logo

Gesundheit, Inklusion & Wohlbefinden

Das Herzstück unserer Bildungsphilosophie ist eine einfache, starke Überzeugung: Jedes Kind verdient es, sich sicher zu fühlen, unterstützt und inspiriert zu werden und sein volles Potenzial auszuschöpfen. Unser Engagement für diese Überzeugung wird von drei grundlegende Säulen getragen, die sicherstellen, dass jeder Schüler in einer fürsorglichen und dynamischen Lernumgebung gedeiht.
logo
Inklusion
"Anerkennung und Wertschätzung von Lernvielfalt "

An unserer Schule bedeutet Inklusion, die Vielfalt der Lernenden anzuerkennen und wertzuschätzen sowie die passende Unterstützung und Förderung zu finden, damit sich jeder Schüler in unserer akademischen Gemeinschaft gesehen, unterstützt und wertgeschätzt fühlt. Wir setzen uns dafür ein, individuelle Bedürfnisse und Entwicklungsbereiche zu verstehen, damit jeder Schüler wachsen, etwas erreichen und Erfolg haben kann.

In Übereinstimmung mit den IB-Standards und -Praktiken streben wir danach:

  • Lernhindernisse abzubauen und jedem Schüler zu ermöglichen, anspruchsvolle persönliche Lernziele zu entwickeln, zu verfolgen und zu erreichen.
  • Die Einzigartigkeit jedes Lernenden anzuerkennen und daraus individuelle Lernziele zu entwickeln.

Der Begriff „Einzigartigkeit jedes Lernenden“ spiegelt unser Verständnis wider, dass nicht alle Schüler*innen auf dieselbe Weise lernen und nicht alle die gleichen Lernziele verfolgen. Mit Unterstützung des Inklusionsteams möchten wir alle Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess unterstützen und ihre besonderen Fähigkeiten, Lernwege und Erfolge anerkennen und fördern.

1
logo
Gesundheit & Wohlbefinden
“Gleichgewicht von Körper, Geist und Persönlichkeit"
Gesundheit und Wohlbefinden sind von zentraler Bedeutung für unsere strategische Vision. Wir glauben, dass unsere Schüler das Recht haben sollten, das Potenzial in sich selbst zu erforschen und auszuschöpfen und sich miteinander zu verbinden. Wir ermutigen unsere Schüler, ein Gleichgewicht zwischen gesunder Ernährung, Bewegung und geistiger Gesundheit zu finden, um ihr persönliches Wohlbefinden zu erhalten. Um dies zu erreichen, ermutigen wir alle unsere Schüler, sich auf ihre Lernansätze zu konzentrieren, um die in der Schule und im späteren Leben erforderlichen Fähigkeiten in den Bereichen Selbstmanagement, Soziales, Kommunikation, Forschung und Denken zu fördern und zu entwickeln. Dies erfordert die Hilfe und Zusammenarbeit von Eltern, Lehrenden, unterstützenden Fachkräften und der Schulleitung.
2
logo
Kinderschutz
Sichere und unterstützende Umgebung
Kinderschutz hat in unserem Schulalltag oberste Priorität und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Schutz- und Fürsorgekonzepts. Alle Mitarbeitenden werden jährlich geschult und stehen in ständigem Austausch mit der Kinderschutzbeauftragten, die eng mit der Schulleitung zusammenarbeitet, um die Sicherheit und das Wohlergehen der Schüler zu gewährleisten. Der nach unseren pädagogischen Vorstellungen gestalteter Schulcampus, der modernes Lernen in einer offenen und inspirierenden Umgebung ermöglicht, ist auf Sicherheit ausgelegt. Der Campus verfügt über mehrere Pausenräume, eine einladende Bibliothek und Rückzugsorte für Schüler, die eine ruhigere Umgebung zum Lernen oder für soziale Kontakte bevorzugen.
3
Nützliche Links
Startseite Über Uns+ Ausbildung + Internat+ Aufnahme+ Schulleben + Community+ Portal für Eltern+ Kontakt
Nützliche Links
logo

Infoabende 2025

Nehmen Sie an unseren Online-Infoabenden über Google Meet teil, um unseren pädagogischen Ansatz kennenzulernen, mehr über unsere Programme zu erfahren und direkt mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo