Mit Kopf, Herz und Hand: Ganzheitliches Lernen am Gymnasium

Wie Kinder fürs Leben lernen

Sicher haben Sie auch schon einmal beobachtet, dass unser Denken und unsere Gefühle mit unserem Handeln stark gekoppelt sind. Der Schweizer Pädagoge Pestalozzi hat dieses Phänomen schon im frühen 19. Jahrhundert als “ganzheitliches Leben” das “Kopf-Herz-Hand-Prinzip” deklariert. Enja Riegel, die Mitgründerin der Internationalen Friedensschule, beschreibt in ihrem Buch “Schule kann gelingen! Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen” in ähnlichem Tenor, dass Kinder ihre Welt ganzheitlich erfassen und dass das reine intellektuelle Lernen oft nicht ins Leben integriert werden kann. Das echte Leben ist der bessere Ansporn und die bessere Motivation zum Lernen. Der Neurobiologe Gerald Hüther belegt sogar wissenschaftlich, dass das kindliche Gehirn sich durch eigene Erfahrungen strukturiert.

Vor diesem Hintergrund fragt man sich, warum die Institution Schule in der Regel diese Prinzipien so wenig umsetzt. Vielleicht liegt es an unserer Gesellschaft, die geprägt ist von Stress und die vergisst, unseren Kindern Zeit zum Entdecken zu geben. Die Gesellschaft sieht häufig auf Schulabschlüsse, statt dem wahren Lernen Raum zu geben, und ignoriert nur allzu oft individuelle Stärken, die nicht gefördert werden, weil sie in keinen Lehrplan passen. Eine Verschwendung von Potenzialen, die eigentlich für die Gemeinschaft gebraucht werden.

Um dem entgegenzuwirken, haben wir am Gymnasium der Internationalen Friedensschule über die Jahre hinweg immer wieder grundlegende konzeptuelle Entscheidungen getroffen, bestätigt bzw. abgewandelt, um die ganzheitliche Erziehung der Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Wie ganzheitliches Lernen in Naturwissenschaften / Social Studies funktioniert

In den Klassen 5 und 6 differenzieren wir die Naturwissenschaften nicht in Biologie, Physik und Chemie, sondern unterrichten nach Inhaltsfeldern. Ebenso werden die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Geschichte, Politik und Erdkunde zusammengefasst. Wir denken, dass dieser ganzheitliche Ansatz die Motivation und Lebensnähe fördert. Weiterhin ermöglicht dieses fächerübergreifende Unterrichten das Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Die Kinder können in den Naturwissenschaften selbstständig experimentieren und forschen, in dem sie ausprobieren und nicht intellektuell instruiert werden. In den Sozialwissenschaften zeichnet sich unser Unterricht durch empathisches Lernen mit Rollenspielen und das Nacherleben geschichtlicher Zusammenhänge aus. Das macht Spaß und motiviert. In der Regel erfordert diese Form des Lernens mehr Zeit, aber wir meinen, es ist gut investierte Zeit, denn diese Lernform ist nachhaltig. Durch dieses freie Lernen können die Kinder ihre eigenen Ideen und ihre individuellen Stärken einbringen und entdecken an sich auch Fähigkeiten, die sonst im Unterricht eher zu kurz kommen wie Kreativität, handwerkliche Geschicklichkeit, motorische Fähigkeiten, Ausdauer und Forschergeist.

Beispiel Zusatzunterrichte

Hier haben wir in den letzten Jahren immer wieder neue, unterschiedliche Anläufe genommen. Vielleicht erinnern sich manche noch an das PEP-Programm, in dem Arbeitsgemeinschaften in der Tagesmitte organisiert wurden, um die Fülle der kognitiven Fächer zu unterbrechen. Im relativ neuen Angebot der Bandklasse, die wir für die Klassen 5 und 6 nach einem guten Jahr Corona-Pause wieder in den Stundenplan aufgenommen haben, erproben wir in einer sehr bunten Besetzung unterschiedliche Musikstile aus dem Rock/Pop-Bereich auf der Grundlage von auf die konkrete Lerngruppe zugeschnittenen Arrangements praktisch und spielen als Band zusammen. Hierbei gehen wir vom “Idealbild” einer symphonischen Rockband bzw. eines um Bandinstrumente erweiterten Orchesters aus, wie beispielsweise das WDR-Funkhausorchester immer wieder eindrucksvoll vorlebt, und machen von diesem Ideal aus nur so viele Abstriche wie notwendig. Im Rahmen der G9-Stundentafel-Entwicklung haben wir eine Ergänzungsstunde, über die wir frei verfügen, der längerfristigen Projektarbeit gewidmet, die aktuell in den Ausprägungen Musik bzw. Film strukturiert wird. Ein einwöchiges Projekt in Klasse 7, die “Was kickt dich?”-Woche, ist eine Gelegenheit für Schüler:innen, einmal etwas auszuprobieren, das man schon immer mal machen wollte. In der Vergangenheit haben Schüler:innen die Besucher zum Beispiel mit Bauwerken aus Streichhölzern, selbstgenähten Ballkleidern, Hochzeitstorten oder selbstgebauten Fußball-Kickern aus Müll (Upcycling) beeindruckt.

Klassenfahrten und Exkursionen als Teil des ganzheitlichen Lernens

Diese bildeten immer schon einen starken Baustein unseres Schulprogramms, mit einwöchigen Fahrten in fast allen Jahrgängen. Traditionell geht es für unsere 5. Klassen zu Beginn des Schuljahres auf Kennenlern- und Teambuilding-Fahrt, einige nehmen darüber hinaus an der Englandfahrt gemeinsam mit der Parallelklasse teil. Die “Challenges” der Klasse 8 trainieren ein selbstständiges Zurechtkommen, häufig in oder nahe der Natur und mit einem besonderen Fokus auf Selbstversorgung (Einkaufen nach Budget, Kochen, …). Auch wenn dies während der Coronazeit etwas in den Hintergrund getreten ist, nutzen wir doch jede Chance, die sich bietet, wie auch im vergangenen Sommer. Wir hoffen, dass wir auch vor den kommenden Sommerferien wieder viele tolle Reiseziele ansteuern können, um Fremdsprachen- und Orientierungskompetenzen sowie Anwendung und Transfer von erworbenen Wissen und Fähigkeiten trainieren zu können.

Dr. Dorothea Vielmetter und Fabian Prolingheuer, Gymnasium bilingual +

Finden Sie hier weitere Informationen über unsere weiterführende Schule

Date Published: January 26, 2022
WhatsApp
Facebook
X
Email
LinkedIn
More Articles
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zur International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie Zuhause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesunde...
Oktober 25, 2023
logo
Weltbeste Bildung
Wo wird die weltbeste Bildung vermittelt? Laut Studien befindet sich Deutschland irgendwo im Mittelfeld. Daher hat Ben S...
Dezember 6, 2022
logo
Sicher Schwimmen: Die Bedeutung des Schwimmunterrichts
Schwimmunterricht von Kindesbeinen an kann Leben retten. An der Cologne International School führen wir kontinuierlich S...
November 30, 2022
logo
Ramadan: Fasten während der Schulzeit
Der Ramadan ist vorbei und auch dieses Jahr fasteten einige Schüler*innen an der CIS/IFK. Sie verraten uns, wie das Fast...
Mai 18, 2022
logo
Unsere Schüler*innen setzen sich mit dem Thema „Armut in Deutschland“ auseinander
Seit Jahren wird über soziale Ungleichheit, ihre Ursachen und ihre Bekämpfung in Deutschland debattiert. Im Fach Wirtsch...
April 28, 2022
logo
CIS/IFK als Kandidatenschule für das IB Middle Years Programme
Wir haben uns erfolgreich als Kandidatenschule für das IB Middle Years Programme beworben. Das MYP-Zertifikat ist das Äq...
März 17, 2022
logo
Unsere neue Bilinguale Grundschule
Konsequente Zweisprachigkeit, ganzheitliches Lernen sowie Verbindung von NRW Lehrplan und PYP sind die Besonderheiten, d...
Februar 10, 2022
logo
Ganzheitliches Lernen
Das echte Leben ist der bessere Ansporn und die bessere Motivation zum Lernen. Daher legen wir Wert auf ganzheitliches L...
Januar 26, 2022
Nützliche Links
Home About+ Academics + Boarding House+ Admissions+ School Life + Community+ Parent Portal+ Contact
Quick Links
Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter
logo

Information Evenings 2025

Attend our Online Information Evenings on Google Meet to explore our educational approach, learn about our programs, and speak with our school leadership directly. We’d love to meet you!

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Time Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday
08:15 - 09:45Targeted LearningSpanish / French / EALMathThe ArtsHumanities
09:45 - 10:15Snack & Break
10:15 - 11:15HumanitiesThe ArtsEnglishEnglishPersonal Growth
11:15 - 12:15MathEnglishScienceScienceGerman / GAL
12:15 - 13:15Science
13:15 - 13:45Lunch & Break
13:45 - 14:15Spanish / French / EALHomeroomGerman / GALSportMath
14:15 - 15:15German / GALClubsClubsClubsClubs
15:15 - 16:45ClubsCubsClubsClubsClubs
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo