“Jeden Morgen nach dem Aufstehen ist das erste, was ich tue, mir die Zähne zu putzen, zu duschen und mein Telefon zu überprüfen. Ja, ich verbrauche eine Menge Ressourcen und ich weiß, dass sie nicht unendlich sind, bin ich dafür verantwortlich? Ja. Sollte ich schneller duschen, mir schneller die Zähne putzen und stattdessen ein “Fairphone” kaufen, das nicht von Kindern hergestellt wird? Das sind Fragen, die wir uns stellen müssen. Auch die diesjährige MUN-Konferenz befasste sich mit diesem Thema. Wir, 10 Schüler aus unserer DP1, zwei Schüler aus unserer 8. Klasse sowie unsere Lehrer Frau Wedy und Herr Weda nahmen an der sogenanntenBERMUN 2 2023 in Berlin vom 23. bis 25. Februar, bei der sich alles um das Thema drehte: “Verantwortungsvoller Ressourcenkonsum”. 

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row admin_label=”row” _builder_version=”4.16″ background_size=”initial” background_position=”top_left” background_repeat=”repeat” custom_padding=”||5px|||” global_colors_info=”{}” theme_builder_area=”post_content”][et_pb_column type=”4_4″ _builder_version=”4.16″ custom_padding=”|||” global_colors_info=”{}” custom_padding__hover=”|||” theme_builder_area=”post_content”][et_pb_text _builder_version=”4.20.2″ _module_preset=”default” global_colors_info=”{}” theme_builder_area=”post_content”]

Warum sind wir hingefahren und was haben wir bei BERMUN gemacht? 

 

Wir haben am Berlin Model United Nations (BERMUN) teilgenommen, um unser Wissen über Weltprobleme zu verbessern, mehr darüber zu erfahren, wie die UNO funktioniert, und nicht zuletzt, um neue und interessante Leute kennenzulernen. In Zusammenarbeit mit dem Konrad-Adenauer-Stiftung die die MUN veranstaltet hat, die John F. Kennedy Schule in Berlin die diese Veranstaltung organisiert hat, hat in den letzten 5 Jahren bereits mehr als zehn MUN-Konferenzen veranstaltet. 

 

So wurde jedem von uns ein bestimmtes Land zugewiesen, das wir in einer UN-Organisation vertreten mussten. So war zum Beispiel Mikel aus der 11. Klasse Teil des Internationalen Gerichtshofs, der sich mit dem Fall zwischen Nauru und Australien befasste. Bei dem Konflikt geht es lediglich um einen Streit über die Rehabilitierung bestimmter Phosphatgebiete, die vor der Unabhängigkeit Naurus unter australischer Verwaltung abgebaut wurden. Sadie und Macy aus der 8. Klasse nahmen zusammen mit anderen Delegierten, die Deutschland und den Südsudan vertraten, an der Jr. MUN teil.

Sie debattierten zum Beispiel darüber, wie man die Umweltverschmutzung in Industriegebieten und Innenstädten reduzieren kann. Jeder Ausschuss hatte sein eigenes Thema, über das er debattierte. Unsere Aufgabe war es, wertvolle Argumente zu einem Thema aus der Perspektive eines bestimmten Landes vorzubringen.

 

 

Haben Sie schon einmal von MUN gehört? Oder sind Sie an einer Teilnahme interessiert? 

Das Modell der Vereinten Nationen (MUN) vermittelt den Studenten eine Vorstellung davon, wie die Vereinte Nationen (UN) funktioniert, und es ist eine großartige Gelegenheit, an einer politischen Konferenz teilzunehmen, wenn Sie daran interessiert sind. Es ist ein sehr effektiver Weg für Studenten, die daran interessiert sind, globale Lösungen für Herausforderungen zu finden, denen wir gegenüberstehen, wie Frieden und Stabilität oder Klimawandel.

Hunderte bis Tausende von Studenten auf der ganzen Welt, egal welchen Alters, nehmen jedes Jahr an MUNs weltweit teil. Es gibt kein begrenztes Bildungsniveau, das Sie vorher erreicht haben müssen. 

Haben Sie sich jemals gefragt, wie die Delegierten und Ländervertreter bei den Vereinten Nationen zu einer Lösung kommen, ohne in einen Streit auszubrechen? 

Zusammenarbeit und Debatten spielen bei der UNO eine wichtige Rolle und es gibt keinen besseren Weg, das Debattieren bei MUN zu lernen, als mit anderen Delegierten zusammenzuarbeiten, um Lösungen zu finden. Zu Beginn eines jeden MUN, egal in welchem Komitee Sie sind, gehen Sie zum Lobbying über. Lobbying bedeutet, dass sich die Delegierten eines Landes in Gruppen zusammenschließen, die ähnliche Ziele und Ansichten zu einem Thema haben und gemeinsam eine Resolution erarbeiten. Am Ende gewinnt das beste Argument, und zwar das am besten artikulierte Argument. 

Haben Sie Angst vor dem Umgang mit Menschen, die Sie zum ersten Mal treffen, und davor, vor ihnen zu sprechen? 

Dies war unsere allererste MUN-Konferenz und es war eine sehr schöne Erfahrung für uns.

Wir hatten die Möglichkeit, mit verschiedenen Leuten von verschiedenen Schulen auf der ganzen Welt zu sprechen, indem wir unser Debattenthema mit ihnen diskutierten oder einfach über unsere Erfahrungen bei der Teilnahme an BERMUN plauderten. Überraschenderweise haben wir sogar jemanden gefunden, der mehr als 10 Mal an der MUN teilgenommen hat und der diese Veranstaltung wirklich genießt und gerne besucht. Wir haben festgestellt, dass Leute, die mehrmals an MUN teilgenommen haben, über große Fähigkeiten verfügen: Sie haben wirklich gute Debattierfähigkeiten und sind schnell im Aufbau von Sätzen. Wir haben also gelernt, keine Angst zu haben, vor anderen zu sprechen, die viel mehr Erfahrung mit MUN haben als wir. 

Und nicht zuletzt.... 

Vor allem aber hatten wir eine wirklich schöne Zeit in Berlin, nicht nur wegen BERMUN, sondern auch, weil wir Mädchen uns ein Zimmer teilten, uns unterhielten, nachts Spaß hatten, uns die Stadt ansahen und ein paar unvergessliche Fotos machten. Nicht zuletzt waren die mehr als 4 Stunden, die wir im Zug verbracht haben, mit unseren Klassenkameraden sehr unterhaltsam und ließen die Zugfahrt kurz und angenehm erscheinen! 

Was gibt es noch zu sagen?

Wir haben ein kurzes Interview mit Eralp arrangiert, der in Berlin die Rolle des stellvertretenden Präsidenten übernommen hat, also Teil des Special Conference Committee (Spc) ist, und wir haben ihm ein paar Fragen gestellt, die Sie vielleicht interessieren könnten. 

Interview bei BERMUN 2 (Berlin Model United Nations) 

von Bilge (DP1) und Ling (DP1) mit Eralp Toker (Stellvertretender Vorsitzender des Sonderausschusses der Konferenz) 

Ling: Hallo Eralp, schön, Sie kennenzulernen. Ich und Bilge haben Ihre hervorragende Arbeit als Vizepräsidentin in der Debatte, und wir wollten Ihnen ein paar Fragen stellen. Könnten Sie sich bitte kurz vorstellen?

Eralp: Hallo Leute und vielen Dank. Mein Name ist Eralp Toker und ich bin der diesjährige stellvertretender Vorsitzender des Sonderkonferenzausschusses (Spc) im BERMUN. Ich bin derzeit 17 Jahre alt und studiere an der Berlin Cosmopolitan Schule. Ich bin zum ersten Mal Vizepräsidentin und es ist immer mein Ich freue mich, Teil des BERMUN zu sein.

Bilge: Warum nehmen Sie an MUN-Konferenzen teil und was ist Ihre Motivation?

Eralp: Meiner Meinung nach ist MUN sehr anspruchsvoll, denn es ermöglicht Ihnen, sich zu verbessern, sowohl als Person als auch als Vorsitzender oder Delegierter. 

Ling: Wie bereiten Sie sich auf die Konferenzen vor und gibt es irgendwelche Schwierigkeiten, die die Sie erlebt haben?

Eralp: Natürlich weiß ich, dass ich und die anderen Vorsitzenden eine große Verantwortung tragen. nehmen müssen. Trotzdem fühlen wir uns wohl und machen unsere Erfahrungen so unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Vor der Konferenz musste ich eine Menge recherchieren zum Thema der diesjährigen Sonderkonferenz “Übermäßiger Energieverbrauch” und findet die richtigen Informationen und vertrauenswürdigen Quellen zu finden, hat lange gedauert, aber es ist immer ein Es war mir und den anderen Vorsitzenden ein Vergnügen, die Debatte nicht nur bereichernd und glaubwürdig zu gestalten, sondern auch unterhaltsam zur gleichen Zeit.     

Bilge: Wie lange nehmen Sie schon an MUN-Konferenzen teil?

Eralp: Ich bin erst seit zwei Jahren in Deutschland, aber ich habe bereits an MUN teilgenommen. zurück in der Türkei für zwei Jahre. 

Ling:  Vielen Dank für Ihre Zeit und es war uns ein Vergnügen, Sie zu interviewen. 

 

Dieser Blogartikel wurde geschrieben von DP1 mit Bilge Kaan Arslan, Charlie Beckand, Rong Ling Fu, Rika Imai und Frau Wedy.  

Erfahren Sie mehr über unser Zweisprachige Sekundarschule in Köln.

Bildquelle: BERMUN 2 Poster

Datum veröffentlicht: März 16, 2023
WhatsApp
Facebook
X
E-Mail
LinkedIn
Weitere Artikel
logo
Noten an IB-Schulen
Wie bewerten IB-Schulen wie CIS Schüler ohne traditionelle Noten? Entdecken Sie, wie wir evidenzbasierte Beurteilungen,...
Juni 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Contin...
Januar 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS wird eine IB Continuum Schule!
Cologne International School ist stolz darauf, seine offizielle Ernennung zum International Baccalaureate (IB) Continua...
Januar 17, 2025
logo
Wie Sie Kinder vor Mobbing schützen können
Da 43% der Tweens und bis zu 95% der Teens Smartphones besitzen, sind viele vielleicht nicht auf Online-Gefahren wie Mobbing vorbereitet...
Juni 20, 2024
logo
Wie man eine Schule zu einem Ort des Wohlbefindens macht
Viele Schüler leiden unter Prüfungsangst, Leistungsdruck und sozialem Stress, was zu körperlichen und psychologischen...
Juni 7, 2024
logo
Was bedeutet es, ein Weltbürger zu sein?
Tauchen Sie ein in die fesselnde Reise von Schülern der Klasse 6, die das Konzept der Weltbürgerschaft in ihrem...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das bedeutet, dass die Schüler aktiv an der Sch...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie zu Hause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesundes...
Oktober 25, 2023
logo
Ghana Studentenaustauschprogramm
Heute lade ich Sie auf diese Reise ein, während ich mich an unser jüngstes Schüleraustauschprogramm zwischen unserer Schule in Köln und unserer...
September 28, 2023
Nützliche Links
Startseite Über Uns+ Ausbildung + Internat+ Aufnahme+ Schulleben + Community+ Portal für Eltern+ Kontakt
Nützliche Links
logo

Infoabende 2025

Nehmen Sie an unseren Online-Infoabenden über Google Meet teil, um unseren pädagogischen Ansatz kennenzulernen, mehr über unsere Programme zu erfahren und direkt mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis zur inklusiven Sprache
Alle auf dieser Website verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf alle Geschlechter

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume errichteten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo