Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht an der CIS/IFK

Lerninhalte erfolgreich durch Bewegung vermitteln

Sitzen im Klassenraum, Sitzen vor dem Laptop in den langen Phasen des Online-Unterrichts im vergangenen Jahr - solche Lernsituationen können ermüdend sein. Zu Beginn des aktuellen Schuljahres wurde das Kollegium des Gymnasiums daher in einem Vortrag von Frau Hirtz, die zusätzlich zum Lehramt ausgebildete Ergotherapeutin ist, daran erinnert, wie wichtig Bewegung für erfolgreiches Lernen ist.

Der Ansatz „Bewegte Schule“ hat bereits eine längere Geschichte und geht von einer ganzheitlichen Betrachtung der Schüler*innen aus. Verschiedene Aspekte von Bewegung werden hierbei für das Lernen nutzbar gemacht, denn Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit hat ihre Wurzeln nicht zuletzt im Körper. Um diesen Ansatz umzusetzen, können zum einen kurze Unterbrechungen für kleine Bewegungsspiele genutzt werden, um die Konzentration zu fördern und wieder wach und aufnahmefähig zu werden. Auch die Integration von Bewegung in den Unterricht im Sinne eines „Lernen MIT Bewegung“ ist sinnvoll, beispielsweise durch Bewegungspausen oder das Nutzen von Lernstationen, an denen die Schüler*innen sich Materialien abholen. Zum anderen können die Lehr- und Lernformen erweitert werden, um Lerninhalte direkt mit Bewegung zu verknüpfen. So werden diese nachhaltig verankert, da zusätzliche Kanäle für die Informationsaufnahme genutzt werden - es entsteht „Lernen DURCH Bewegung“.

Wie funktioniert das Lernen durch Bewegung in unserem Gymnasium bilingual +

Im Fach Mathematik erscheint es auf den ersten Blick schwierig, die Inhalte mit Bewegung zu verknüpfen. Das Thema “Rationale Zahlen” der Klasse 7 bietet allerdings hervorragende Möglichkeiten hierzu. Die Fotos (oben und unten) zeigen einige Beispiele aus dem Unterricht der Klasse 7A in diesem Schuljahr:

  • Schüler*innen werden zum Punkt im Koordinatensystem und finden so heraus, dass alle Punkte, deren x-Wert gleich 2 ist, auf einem Geraden liegen. Eine andere Gerade entsteht, wenn alle Schüler*innen zu Punkten werden, bei denen x- und y-Wert gleich sind. Des weiteren erkunden sie Bereiche im Koordinatensystem, in denen x- und y-Wert beide positiv oder beide negativ sind und vieles mehr (Bild oben).
  • Schüler*innen beurteilen durch Positionierung im Raum, welche Zahl größer ist (Bild unten links).
  • Schüler*innen spielen auf dem Hof das „Hin-und-Her-Spiel“, bei dem sie selbst eine Position auf dem Zahlenstrahl einnehmen und positive und negative Zahlen addieren und subtrahieren, indem sie sich in die entsprechende Richtung drehen und vorwärts oder rückwärts gehen, um zu verstehen, warum 3 - (-2) = 3 + 2 = 5 ist (Bild unten rechts).

Vorteile des Lernens durch Bewegung

Die mit Bewegung verknüpften Unterrichtsinhalte bleiben den Schüler*innen schon aufgrund der Tatsache im Gedächtnis, dass sie weniger alltäglich sind - wann war man schon einmal ein Punkt in einem Koordinatensystem? Gleichzeitig helfen sie dabei, im Tagesverlauf ein optimales Erregungsniveau und somit eine bessere Konzentrationsfähigkeit zu erlangen, da durch die Bewegung beispielsweise Unruhe abgebaut sowie eine geringere Wachheit gesteigert werden kann.

An unserer Schule gehen wir so den nächsten Schritt auf dem Weg, eine ganzheitlich ausgerichtete und moderne Didaktik gemeinsam weiterzuentwickeln - ganz im Sinne unsere Vision: “eine Leidenschaft für das Lernen zu wecken [...] mit dem Antrieb, etwas zu bewegen”.

Ruth Hirtz, Gymnasium zweisprachig +
Simone Mielenhausen, Gymnasium zweisprachig +

Finden Sie hier weitere Informationen über unsere weiterführende Schule (Gymnasium bilingual + und International Secondary School).

 

Datum veröffentlicht: Dezember 9, 2021
WhatsApp
Facebook
X
E-Mail
LinkedIn
Weitere Artikel
logo
Noten an IB-Schulen
Wie bewerten IB-Schulen wie CIS Schüler ohne traditionelle Noten? Entdecken Sie, wie wir evidenzbasierte Beurteilungen,...
Juni 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS wird eine IB Continuum Schule!
Cologne International School ist stolz darauf, seine offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Continua...
Januar 17, 2025
logo
Wie Sie Kinder vor Mobbing schützen können
Da 43% der Tweens und bis zu 95% der Teens Smartphones besitzen, sind viele vielleicht nicht auf Online-Gefahren wie Mobbing vorbereitet...
Juni 20, 2024
logo
Wie man eine Schule zu einem Ort des Wohlbefindens macht
Viele Schüler leiden unter Prüfungsangst, Leistungsdruck und sozialem Stress, was zu körperlichen und psychologischen...
Juni 7, 2024
logo
Was bedeutet es, ein Weltbürger zu sein?
Tauchen Sie ein in die fesselnde Reise von Schülern der Klasse 6, die das Konzept der Weltbürgerschaft in ihrem...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das bedeutet, dass die Schüler aktiv an der Sch...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesundes...
Oktober 25, 2023
logo
Ghana Studentenaustauschprogramm
Heute lade ich Sie auf diese Reise ein, während ich mich an unser jüngstes Schüleraustauschprogramm zwischen unserer Schule in Köln und unserer...
September 28, 2023
Nützliche Links
Startseite Über Uns+ Ausbildung + Internat+ Aufnahme+ Schulleben + Community+ Portal für Eltern+ Kontakt
Nützliche Links
logo

Infoabende 2025

Nehmen Sie an unseren Online-Infoabenden über Google Meet teil, um unseren pädagogischen Ansatz kennenzulernen, mehr über unsere Programme zu erfahren und direkt mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo