
Sprachen lernen bei Cologne International School
Leben Sie das Leben, lieben Sie das Sprachenlernen an der International Secondary School
“Hm?”
“Was sagt sie?”
“Ich verstehe das nicht!”
Das war die Standardreaktion am ersten Tag des Französischunterrichts in einigen der anderen Schulen, in denen ich unterrichtet habe. Als Sprachlehrer möchte ich meine Schüler in die Sprache eintauchen lassen, auch am ersten Tag. Viele Schüler kommen mit dieser Umstellung nicht zurecht. Sie haben sich immer darauf verlassen, jedes einzelne Wort zu hören und zu verstehen, und wenn ihnen das nicht gelingt, sind sie sehr frustriert.
Aber nicht hier.
Sprachenlernen auf einem anderen Niveau
In den letzten Jahren hatte ich das Privileg, Französisch für Schüler in der Schule zu unterrichten. Internationale Sekundarschule. Die Studenten hier haben keine Angst, wenn ich hereinkomme und nichts als Französisch spreche. Sie wissen, dass sie nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit den Augen und dem Verstand zuhören müssen.
Nach vier Jahren in unserem zweisprachige Grundschule, Sie sind daran gewöhnt, das, was sie nicht verstehen, durch Beobachtung der Körpersprache oder durch Interpretation von Kontexthinweisen zu ergänzen. Als ich auf mich zeigte und meinen Namen sagte, wussten die Studenten, dass ich mich vorstellte. Einige sind sogar mutig genug, sich am ersten Tag auf Französisch vorzustellen.
Viele unserer Schüler kommen als kleine Sprachlern-Experten zu uns. Und für diejenigen, die neu an unserer Schule sind oder die ein wenig zusätzliche Hilfe benötigen, setzen wir uns dafür ein, die Sprachentwicklung unserer Schüler zu unterstützen. Studien zeigen, dass es möglich ist, eine neue Sprache in nur zwei Jahren gut zu sprechen, aber dass es sechs bis zehn Jahre dauern kann, bis sich die Schreibfähigkeiten vollständig entwickelt haben.
Nützliche Tipps zum Sprachenlernen
Hier sind nur ein paar Dinge, die wir im Klassenzimmer tun, um die Sprachentwicklung zu fördern. Viele davon können Sie auch zu Hause tun:
- Wann immer Sie zu einer schwierigen Schreibweise kommen, erklären Sie, wie Sie das Wort gelernt haben, z.B. “Ich erinnere mich immer daran, dass principal eine Person ist, weil das pal am Ende steht.” Oder: “Ich erinnere mich daran, was memento bedeutet, weil es wie ein Gedächtnis ist, eine Erinnerung, die man mitnimmt.”
- Unterbrechen Sie lange Wörter: dis-ap-pear-ing.
- Markieren Sie alle Substantive oder Verben in einem Text oder lassen Sie die Schüler dies in ihrem eigenen Text tun, um die Wortvielfalt zu überprüfen.
- Bestimmen Sie die Schlüsselwörter in jeder Einheit und finden Sie Wege, wie die Schüler diese Wörter lernen können. Studien zeigen, dass ein Schüler mindestens 10 Mal mit einem neuen Wort interagieren muss, bevor er es wirklich lernt. Das bedeutet, dass es nicht ausreicht, die Definition eines neuen Wortes abzuschreiben. Die Schüler sollten hören, wie das Wort in verschiedenen Kontexten verwendet wird, die verschiedenen Formen des Wortes, wie z.B. Konjugationsänderungen, wahrnehmen, das Wort sogar zeichnen und es in ihren eigenen Beispielsätzen verwenden - all das kann den Schülern helfen, ihren Wortschatz zu verbessern.
In meinem Französischunterricht unterstütze ich täglich das Leitbild der Schule. Es eröffnet unseren Schülern eine neue Ebene des Sprachenlernens und der Wahrnehmung - Lernen mit Spaß, Motivation und tollen Ergebnissen. Leben Sie das Leben, lieben Sie das Sprachenlernen!
Erfahren Sie mehr über CIS/IFK Mission und Vision.
Cherie Parenteau, Internationale Sekundarschule
