logo

DP - IB Diploma Programme (Klassen 11-12)

“Tiefe. Ausgewogenheit. Globale Perspektiven.”
Eine unterstützende und akademisch fundierte internationale Bildung für die Sekundarstufe, die junge Menschen zu selbstbewussten, reflektierten Persönlichkeiten formt - bereit, ihre Zukunft in einer Welt voller Verbindungen zu gestalten.

Unsere Schüler sind für die Zukunft bereit

In den Klassen 11 und 12 bietet unser IB-Diplomprogramm (DP) einen zweijährigen Weg der intellektuellen Herausforderung, der Vorbereitung auf die Universität und der Weltbürgerschaft. Bei CIS verfeinern die Schüler ihre Selbstständigkeit, ihr kritisches Denken und ihre Forschungsfähigkeiten in einer unterstützenden, zielgerichteten Umgebung, die akademische Strenge und persönliches Wachstum in Einklang bringt. Unsere Absolventen sind bereit, in der Hochschulbildung und darüber hinaus erfolgreich zu sein.

Ausgewogenes Curriculum
"Sechs Fächer, Tiefe und Auswahl"

Sechs Fächergruppen - Sprache & Literatur (Englisch, Deutsch), Spracherwerb (Deutsch, Spanisch, Französisch, Englisch), Individuen & Gesellschaft (Geschichte, Wirtschaft, Geographie), Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Umweltsysteme und Gesellschaft, Sport, Bewegung und Gesundheit), Mathematik (Analyse und Ansätze, Anwendungen und Interpretationen), Kunst & Wahlfächer (Bildende Kunst, Musik, Chemie, Psychologie, Informatik) - werden je nach Schwerpunkt des Schülers auf Standard- oder höherem Niveau belegt. Interdisziplinäre Verbindungen fördern ein tieferes Verständnis und die Anwendung in der realen Welt.

1
Kernkomponenten
"TOK, EE und CAS für ganzheitliche Entwicklung"
Im Fach Theory of Knowledge (TOK) reflektieren die Schüler, wie Wissen entsteht und wie es in verschiedenen Disziplinen genutzt wird. Das Extended Essay (EE) ist eine eigenständige Forschungsarbeit von 4.000 Wörtern, die die Schüler in einem Fach ihres besonderen Interesses verfassen. Creativity, Activity, Service (CAS) fördert die ganzheitliche Entwicklung der Schüler: Sie entdecken neue Ausdrucksformen, setzen sich aktiv mit Herausforderungen auseinander und engagieren sich für ihre Gemeinschaft. So wachsen sie zu reflektierten, verantwortungsvollen jungen Menschen heran.
2
Universität und Berufsvorbereitung
"Studie- und Berufsorientierung"
Die umfassende Beratung umfasst die Auswahl von Studienfächern, die Planung von Bewerbungen, das Verfassen von Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräche und die Unterstützung bei der Erfüllung deutscher, europäischer und internationaler Hochschulanforderungen. Die Schüler erkunden auch außeruniversitäre Wege, einschließlich Lehrstellen, Gap Years und Freiwilligenprogrammen.
3
Unterstützende Gemeinschaft & Wohlbefinden
"Mentoring und persönliche Entwicklung"
Kleine Klassengrößen, Mentoren und zur Verfügung stehende Lehrer fördern den akademischen Erfolg und die persönliche Entwicklung. Die ruhige, inklusive Umgebung fördert das Wohlbefinden, die Belastbarkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit der digitalen Welt.
4
Schulisches Engagement außerhalb des Unterrichts
"Clubs, Projekte und Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen"
Gelegenheiten zur Entwicklung von Verantwortungsübernahme durch Clubs wie Model United Nations, Debate, STEM-Projekte und von Schülern geleitete Initiativen. Reisen nach Ghana, Madagaskar und Indien fördern das globale Bewusstsein und die persönliche Entwicklung.
5
Globales Bewusstsein & Erlebnisse
"Lernen, das Perspektiven verändert - über das Klassenzimmer hinaus"
Ausflüge und Projekte erweitern den Blickwinkel der Schüler, fördern das Einfühlungsvermögen und entwickeln Führungsqualitäten und kulturelles Verständnis - und bereiten die Schüler darauf vor, in einer vernetzten Welt erfolgreich zu sein.
6
logo

Bewertung und Anerkennung

logo
  • In den Jahrgangsstufen 11 und 12 begleiten die Lehrkräfte den Lernfortschritt der Schüler*innen durch interne Leistungsbewertungen und geben kontinuierlich Rückmeldung.
  • Externe IB-Prüfungen am Ende der 12. Klasse bieten internationale Vergleiche und Anerkennung.
  • Das IB-Diplom wird von vielen Universitäten weltweit anerkannt und entspricht dem deutschen Abitur.
Globales Benchmarking der Exzellenz
Laufende interne Bewertung
Weltweiter Zugang zur Universität
logo
logo

Nach dem Abschluss

logo

DP-Absolventen verlassen die CIS mit dem Wissen, den Fähigkeiten und dem Selbstvertrauen, um an führenden Universitäten hervorragende Leistungen zu erbringen oder sinnvolle persönliche und berufliche Wege zu gehen. Sie gehen als neugierige, ethische und global denkende Menschen hervor, die bereit sind, einen positiven Beitrag zu leisten.

Akademisch vorbereitet für Top-Universitäten
Global denkende und ethisch handelnde Personen
Gerüstet für eine bedeutungsvolle Zukunft
logo

IB-Diplom-Ergebnisse

Seit der Einführung des IB DP im Jahr 2014 haben unsere Schüler durchweg hervorragende Ergebnisse erzielt, die den weltweiten Durchschnitt übertreffen und die hohen akademischen Standards, das Engagement und die Unterstützung an unserer Schule belegen. Ein signifikanter Anteil der Absolventen erreicht Spitzenwerte, was sowohl das individuelle Potenzial als auch die Qualität unseres Unterrichts widerspiegelt.

JahrAnzahl der DiplomkandidatenDurchschnittliche DiplomergebnisseHöchste Punktzahl im Diplom
2019173039
2020273440
2021203342
2022203441
2023233039
20243932.343
2025373344

Entdecken Sie unseren Beispielstundenplan für die Klassen 11-12

In den Klassen 11 bis 12 an der Cologne International School geht es darum, komplexe Themen zu meistern und das persönliche Projekt abzuschließen. Erkunden Sie unseren Stundenplan, um eine Woche im Leben eines MYP-Schülers zu sehen.

Häufig gestellte Fragen

Welchem Lehrplan folgt das IB-Diplom?

Das IB-Diplomprogramm (IB Diploma Programme, DP) ist einer der weltweit angesehensten Schulabschlüsse. Es verbindet akademische Tiefe und Breite, fördert kritisches Denken und eine internationale Perspektive – und bereitet Schüler*innen gezielt auf führende Universitäten und vielfältige Karrierewege rund um den Globus vor.

Ja. Das IB-Diplom wird von deutschen Universitäten (über die Richtlinien der Kultusministerkonferenz) und von Universitäten weltweit voll anerkannt. Unsere Schule stellt sicher, dass die Schüler die erforderlichen Fächer- und Sprachkombinationen erfüllen, um den deutschen Hochschulanforderungen gerecht zu werden.

Die Schüler werden von einem engagierten DP-Koordinator, Fachlehrern und Mentoren unterstützt, die sie akademisch und emotional begleiten. Wir bieten auch eine Karriere- und Universitätsberatung an, die bei Bewerbungen, Entscheidungsfindung und dem Leben nach dem Abschluss hilft.

Unbedingt. IB-Diplomschüler nehmen weiterhin an Clubs, Sport, Dienstleistungsprojekten und kreativen Angeboten teil. Sie absolvieren auch die CAS-Komponente (Creativity, Activity, Service) des DP, die eine ausgewogene Entwicklung über den akademischen Bereich hinaus fördert.

Die Klassengröße liegt zwischen 5 und 20 Schülern. Die Klassen bleiben in der Regel klein, um eine persönliche Betreuung und enge Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern zu ermöglichen. Dadurch wird sichergestellt, dass jeder Schüler eine auf seine Lernbedürfnisse abgestimmte Betreuung erhält.

IB-Diplomstudenten Momente

logo

Jetzt bewerben!

Wir begleiten motivierte Schüler durch das IB Diploma Programme mit akademischer Herausforderung und persönlicher Unterstützung. Wenn Sie die Klassen 11-12 für Ihr Kind in Betracht ziehen, sind wir hier, um darüber zu sprechen, wie die Cologne International School Ihr Kind auf die Universität und darüber hinaus vorbereiten kann.

Schnelle Links
Startseite Über Uns+ Ausbildung + Internat+ Aufnahme+ Schulleben + Community+ Portal für Eltern+ Kontakt
Schnelle Links
Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume bauten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo