Mit Kopf, Herz und Hand: Ganzheitliches Lernen am Gymnasium

Wie Kinder fürs Leben lernen

Sicher haben Sie auch schon einmal beobachtet, dass unser Denken und unsere Gefühle mit unserem Handeln stark gekoppelt sind. Der Schweizer Pädagoge Pestalozzi hat dieses Phänomen schon im frühen 19. Jahrhundert als “ganzheitliches Leben” das “Kopf-Herz-Hand-Prinzip” deklariert. Enja Riegel, die Mitgründerin der Internationalen Friedensschule, beschreibt in ihrem Buch “Schule kann gelingen! Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen” in ähnlichem Tenor, dass Kinder ihre Welt ganzheitlich erfassen und dass das reine intellektuelle Lernen oft nicht ins Leben integriert werden kann. Das echte Leben ist der bessere Ansporn und die bessere Motivation zum Lernen. Der Neurobiologe Gerald Hüther belegt sogar wissenschaftlich, dass das kindliche Gehirn sich durch eigene Erfahrungen strukturiert.

Vor diesem Hintergrund fragt man sich, warum die Institution Schule in der Regel diese Prinzipien so wenig umsetzt. Vielleicht liegt es an unserer Gesellschaft, die geprägt ist von Stress und die vergisst, unseren Kindern Zeit zum Entdecken zu geben. Die Gesellschaft sieht häufig auf Schulabschlüsse, statt dem wahren Lernen Raum zu geben, und ignoriert nur allzu oft individuelle Stärken, die nicht gefördert werden, weil sie in keinen Lehrplan passen. Eine Verschwendung von Potenzialen, die eigentlich für die Gemeinschaft gebraucht werden.

Um dem entgegenzuwirken, haben wir am Gymnasium der Internationalen Friedensschule über die Jahre hinweg immer wieder grundlegende konzeptuelle Entscheidungen getroffen, bestätigt bzw. abgewandelt, um die ganzheitliche Erziehung der Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Wie ganzheitliches Lernen in Naturwissenschaften / Social Studies funktioniert

In den Klassen 5 und 6 differenzieren wir die Naturwissenschaften nicht in Biologie, Physik und Chemie, sondern unterrichten nach Inhaltsfeldern. Ebenso werden die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Geschichte, Politik und Erdkunde zusammengefasst. Wir denken, dass dieser ganzheitliche Ansatz die Motivation und Lebensnähe fördert. Weiterhin ermöglicht dieses fächerübergreifende Unterrichten das Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Die Kinder können in den Naturwissenschaften selbstständig experimentieren und forschen, in dem sie ausprobieren und nicht intellektuell instruiert werden. In den Sozialwissenschaften zeichnet sich unser Unterricht durch empathisches Lernen mit Rollenspielen und das Nacherleben geschichtlicher Zusammenhänge aus. Das macht Spaß und motiviert. In der Regel erfordert diese Form des Lernens mehr Zeit, aber wir meinen, es ist gut investierte Zeit, denn diese Lernform ist nachhaltig. Durch dieses freie Lernen können die Kinder ihre eigenen Ideen und ihre individuellen Stärken einbringen und entdecken an sich auch Fähigkeiten, die sonst im Unterricht eher zu kurz kommen wie Kreativität, handwerkliche Geschicklichkeit, motorische Fähigkeiten, Ausdauer und Forschergeist.

Beispiel Zusatzunterrichte

Hier haben wir in den letzten Jahren immer wieder neue, unterschiedliche Anläufe genommen. Vielleicht erinnern sich manche noch an das PEP-Programm, in dem Arbeitsgemeinschaften in der Tagesmitte organisiert wurden, um die Fülle der kognitiven Fächer zu unterbrechen. Im relativ neuen Angebot der Bandklasse, die wir für die Klassen 5 und 6 nach einem guten Jahr Corona-Pause wieder in den Stundenplan aufgenommen haben, erproben wir in einer sehr bunten Besetzung unterschiedliche Musikstile aus dem Rock/Pop-Bereich auf der Grundlage von auf die konkrete Lerngruppe zugeschnittenen Arrangements praktisch und spielen als Band zusammen. Hierbei gehen wir vom “Idealbild” einer symphonischen Rockband bzw. eines um Bandinstrumente erweiterten Orchesters aus, wie beispielsweise das WDR-Funkhausorchester immer wieder eindrucksvoll vorlebt, und machen von diesem Ideal aus nur so viele Abstriche wie notwendig. Im Rahmen der G9-Stundentafel-Entwicklung haben wir eine Ergänzungsstunde, über die wir frei verfügen, der längerfristigen Projektarbeit gewidmet, die aktuell in den Ausprägungen Musik bzw. Film strukturiert wird. Ein einwöchiges Projekt in Klasse 7, die “Was kickt dich?”-Woche, ist eine Gelegenheit für Schüler:innen, einmal etwas auszuprobieren, das man schon immer mal machen wollte. In der Vergangenheit haben Schüler:innen die Besucher zum Beispiel mit Bauwerken aus Streichhölzern, selbstgenähten Ballkleidern, Hochzeitstorten oder selbstgebauten Fußball-Kickern aus Müll (Upcycling) beeindruckt.

Klassenfahrten und Exkursionen als Teil des ganzheitlichen Lernens

Diese bildeten immer schon einen starken Baustein unseres Schulprogramms, mit einwöchigen Fahrten in fast allen Jahrgängen. Traditionell geht es für unsere 5. Klassen zu Beginn des Schuljahres auf Kennenlern- und Teambuilding-Fahrt, einige nehmen darüber hinaus an der Englandfahrt gemeinsam mit der Parallelklasse teil. Die “Challenges” der Klasse 8 trainieren ein selbstständiges Zurechtkommen, häufig in oder nahe der Natur und mit einem besonderen Fokus auf Selbstversorgung (Einkaufen nach Budget, Kochen, …). Auch wenn dies während der Coronazeit etwas in den Hintergrund getreten ist, nutzen wir doch jede Chance, die sich bietet, wie auch im vergangenen Sommer. Wir hoffen, dass wir auch vor den kommenden Sommerferien wieder viele tolle Reiseziele ansteuern können, um Fremdsprachen- und Orientierungskompetenzen sowie Anwendung und Transfer von erworbenen Wissen und Fähigkeiten trainieren zu können.

Dr. Dorothea Vielmetter und Fabian Prolingheuer, Gymnasium bilingual +

Finden Sie hier weitere Informationen über unsere weiterführende Schule

Date Published: January 26, 2022
WhatsApp
Facebook
X
Email
LinkedIn
More Articles
logo
Grades at IB Schools
How do IB schools like CIS assess students without traditional grades? Discover how we use evidence-based assessments, i...
June 18, 2025
logo
ES IST OFFIZIELL - Die CIS wird eine IB-Schule!
Die Cologne International School ist stolz darauf, ihre offizielle Ernennung zur International Baccalaureate (IB) Contin...
January 17, 2025
logo
IT'S OFFICIAL - CIS Becomes An IB Continuum School!
Cologne International School is proud to announce its official designation as an International Baccalaureate (IB) Contin...
January 17, 2025
logo
How To Protect Children From Bullying
With 43% of tweens and up to 95% of teens owning smartphones, many might not be prepared for online dangers like bullyin...
June 20, 2024
logo
How To Make A School A Feel-Good Place
Many pupils experience exam anxiety, performance pressure, and social stress, which can lead to physical and psychologic...
June 7, 2024
logo
What Does It Mean To Be A Global Citizen?
Delve into the compelling journey of Grade 6 students as they explore the concept of global citizenship in their Individ...
April 9, 2024
logo
CIS Boarding House: Feels Like Home
In our boarding house, we promote a modern boarding school life. This means that the students actively participate in sh...
November 24, 2023
logo
CIS Internat: Fühlt sich an wie Zuhause
In unserem Internat fördern wir ein modernes Internatsleben. Das heißt, dass die Schüler*innen aktiv das Gemeinschaftsle...
November 23, 2023
logo
Tai-Chi an der Cologne International School
Hinter Tai-Chi steckt viel mehr als Meditation und Bewegung. Es ist ein Weg, um innere Balance zu finden und ein gesunde...
October 25, 2023
logo
Ghana Student Exchange Program
Today, I invite you on this journey as I recall our recent student exchange program between our school in Cologne and ou...
September 28, 2023
Quick Links
Home About+ Academics + Boarding House+ Admissions+ School Life + Community+ Parent Portal+ Contact
Quick Links

Amazon Jungle

Throughout February, 2024, 25 of our CIS students embarked on a long journey to the Amazon Jungle in Iquitos, Peru. Students worked hard the previous months to raise funds to be able to create their community service project with the local communities of El Chino in the Tahuayo Region of the Amazon basin. Once there, our 25 students, along with our three teachers and the guides at the lodge they stayed in, participated in a whole day community service project where students built two complete Primary School classrooms. Our students built 20 desks and 20 chairs from scratch with the help of the local community and finished the day by putting the new furniture inside the classrooms. Thanks to this initiative, the students were able to fill up two classrooms that are now providing full day education to the children of the community. At CIS, one of our pillars of excellent education is understanding the privilege that comes with being an IB student and an international school student, and the importance of being global citizens. With this, comes the responsibility of being stewards of the communities that inhabit this world and the importance of giving back and being change makers!
Time Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday
08:15 - 09:45Targeted LearningSpanish / French / EALMathThe ArtsHumanities
09:45 - 10:15Snack & Break
10:15 - 11:15HumanitiesThe ArtsEnglishEnglishPersonal Growth
11:15 - 12:15MathEnglishScienceScienceGerman / GAL
12:15 - 13:15Science
13:15 - 13:45Lunch & Break
13:45 - 14:15Spanish / French / EALHomeroomGerman / GALSportMath
14:15 - 15:15German / GALClubsClubsClubsClubs
15:15 - 16:45ClubsCubsClubsClubsClubs
logo
IB Primary Years Programme (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB Diploma Programme (DP)
logo