Mit Kopf, Herz und Hand: Ganzheitliches Lernen am Gymnasium

Wie Kinder fürs Leben lernen

Sicher haben Sie auch schon einmal beobachtet, dass unser Denken und unsere Gefühle mit unserem Handeln stark gekoppelt sind. Der Schweizer Pädagoge Pestalozzi hat dieses Phänomen schon im frühen 19. Jahrhundert als “ganzheitliches Leben” das “Kopf-Herz-Hand-Prinzip” deklariert. Enja Riegel, die Mitgründerin der Internationalen Friedensschule, beschreibt in ihrem Buch “Schule kann gelingen! Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen” in ähnlichem Tenor, dass Kinder ihre Welt ganzheitlich erfassen und dass das reine intellektuelle Lernen oft nicht ins Leben integriert werden kann. Das echte Leben ist der bessere Ansporn und die bessere Motivation zum Lernen. Der Neurobiologe Gerald Hüther belegt sogar wissenschaftlich, dass das kindliche Gehirn sich durch eigene Erfahrungen strukturiert.

Vor diesem Hintergrund fragt man sich, warum die Institution Schule in der Regel diese Prinzipien so wenig umsetzt. Vielleicht liegt es an unserer Gesellschaft, die geprägt ist von Stress und die vergisst, unseren Kindern Zeit zum Entdecken zu geben. Die Gesellschaft sieht häufig auf Schulabschlüsse, statt dem wahren Lernen Raum zu geben, und ignoriert nur allzu oft individuelle Stärken, die nicht gefördert werden, weil sie in keinen Lehrplan passen. Eine Verschwendung von Potenzialen, die eigentlich für die Gemeinschaft gebraucht werden.

Um dem entgegenzuwirken, haben wir am Gymnasium der Internationalen Friedensschule über die Jahre hinweg immer wieder grundlegende konzeptuelle Entscheidungen getroffen, bestätigt bzw. abgewandelt, um die ganzheitliche Erziehung der Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Wie ganzheitliches Lernen in Naturwissenschaften / Sozialkunde funktioniert

In den Klassen 5 und 6 differenzieren wir die Naturwissenschaften nicht in Biologie, Physik und Chemie, sondern unterrichten nach Inhaltsfeldern. Ebenso werden die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Geschichte, Politik und Erdkunde zusammengefasst. Wir denken, dass dieser ganzheitliche Ansatz die Motivation und Lebensnähe fördert. Weiterhin ermöglicht dieses fächerübergreifende Unterrichten das Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Die Kinder können in den Naturwissenschaften selbstständig experimentieren und forschen, in denen sie ausprobieren und nicht intellektuell instruiert werden. In den Sozialwissenschaften zeichnet sich unser Unterricht durch empathisches Lernen mit Rollenspielen und das Nacherleben geschichtlicher Zusammenhänge aus. Das macht Spaß und motiviert. In der Regel erfordert diese Form des Lernens mehr Zeit, aber wir meinen, es ist gut investierte Zeit, denn diese Lernform ist nachhaltig. Durch dieses freie Lernen können die Kinder ihre eigenen Ideen und ihre individuellen Stärken einbringen und entdecken an sich auch Fähigkeiten, die sonst im Unterricht eher zu kurz kommen wie Kreativität, handwerkliche Geschicklichkeit, motorische Fähigkeiten, Ausdauer und Forschergeist.

Beispiel Zusatzunterrichte

Hier haben wir in den letzten Jahren immer wieder neue, unterschiedliche Anläufe genommen. Vielleicht erinnern sich manche noch an das PEP-Programm, in dem Arbeitsgemeinschaften in der Tagesmitte organisiert wurden, um die Fülle der kognitiven Fächer zu unterbrechen. Im relativ neuen Angebot der Bandklasse, die wir für die Klassen 5 und 6 nach einem guten Jahr Corona-Pause wieder in den Stundenplan aufgenommen haben, erproben wir in einer sehr bunten Besetzung verschiedene Musikstile aus dem Rock/Pop-Bereich auf der Grundlage von auf die konkrete Lerngruppe zugeschnittenen Arrangements praktisch und spielen als Band zusammen. Hierbei gehen wir vom “Idealbild” einer symphonischen Rockband bzw. eines um Bandinstrumente erweiterten Orchesters aus, wie beispielsweise das WDR-Funkhausorchester immer wieder eindrucksvoll vorlebt, und machen von diesem Ideal aus nur so viele Abstriche wie nötig. Im Rahmen der G9-Stundentafel-Entwicklung haben wir eine Ergänzungsstunde, über die wir frei verfügen, der längerfristigen Projektarbeit gewidmet, die aktuell in den Ausprägungen Musik bzw. Film strukturiert wird. Ein einwöchiges Projekt in Klasse 7, die “Was kickt dich?”-Woche, ist eine Gelegenheit für Schüler:innen, einmal etwas auszuprobieren, das man schon immer mal machen wollte. In der Vergangenheit haben Schüler:innen die Besucher zum Beispiel mit Bauwerken aus Streichhölzern, selbstgenähten Ballkleidern, Hochzeitstorten oder selbstgebauten Fußball-Kickern aus Müll (Upcycling) beeindruckt.

Klassenfahrten und Exkursionen als Teil des ganzheitlichen Lernens

Diese bildeten immer schon einen starken Baustein unseres Schulprogramms, mit einwöchigen Fahrten in fast allen Jahrgängen. Traditionell geht es für unsere 5. Klassen zu Beginn des Schuljahres auf Kennenlern- und Teambuilding-Fahrt, einige nehmen darüber hinaus an der Englandfahrt gemeinsam mit der Parallelklasse teil. Die “Challenges” der Klasse 8 trainieren ein selbstständiges Zurechtkommen, häufig in oder nahe der Natur und mit einem besonderen Fokus auf Selbstversorgung (Einkaufen nach Budget, Kochen, ...). Auch wenn dies während der Coronazeit etwas in den Hintergrund getreten ist, nutzen wir doch jede Chance, die sich bietet, wie auch im vergangenen Sommer. Wir hoffen, dass wir auch vor den kommenden Sommerferien wieder viele tolle Reiseziele ansteuern können, um Fremdsprachen- und Orientierungskompetenzen sowie Anwendung und Transfer von erworbenen Wissen und Fähigkeiten trainieren zu können.

Dr. Dorothea Vielmetter und Fabian Prolingheuer, Gymnasium zweisprachig +

Finden Sie hier weitere Informationen über unsere weiterführende Schule

Datum veröffentlicht: Januar 26, 2022
WhatsApp
Facebook
X
E-Mail
LinkedIn
Weitere Artikel
logo
Noten an IB-Schulen
Wie bewerten IB-Schulen wie CIS Schüler ohne traditionelle Noten? Entdecken Sie, wie wir evidenzbasierte Beurteilungen,...
Juni 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS wird eine IB Continuum Schule!
Cologne International School ist stolz darauf, seine offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Continua...
Januar 17, 2025
logo
Wie Sie Kinder vor Mobbing schützen können
Da 43% der Tweens und bis zu 95% der Teens Smartphones besitzen, sind viele vielleicht nicht auf Online-Gefahren wie Mobbing vorbereitet...
Juni 20, 2024
logo
Wie man eine Schule zu einem Ort des Wohlbefindens macht
Viele Schüler leiden unter Prüfungsangst, Leistungsdruck und sozialem Stress, was zu körperlichen und psychologischen...
Juni 7, 2024
logo
Was bedeutet es, ein Weltbürger zu sein?
Tauchen Sie ein in die fesselnde Reise von Schülern der Klasse 6, die das Konzept der Weltbürgerschaft in ihrem...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das bedeutet, dass die Schüler aktiv an der Sch...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesundes...
Oktober 25, 2023
logo
Ghana Studentenaustauschprogramm
Heute lade ich Sie auf diese Reise ein, während ich mich an unser jüngstes Schüleraustauschprogramm zwischen unserer Schule in Köln und unserer...
September 28, 2023
Nützliche Links
Startseite Über Uns+ Ausbildung + Internat+ Aufnahme+ Schulleben + Community+ Portal für Eltern+ Kontakt
Nützliche Links
logo

Infoabende 2025

Nehmen Sie an unseren Online-Infoabenden über Google Meet teil, um unseren pädagogischen Ansatz kennenzulernen, mehr über unsere Programme zu erfahren und direkt mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo