Auf dem zweisprachigen Campus der Cologne International School – Internationale Friedensschule Köln – lernen und lehren Menschen aus mehr als 40 Nationen nach internationalen Lehrplänen (IB / PYP) und dem NRW-Landeslehrplan. Als Privatschule passen wir unser einzigartiges pädagogisches Konzept laufend an gesellschaftliche Entwicklungen und neueste Forschungsergebnisse an. Mehrsprachigkeit, Teamfähigkeit, Selbstorganisation, Kreativität und Engagement für die eigenen Ideen sowie das Wohl anderer sind Werte, die wir unseren SchülerInnen über die Lehrplaninhalte hinaus vermitteln. Wir sind immer auf der Suche nach interessierten, engagierten und kompetenten MitarbeiterInnen im Bildungsbereich.

Wir beschäftigen Lehrkräfte, die sich mit unserem Schulkonzept identifizieren. Unser Kollegium wird aus vielen verschiedenen nationalen und kulturellen Hintergründen rekrutiert. Wir schätzen besonders LehrerInnen, die aufgeschlossen sind und aktiv ihre eigene berufliche Entwicklung und Entwicklung verfolgen und die gerne von der Zusammenarbeit als Teil eines Teams profitieren.


WIR BIETEN

  • Ein aufregendes zweisprachiges Bildungsumfeld, das durch Offenheit für neue pädagogische Erkenntnisse und die Verbindung zweier Lehrpläne gekennzeichnet ist
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und zum Konzept der Schule beizutragen
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und gute Einrichtungen
  • Unterricht in kleinen Klassen und damit die Fähigkeit, individuell auf jeden Schüler einzugehen
  • Unterricht im Team mit einem internationalen Klassenlehrer 
  • Arbeitszeit zwischen 7:50 – 16:15 Uhr
  • 19-24 Unterrichtsstunden (Teilzeit)
  • Start: 12. August 2024
  • Vertrag zunächst begrenzt auf ein Schuljahr
  • wettbewerbsfähiges Gehalt

SIE BRINGEN

Qualifikationen

  • Lehrbefähigung (Grundschule, Sekundarstufe oder BA/MA education)
  • Deutsch fließend/Muttersprache
  • Idealerweise Erfahrung in der Schuleingangsphase (Spracherwerb)
  • Idealerweise 2 Jahre Unterrichtserfahrung
  • Idealerweise Erfahrung mit dem Primary Years Programme (PYP)
  • Praktische Erfahrung mit forschungs basiertem Lernen
  • sehr gute Englischkenntnisse 
  • Unterrichtserfahrung in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
  • Computer- / Medienkenntnisse
  • Freude an der Initiierung, Kontrolle und Begleitung von Lernprozessen und am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Interesse daran, in einem innovativen internationalen Team zu arbeiten 
  • Interesse am zweisprachigen Unterrichtskonzept
  • Interesse am fächerübergreifendem Unterricht 
  • Offenheit für neue Ideen und Bereitschaft für eine zukunftsorientierte Bildung
  • Flexibel und anpassungsfähig

Planung und Beurteilung

  • Sie demonstrieren Kenntnisse über Fachinhalte, relevante Forschung, Verbindungen innerhalb und zwischen Lehrplan Bereichen und gehen auf individuelle Bedürfnisse der Schüler ein
  • Sie machen sich mit relevanten IB- und NRW-Veröffentlichungen und Lehrplan Dokumenten vertraut. 
  • Kenntnisse im Unterrichten des PYP wären von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich
  • Sie identifizieren klare Unterrichtsziele und geben an, wie diese unterrichtet und bewertet werden
  • Sie bewerten das Vorwissen und planen aufgrund der Ergebnisse differenzierten Unterricht, 
  • Sie geben den Schülern zeitnahes, konstruktives und spezifisches Feedback
  • Sie erstellen ein Zeugnis für jeden einzelnen Schüler in jedem Semester, basierend auf den Anforderungen der Schule
  • Sie treffen sich regelmäßig mit Kollegen zur Planung
  • Sie planen effektiv, um das Lernen der Schüler zu maximieren
  • Sie treffen sich regelmäßig mit den Eltern, um Informationen über die Fortschritte der Schüler auszutauschen

Unterrichtspraktiken

  • Sie behandeln alle Schüler gleich, fair und respektvoll
  • Sie informieren die Schüler zu Beginn der Einheit über Lernziele, große Ideen, wichtige Fragen und Bewertungskriterien und überprüfen diese Elemente regelmäßig
  • Sie behandeln Themen ausführlich, erleichtern den Schülern die aktive Bedeutungskonstruktion und fördern ein tieferes Verständnis
  • Sie stellen sicher, dass die Unterrichtsstrategien, -aktivitäten und -aufgaben vielfältig, engagiert und forschungsbasiert sind
  • Sie verwenden effektive Fragen, Denkroutinen und Feedback, um die Schüler zu ermutigen, kritisch zu denken und zu reflektieren
  • Sie gruppieren Schüler flexibel und achten Sie dabei auf Ähnlichkeiten, Unterschiede und spezifische Lernziele
  • Sie bewerten den eigenen Unterricht kritisch, um die Wirksamkeit zu bewerten

Klassenmanagement

  • Sie modellieren das IB-Lernprofil
  • Sie verwalten Zeit, Klassenraum und Ressourcen effektiv
  • Sie etablieren eine Unterrichtskultur, die dem Lernen mit festgelegten Vereinbarungen und einem gemeinsamen Sinn für Ziele förderlich ist
  • Sie stellen sicher, dass die Schüler aktiv zum effektiven Funktionieren der Unterricht Routinen beitragen und die Verantwortung dafür teilen, dass der Unterricht zu einer sicheren Lernumgebung wird

Professionelle Zusammenarbeit

  • Sie nehmen an regelmäßigen gemeinsamen Lehrplan Planungstreffen mit Lehrpartner- und Klassenstufen-Teams teil
  • Sie streben nach beruflichem Wachstum und versuchen, Ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeite zu erweitern
  • Sie nehmen an regelmäßigen Reflexionsübungen und Dialogen teil
  • Sie teilen Ihr Fachwissen, wann immer dies möglich ist
  • Sie zeigen Flexibilität, indem Sie manchmal die ‘Extra Meile’ gehen

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