffen, die Erwartungen klären und den Stress der Schüler erkennen und sie unterstützen (IBO, 2022). Viele Schüler verstehen zum Beispiel nicht, warum es vorgeschrieben ist, mindestens 24 Stunden lang nicht über den Inhalt der Prüfungen zu sprechen. Es ist also unsere Aufgabe als Schule, dies zu erklären.

Indem wir vor der Prüfungssaison die Vorschriften und die entsprechenden Plakate aushängen und vor der Winterpause eine spezielle Informationsveranstaltung für die Studenten abhalten, wollen wir die Probeprüfungen dazu nutzen, das Konzept der akademischen Integrität zu stärken. Indem wir die Saison der internen Bewertung von der Saison der schriftlichen Prüfungen trennen, wollen wir Unterstützung bieten und den Stress während der Probeprüfungen reduzieren. Indem wir immer das Skript in den “Anweisungen der Aufsichtspersonen an die Kandidaten’ befolgen, wollen wir sicherstellen, dass ethisches Verhalten eine Entscheidung der Studenten ist und nicht das Ergebnis von Unwissenheit.

7. Durchführung der Probeklausuren

Die Übungsprüfungen im Januar sind für Schüler, Lehrer und Aufsichtspersonen (Proctoren) wohl anspruchsvoller als die endgültigen IB-Prüfungen. Aus Zeitgründen planen wir oft Fächer zur gleichen Zeit (z.B. Physik, Biologie und ESS) und wir führen auch unsere Grade 10 IGCSE-Probeprüfungen gleichzeitig durch. Trotz unserer Bemühungen ist es immer schwieriger, fotokopierte Prüfungsunterlagen vor einer Probeprüfung zu verteilen, als die professionell veröffentlichten und verpackten IB-Prüfungspakete zu öffnen. Die Lehrer, die die Prüfungen beaufsichtigen, haben die zusätzliche Aufgabe, die Arbeit der Schüler zu bewerten. Daher ist es wichtig, dass wir uns trotz des äußeren Drucks voll und ganz der Aufsicht widmen.

Die Probeklausuren sind eine Gelegenheit, um zu testen, wie der Prüfungsraum eingerichtet wird, wie die Zugangsregelungen (zusätzliche Zeit usw.) gehandhabt werden und welche Anforderungen für die einzelnen Fächer gelten (Taschenrechner, Datenhefte usw.). Wir können die Schüler und ihre Eltern unterstützen, indem wir den Zeitplan für die Probeprüfungen und andere Vorkehrungen klar kommunizieren, zum Beispiel über ManageBac.

8. Benotung und Einstufung der Probetests

Die Rolle des Lehrers, der die Probeprüfungen bewertet und benotet, unterscheidet sich wohl von der Arbeit eines IB-Prüfers. Sowohl die Prüfer als auch die Lehrer müssen die Bewertungskriterien oder Bewertungsschemata des Fachs konsequent anwenden und auf dem Prüfungsbogen des Schülers vermerken, wie sie diese angewendet haben. Im Gegensatz zu den Prüfern sind sich die Lehrer jedoch darüber im Klaren, dass die Schüler diese Kommentare als Grundlage für ihr künftiges Lernen verwenden werden, und sie können beschließen, ausführlichere Kommentare hinzuzufügen. Ein Nachteil dieses Ansatzes ist, dass er für die Lehrer zeitaufwändiger ist. Die Fachlehrer könnten die gemeinsame Planungszeit nutzen, um abteilungsspezifische Ansätze für die Bewertung der Probeprüfungen und das Feedback zu besprechen.

Einer der wichtigsten Tipps, die ich als Lehrer gelernt habe, war, dass die Notengrenzen (Note 4, 5 usw.) für jede Komponente in den Fachberichten aufgeführt sind, die im Programme Resource Centre des IB (resources.ibo.org) veröffentlicht werden. Wenn Sie diese Notengrenzen zusammen mit den Deskriptoren für die Noten des Diploma-Programms verwenden, können die Lehrer die Probeklausuren der Schüler mit einem höheren Maß an Sicherheit bewerten.

9. Feedback geben und die Daten zum Lernen nutzen

Einige Lehrer haben die Betonung von Probeprüfungen als ‘Lehren für den Test’ oder eine Betonung der summativen ‘Bewertung des Lernens’ auf Kosten der formativen ‘Bewertung für das Lernen’ kritisiert, was wohl von den Werten einer IB-Ausbildung ablenkt. Die meiste Zeit der 12. Klasse wird damit verbracht, sich auf extern validierte Beurteilungsaufgaben vorzubereiten, diese zu üben und zu absolvieren, und es lohnt sich zu prüfen, ob dies effektiv ist. Die Probeklausuren bieten den Lehrern jedoch eine wertvolle Gelegenheit, das Lernen ihrer Schüler zu verstehen und ihnen Rückmeldung darüber zu geben, ’wie weit sie sind“ und ”Anregungen“ zu geben, ”wie sie ihr Ziel erreichen können“ (IBO, 2021b, S. 10).

Das IB stützt sich auf die Forschung, um “konstruktive Kritik” und “dialogische Interaktionen” mit den Schülern vorzuschlagen (IBO, 2021b) und wir versuchen, dies im Anschluss an die Probeprüfungen durchzuführen. Anfang Februar oder innerhalb von zwei Wochen nach den Probeprüfungen bitten wir die Lehrer, die bewerteten Prüfungsarbeiten an die einzelnen Schüler zurückzusenden und die Prüfungsunterlagen mit den Schülern durchzugehen, um ihnen Einblicke in die Bewertungsaufgaben zu geben, die die meisten Schüler als schwierig empfanden. Anfang Februar stellen wir mithilfe von ManageBac individuelle Berichte mit Verbesserungszielen aus. In diesem Jahr werden wir die Studenten nach Erhalt ihres Berichts bitten, eine Reflexion und persönliche Ziele zu ManageBac hinzuzufügen, bevor wir die Berichte erneut veröffentlichen. Wir hoffen, dass diese neue Strategie den Schülern helfen wird, das Feedback zu verinnerlichen.

Wir bitten auch die Lehrer, die Probeprüfungen während der Programmtreffen und der gemeinsamen Planungszeit zu besprechen. Unser Dokument zur Nachverfolgung der Schüler gibt Aufschluss darüber, welche Schüler zusätzliche Interventionen benötigen, um das IB-Diplom zu bestehen oder die Anforderungen der Universität zu erfüllen. Wir haben ein Reflexionsformular für Lehrer entwickelt, um die Schüler zu identifizieren, die Interventionen benötigen, und um Prioritäten für die letzten drei Monate des Lehrens und Lernens vor den Prüfungen festzulegen. Wir haben diese Reflexionsstrategie als Beweis dafür verwendet, dass wir die Standards und Praktiken des IB für die Bewertung einhalten. Der Verzicht auf zwei Wochen Unterricht, um Probeprüfungen durchzuführen, ist eine erhebliche Zeitinvestition. Daher müssen wir sicherstellen, dass wir die Daten aus den Probeprüfungen effektiv für das Lernen nutzen.

10. Probeklausuren im digitalen Zeitalter

Unsere Prüfungsinfrastruktur (Räume, Tische und Stühle, Aufsicht, sichere Aufbewahrung usw.) ist auf die Anforderungen von Prüfungen ausgelegt, die auf Papier geschrieben und per Kurier zur externen Bewertung durch das IB eingereicht werden. Es gibt Anzeichen dafür, dass sich dies ändern wird. Unsere Schule ist seit kurzem eine Kandidatenschule für das IB Middle Years Programme und wir beabsichtigen, die Schüler nach Erhalt der Genehmigung bereits im Jahr 2026 für das MYP-Zertifikat anzumelden. Anstelle der traditionellen Prüfungen werden unsere Schüler E-Portfolios erstellen und Prüfungen am Bildschirm ablegen. Als Lehrer müssen wir lernen, wie man authentische Bewertungsaufgaben im MYP-Stil erstellt, einschließlich Medien, Grafiken und interaktiven Diagrammen. Unsere MYP-Probeprüfungen werden diese neuen Bewertungsbedingungen simulieren müssen. Das IB hat außerdem angekündigt, das Diploma-Programm zu reformieren, um “die Prüfungsformate zu diversifizieren (einschließlich der Nutzung der Möglichkeiten der digitalen Technologie), damit die Schüler ihr Lernen auf integrativere, authentischere und relevantere Weise umsetzen und demonstrieren können.” (IBO, 2021a, S. 4) In den nächsten Jahren könnte es zu Pilotversuchen für diese neuen Prüfungen kommen.

Edward Parker, stellvertretender Schulleiter & IB-Diplom-Koordinator bei Cologne International School

Erfahren Sie mehr über unser Zweisprachige Sekundarschule.

 

Bibliographie:

  • Balica, M., 2020. Why wellbeing matters during a time of crisis - Überlegungen zum Wohlbefinden für einen erfolgreichen Bildungsübergang nach dem 19: International Baccalaureate Organization.
  • Henderson, N., 2012. Resilienz in Schulen und Lehrplangestaltung. In: M. Ungar, ed. The Social Ecology of Resilience - A Handbook of Theory and Practice. s.l.:Springer, S. 297-306.
  • IBO, 2020. “Verlorenes Lernen”: Was sagt die Forschung wirklich?, Cardiff: International Baccalaureate Organization.
  • IBO, 2021. Diploma Programme review report: Oktober 2021 Update, Cardiff: International Baccalaureate Organization.
  • IBO, 2021. Teaching and learning informed by assessment in the Diploma programme, Cardiff: International Baccalaureate Organization.
  • IBO, 2022. Unterstützungsvideo für akademische Integrität im IB. Verfügbar unter:
    https://resources.ibo.org/dp/topic/Academic-honesty/videos/ib-academic-integrity?lang=en [Zugriff am 8. November 2022].
Datum veröffentlicht: Dezember 14, 2022
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Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume bauten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
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