Auf zu neuen Ufern:

Die CIS/IFK macht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung

Zunächst einmal danken wir der Geschäftsführung dafür, dass sie nicht unerheblich viel Geld in die Hand genommen hat, um unsere mediale Ausstattung entscheidend zu verbessern.

Unsere Kolleginnen und Kollegen konnten noch vor den Herbstferien ihre neuen MacBookAir-Computer im Rahmen eines Workshops in Empfang nehmen.

Für die Unterrichtsräume wurden insgesamt sechzig 65’’ bzw. 75’’ - Monitore als elektronische Tafeln angeschafft, die kabellos angesteuert werden können. Wir sind mit der Installation in den letzten Zügen und wollen sie nach dem Ende des Lockdowns im Unterricht in Betrieb nehmen. Damit verfügt (fast) jeder Unterrichtsraum auf unserem Campus über die Möglichkeit, von Laptop oder Tablet aus einen Monitor anzusteuern und wie ein interaktives Whiteboard zu nutzen.

Schließlich haben wir erstmalig weitere 150 iPads für die Schülerinnen und Schüler bekommen. Auf dem Gymnasium haben wir so die Möglichkeit, jedem Kind der Klassen 5 - 7 (und ab dem Sommer auch den neuen „Fünfern“) für den Gebrauch in der Schule ein personalisiertes iPad zur Verfügung zu stellen. Neben Vorteilen in Bezug auf den Datenschutz (wenn die Kinder z.B. vergessen, sich nach dem Unterricht von ihrem Google-Account abzuzumelden), ist das auch aus ganz praktischen Gründen nützlich, denn die Kinder haben die Geräte immer zur Hand und können sie nach Bedarf (selbstgesteuert) einsetzen. Die übrigen Geräte ergänzen den Pool zur schulweiten Nutzung. Mit der Ausgabe der iPads wollen wir ebenfalls nach dem Ende des Lockdowns beginnen.

Auf dem Gymnasium haben wir uns auch konzeptionell in Richtung eines zukunftsorientierten, digitalen Angebots weiterentwickelt und bieten in unserem Entwurf der G9- Stundentafel Informatik / ICT durchgängig von der Jahrgangsstufe 5 / 6 bis zum Abitur an, in 5/6, 7, 8 für alle und ab dem Jahrgang 9 als Angebot. In diesem Schuljahr haben wir Informatik probeweise in Klasse 5 (ist in NRW erst ab dem nächsten Schuljahr verpflichtend) eingeführt und die Kinder „spielerisch“ mit der auf Swift basierenden Umgebung Playgrounds mit Hilfe der iPads an das Coden herangeführt.

Daraus erwächst für das Kollegium die Aufgabe, den Medienkompetenzrahmenlehrplan mit Inhalt zu füllen und den Kompetenzerwerb bzw. die Kompetenzerwartungen den einzelnen Fächern (beginnend mit den Jahrgängen 5 und 6) zuzuordnen. Damit hat bereits eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Tutorinnen und Tutoren der Klassen 5 - 7 begonnen.

Z.B. sind die Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 6:

 

Bedienen & Anwenden

SuS kennen und nutzen Standardfunktionen digitaler Medien, z.B. in Biologie.

 

Informieren & Recherchieren

SuS recherchieren zielgerichtet und bewerten Informationen, z.B. auf Deutsch.

 

Kommunizieren & Kooperieren

SuS kommunizieren verantwortungsbewusst, sicher u. eigenständig u. nutzen digitale Medien z. Zusammenarbeit, z.B. in Erdkunde.

 

Produzieren & Präsentieren

SuS erarbeiten gemeinsam Medienprodukte u. präsentieren sie, z.B. in Musik u. in Mathematik.

 

Analysieren & Reflektieren

SuS beschreiben und hinterfragen Funktionen, Wirkung und Bedeutung von Medienangeboten, z.B. auf Deutsch.

 

Problemlösen & Modellieren

SuS erkennen algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten u. können diese nachvollziehen
u. reflektieren, z.B. in Informatik.

 

Ronald Effertz, Gymnasium zweisprachig +

Hier finden Sie weitere Informationen über unser Gymnasium und das Einbringen von Technologie im Klassenraum.

Datum veröffentlicht: Januar 22, 2021
WhatsApp
Facebook
X
E-Mail
LinkedIn
Weitere Artikel
logo
Noten an IB-Schulen
Wie bewerten IB-Schulen wie CIS Schüler ohne traditionelle Noten? Entdecken Sie, wie wir evidenzbasierte Beurteilungen,...
Juni 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS wird eine IB Continuum Schule!
Cologne International School ist stolz darauf, seine offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Continua...
Januar 17, 2025
logo
Wie Sie Kinder vor Mobbing schützen können
Da 43% der Tweens und bis zu 95% der Teens Smartphones besitzen, sind viele vielleicht nicht auf Online-Gefahren wie Mobbing vorbereitet...
Juni 20, 2024
logo
Wie man eine Schule zu einem Ort des Wohlbefindens macht
Viele Schüler leiden unter Prüfungsangst, Leistungsdruck und sozialem Stress, was zu körperlichen und psychologischen...
Juni 7, 2024
logo
Was bedeutet es, ein Weltbürger zu sein?
Tauchen Sie ein in die fesselnde Reise von Schülern der Klasse 6, die das Konzept der Weltbürgerschaft in ihrem...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das bedeutet, dass die Schüler aktiv an der Sch...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesundes...
Oktober 25, 2023
logo
Ghana Studentenaustauschprogramm
Heute lade ich Sie auf diese Reise ein, während ich mich an unser jüngstes Schüleraustauschprogramm zwischen unserer Schule in Köln und unserer...
September 28, 2023
Nützliche Links
Startseite Über Uns+ Ausbildung + Internat+ Aufnahme+ Schulleben + Community+ Portal für Eltern+ Kontakt
Nützliche Links
logo

Infoabende 2025

Nehmen Sie an unseren Online-Infoabenden über Google Meet teil, um unseren pädagogischen Ansatz kennenzulernen, mehr über unsere Programme zu erfahren und direkt mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo